Hallo an Alle,
Ich habe ein Problem bezüglich einer Aufgabe in der DMU Kinematik Umgebung. Ich soll für meine Firma einen Dummy basteln, der alle Bewegungen eines Menschen ausführen kann. Ich weis, das es im HumanBuilder schon ein Manikin gibt für V5, aber da meine Firma die Lizenz nicht hat, muss ich es auf die lange Tour machen.
Bin soweit auch klar gekommen, nur stellt sich jetzt beim Schultergelenk ein Problem. Ich kann ohne weiteres das Armschwenken und das Drehen entlang der Achse simulieren mit einfachen revlute.joints, aber sobald ich versuche dann noch eine horizontale Schwenkbarkeit des Arms hinzu zu packen (sprich, wenn der Arm senkrecht vom Körper weg zeigt, dann nach vorne und hinten schwenken können), haut V5 mir jeweils einen DOF 1 in die beiden anderen Gelenke, da nach der Bewegung in der Horizontalen die Achsen nicht mehr richtig aufeinander liegen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich vielleicht die Bewegung mit einem anderen Gelenktyp noch hinbekommen kann? Komme leider selber nicht drauf. Und zuhause kann ich mir vom HumanBuilder auch nix abschauen, da der Dummy anscheinend keine kinematischen Gelenke hat.Hätte gerne noch ein Bildchen hinzugepackt, aber mein Projekt ist auf einer Unix Maschine.
Vielen Danke schonmal!
Gruß Sven
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Nil mortifi sine lucre.
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