| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Freiheitsgrad übrig :( (3124 mal gelesen)
|
Yotta Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Mai. 2004 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Ich hab einen Mechanismus in CATIA modelliert und möchte ihn gerne simulieren. Leider habe ich einen Freiheitsgrad übrig, den ich nicht wegbekomme. Ich weiß zwar, wo er sich versteckt, mir fällt allerdings leider keine Lösung ein, wie ich ihn bestimmen kann. Folgendes Problem: Zwei Kugelköpfe (Schrauben mit Kugeln an den Enden) sind über eine Stange verbunden. Die Stange wird einfach an beiden Enden an die Kugelköpfe angeklippt, da sie jeweils ein dafür vorgesehenes negatives Profil an den Enden besitzt. Jetzt ist der restliche Freiheitsgrad die Rotation der Stange um sich selbst. Kann mir jemand helfen? Sollte das möglichst schnell hinbekommen, da ich es bis nächste Woche benötige. :-/ Vielen Dank schonmal. MfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yotta Mitglied Student

|
erstellt am: 06. Mai. 2004 22:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 07. Mai. 2004 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yotta
Vielleicht funzt es, wenn von der Kugel seitlich ein Stück abgeschnitten wird, das Gelenkgegenstück dann entsprechend auffüllen. Kontaktbedingung schaffen und damit hat die Stange seitliche Führung. Funktioniert aber nur, wenn das Gelenk nicht in alle Richtungen frei sein muss... Ich hoffe, THSEFA ------------------ *** Auch Gute Tage kommen und gehen *** Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yotta Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Mai. 2004 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider muss die Stange frei beweglich sein. Es gibt also keine eindeutige Achse, um die die Stange sich dreht. Habe an einer anderen Stelle einen solchen Freiheitsgrad durch die Verwendug des "Universalgelenks" (also Kardangelenk zB) wegbekommen. Das kann ich hier allerdings nicht anwenden, da sonst die Bewegung eingeschränkt wäre. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalanja Mitglied Entwicklungsing.

|
erstellt am: 07. Mai. 2004 09:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Yotta
ich hab da mal eine idee (weis nicht ob das geht). mach dir eine neues leeres bauteil das nur eine linie enthält: die verbindung der beiden kugelgelenk mittelpunkte. nun mach einen einfachen cylindrical joint zwischen dieser linie und der mittellinie der stange, und ein häckchen bei angle driven. so müsste man eigentlich den drehfreiheitsgrad der stange sperren können - oder hab ich einen denkfehler hier? ich hatte ähnliche probleme wie du, die ich aber auch mit dem universalgelenk-trick lösen konnte. mario Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yotta Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 15:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab das mal ausprobiert. Leider hat die Linie den gleichen Freiheitgrad wie die Stange vorher. D.h., die Rotation um sich selbst besteht immer noch... Wenn ich was rausgefunden hab, geb ich auf jeden Fall bescheid. MfG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Yotta Mitglied Student

|
erstellt am: 11. Mai. 2004 17:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab ne Lösung gefunden. Jetzt funktioniert's!! kalanja, ich glaube, du hast mich drauf gebracht, danke. Habe am benachbarten Teil eine Linie erstellt, die durch den Kugelmittelpunkt geht. Diese Linie liegt jetzt wesentlich günstiger, als die Mittellinie, die ich zuvor mit dem Universalgelenk verwendet hab. Damit klemmt es nichtmehr und der Freiheitgrad ist dahin. Herzlichen Dank an alle Tipp-Geber.  MfG
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |