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| KISTERS 3DViewStation: Mit 3D-Montageanleitungen werden Produkte bei der Fertigung lebendig, eine Pressemitteilung
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Autor
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Thema: Spherical Joints (1565 mal gelesen)
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oeltje Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 43 Registriert: 27.03.2003
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erstellt am: 14. Apr. 2005 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen, ich habe schon wieder ein neues Problem: ich möchte in einer Kinematik über eine Drehbewegung (Drehung um Achse) auf der einen Plane eine Verschiebung auf einer anderen Plane erzeugen. Die Planes sind um ca. 15 Grad zueinander gedreht. Die Verbindung wollte ich im "realen" Aufbau durch Kugelgelenke realisieren, im CATIA also über Spherical Joints darstellen. Nun bleibt aber immer ein Freiheitsgrad offen. Ich bin der Meinung das dieser Freiheitsgrad die Drehung der Kugelkopfverbindung um die eigene Achse sein muss, aber leider fehlt mir der Durchblick, wie ich diese festsetzen kann. Leider kann ich von hier aus keine Screenshots liefern... Vielen Dank für eure Anregungen! Gruß oeltje Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik
Beiträge: 1928 Registriert: 12.12.2000 HP ZBook 15 Windows 7 / V5R24
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erstellt am: 15. Apr. 2005 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oeltje
Wie ist die Drehbewegung der Kugelgelenke in Wirklichkeit (also am wahren Teil) verhindert worden ? Ich nehme mal an, da hast Du ein Fuehrungselement oder so was eingebaut - genau das musst Du dann auch in Deinem kinematischen Mechanismus umsetzen. Die Kinematik ist (fast) immer ein Abbild der Realitaet, sie will es allerdings immer ganz genau wissen - eine Bewegung muss eineindeutig sein. Das Spiel, welches wir in der Wirklichkeit haben, um Teile bewegen zu koennen, ist das Einzige, was nicht beruecksichtigt werden darf bzw. muss. Gruss Catrin ------------------ CATIS GmbH 38444 Wolfsburg catrin.eger@catis.de www.catis.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
oeltje Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 43 Registriert: 27.03.2003
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erstellt am: 18. Apr. 2005 08:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Catrin, es gibt zu dieser Kinematik noch kein reales Teil. Dort wird auch kein Führungselement vorhanden sein, da die beiden Sperical Joints Kugelgelenke abbilden sollen. Diese Kugelgelenke sind Kombinationen aus Kugelköpfen und Kugeltöpfen (diese sind ja allgemein im rechten Winkel zur Betätigungsrichtung angeordnet). Da das zu verschiebende Bauteil und das betätigende Bauteil (der Aktivator) auf verschiedenen Ebenen bewegt werden müssen Winkeländerungen (in zwei Richtungen) aufgefangen werden. Eine Drehung um die eigene Achse der Verbindung wird in der Realität durch die Kugelgelenke selbst verhindert (360 Grad Rotation ist nur in einer Achsemöglich, um die beiden anderen Achsen ist die rotation eingeschränkt) , in der V5 Kinematik aber leider nicht. Vielleicht ist die Wahl der Verbindung als Sperical Joint auch nicht wirklich die richtige ?!? Trotzdem vielen Dank für deine Antwort! Gruß oeltje Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.
Beiträge: 1239 Registriert: 29.10.2001 Dell Precision M3800 Mobile Workstation i7 2,2GHz - 16GB RAM Nvidia Quadro K1100 Treiber: 353.62 Windows 10 Pro (x64) V5 R21 x64 SP6
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erstellt am: 18. Apr. 2005 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oeltje
ich hatte mal ein ähnliches problem - hab ich dann mit einem universal joint gelöst: der hat mir den letzten DoF blockiert. weis nicht ob das bei dir auch funktioniert, kann man sich ohne bild schlecht vorstellen :-) mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
catiaklaus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 139 Registriert: 18.03.2004
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erstellt am: 20. Apr. 2005 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für oeltje
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