| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Punkt auf 3D-Spline (1238 mal gelesen)
|
mkillmer Mitglied

|
erstellt am: 13. Mrz. 2006 13:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, ich weiss, meine Anfrage ist nicht die Erste zu dem Thema, aber ich finde einfach keine Lösung für das Problem. Ich versuche einen Punkt entlang eines 3D-Splines laufen zu lassen. Mit einer 2D-Kurve klappt alle prima. Wenn ich die 2D-Kurve durch eine 3D-Spline ersetzen möchte, weiss ich einfach nicht wie ich die Kinematik definieren soll/muß. Bei der 2D-Kurve kann ich ja noch eine prismatische Verbindung nehmen, aber was bei einen 3D-Spline ? Danke für Eure Hilfe, Mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
noose Mitglied DIpl. Ing. - Konstruktion -

Beiträge: 26 Registriert: 28.02.2004 V5 R12/R14 ---- Athlon 1GHz 1GB RAM ATI 9600 128 MB ----- 1,8 Pentium M 1GB RAM ATI X700 128 MB
|
erstellt am: 16. Mrz. 2006 21:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkillmer
Eine zu verwendende Verbindung wäre Punktkurvenverbing (deutsche Ländereinstellung), einen kompletten lauffähigen Mechanismus kann man aber mit dieser Verbindung allein nicht erzeugen, diese Verbindung bindet nicht ausreichend Freiheitsgrade, um den Mechanismus zu simulieren (trotz Antrieb DOF=3) => es müssen weitere Verbindungen ins Modell eingebracht werden, um diese Freiheitsgrade zu binden. Diese Verbindung binden also 2 Freiheitsgrade und der Antrieb 'Länge' 1 => Rest 3 Gruß noose
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 17. Mrz. 2006 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mkillmer
|