Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Kinematik DMU
  Spherical Joints

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Spherical Joints (1560 mal gelesen)
oeltje
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeltje an!   Senden Sie eine Private Message an oeltje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeltje

Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 14. Apr. 2005 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe schon wieder ein neues Problem:

ich möchte in einer Kinematik über eine Drehbewegung (Drehung um Achse) auf der einen Plane eine Verschiebung auf einer anderen Plane erzeugen. Die Planes sind um ca. 15 Grad zueinander gedreht.
Die Verbindung wollte ich im "realen" Aufbau durch Kugelgelenke realisieren, im CATIA also über Spherical Joints darstellen.
Nun bleibt aber immer ein Freiheitsgrad offen.
Ich bin der Meinung das dieser Freiheitsgrad die Drehung der Kugelkopfverbindung um die eigene Achse sein muss, aber leider fehlt mir der Durchblick, wie ich diese festsetzen kann.

Leider kann ich von hier aus keine Screenshots liefern...

Vielen Dank für eure Anregungen!

Gruß
oeltje   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Catrin
Moderator
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

Beiträge: 1928
Registriert: 12.12.2000

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 15. Apr. 2005 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeltje 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ist die Drehbewegung der Kugelgelenke in Wirklichkeit (also am wahren Teil) verhindert worden ? Ich nehme mal an, da hast Du ein Fuehrungselement oder so was eingebaut - genau das musst Du dann auch in Deinem kinematischen Mechanismus umsetzen.

Die Kinematik ist (fast) immer ein Abbild der Realitaet, sie will es allerdings immer ganz genau wissen - eine Bewegung muss eineindeutig sein. Das Spiel, welches wir in der Wirklichkeit haben, um Teile bewegen zu koennen, ist das Einzige, was nicht beruecksichtigt werden darf bzw. muss.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

oeltje
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von oeltje an!   Senden Sie eine Private Message an oeltje  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für oeltje

Beiträge: 43
Registriert: 27.03.2003

erstellt am: 18. Apr. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catrin,

es gibt zu dieser Kinematik noch kein reales Teil.
Dort wird auch kein Führungselement vorhanden sein, da die beiden Sperical Joints Kugelgelenke abbilden sollen. Diese Kugelgelenke sind Kombinationen aus Kugelköpfen und Kugeltöpfen (diese sind ja allgemein im rechten Winkel zur Betätigungsrichtung angeordnet).
Da das zu verschiebende Bauteil und das betätigende Bauteil (der Aktivator) auf verschiedenen Ebenen bewegt werden müssen Winkeländerungen (in zwei Richtungen) aufgefangen werden. Eine Drehung um die eigene Achse der Verbindung wird in der Realität durch die Kugelgelenke selbst verhindert (360 Grad Rotation ist nur in einer Achsemöglich, um die beiden anderen Achsen ist die rotation eingeschränkt) , in der V5 Kinematik aber leider nicht.

Vielleicht ist die Wahl der Verbindung als Sperical Joint auch nicht wirklich die richtige ?!?

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!

Gruß
oeltje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kalanja
Mitglied
Entwicklungsing.


Sehen Sie sich das Profil von kalanja an!   Senden Sie eine Private Message an kalanja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalanja

Beiträge: 1239
Registriert: 29.10.2001

Dell Precision M3800 Mobile Workstation
i7 2,2GHz - 16GB RAM
Nvidia Quadro K1100
Treiber: 353.62
Windows 10 Pro (x64)
V5 R21 x64 SP6

erstellt am: 18. Apr. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeltje 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hatte mal ein ähnliches problem - hab ich dann mit einem universal joint gelöst: der hat mir den letzten DoF blockiert. weis nicht ob das bei dir auch funktioniert, kann man sich ohne bild schlecht vorstellen :-)

mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

catiaklaus
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von catiaklaus an!   Senden Sie eine Private Message an catiaklaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für catiaklaus

Beiträge: 139
Registriert: 18.03.2004

erstellt am: 20. Apr. 2005 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für oeltje 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal hier nach: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum136/HTML/000216.shtml

Dort ist ein Kugelgelenk mit drei Freiheitsgraden simuliert.
Einfach mal die Beiträge unter dem Link durchforsten.

Sollte Dir helfen.

Gruß
ck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz