Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Mehrere Konturen fräsen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Mehrere Konturen fräsen (1056 / mal gelesen)
Franz Ferdinand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Franz Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Ferdinand

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2022

erstellt am: 27. Jan. 2022 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Es geht um ein wenige mm starkes Teil mit mehreren Bohrungen und Taschen. Die Taschen haben jedoch keinen Boden sondern werden, wie die Bohrungen, durchgängig gefräst.
Das Bearbeitungswerkzeug ist ein 2mm Schaftfräser mit dem alles bearbeitet werden kann. Die Bohrungen sind streng genommen auch bodenlose Taschen, z.B. Bohrung mit 3mm Durchmesser werden mit 2mm Schaftfräser hergestellt.

Ich verwende zurzeit die Funktion Konturfräsen um die Außenkanten der "Taschen" bei einfachen Teilen zu realisieren.
Bei größeren Taschen bleibt das herausgefräste Innere dank Vakuumtisch haften.

Da dieses Teil jedoch etwas komplexer ist, ist es äußerst mühsam für jedes kleine Loch ein eigenes Konturfräsen anzulegen. Wir sprechen hier von über 90 Löchern.

Ich bin mir bewusst, dass es Mustererkennungen und sogar eine Funktion "Mehrfachtaschen-Flankenkonturfräsen" gibt - nur leider war ich bis jetzt erfolglos da ich hier nicht ganz durchblicke.

Weiß vielleicht jemand von euch mehr dazu?

Vielen Dank im Voraus.

[Diese Nachricht wurde von Franz Ferdinand am 28. Jan. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPF
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von JPF an!   Senden Sie eine Private Message an JPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPF

Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2001

CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram,
NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 01. Feb. 2022 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Franz,
erzeuge die Konturen für Bohrungen und Rechtecke auf eine Skizze.

Dann wähle Konturfräsen und als Fahrprofil klickst Du die Skizze an.

Du musst natürlich die An- und Abfahrmakros auch anpassen.

Gruß JPF

PS: oder folge diesem link
https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000810.shtml

[Diese Nachricht wurde von JPF am 01. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Ferdinand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Franz Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Ferdinand

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2022

erstellt am: 02. Feb. 2022 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JPF!

Vielen Dank - funktioniert grundsätzlich wunderbar!
Derzeit fräst er allerdings manche Taschen innen und manche außen.
Wenn ich den Randmodus umkehre kehrt sich natürlich alles um.
Also wieder manche Taschen außen und manche innen.

Wie stelle ich sicher, das er stets die Innenkontur nimmt?

[Diese Nachricht wurde von Franz Ferdinand am 03. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPF
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von JPF an!   Senden Sie eine Private Message an JPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPF

Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2001

CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram,
NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 02. Feb. 2022 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Abend,
wenn Du die Geometrieelemente ableitest, versuche möglichst
die Elemente in eine Richtung anzuwählen.

Und leite die Kreise in einer extra Skizze ab.
Also Kreise= eine Frästoperation, andere Konturen=neue Frästoperation.

Gruß JPF


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Ferdinand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Franz Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Ferdinand

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2022

erstellt am: 03. Feb. 2022 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erneut! Ich habe nun die Kreise in einer eigenen Skizze abgeleitet - nur weiß ich nicht was Du mit "in eine Richtung anzuwählen" meinst. Er mischt mir wieder Innen- und Außenkonturen (siehe Bild)

[Diese Nachricht wurde von Franz Ferdinand am 03. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPF
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von JPF an!   Senden Sie eine Private Message an JPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPF

Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2001

CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram,
NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 03. Feb. 2022 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich


Konturfraesen.PNG

 
Hallo Franz,
das ist ein Problem in CATIA. Es gibt aber einen Trick.
Setze mal in dem Reiter Bearbeitung "Werkzeugbahn AUF Führung"
Dann "Aufmaß auf die Kontur", da nimmst Du den halben Fräserduchmesser.

Wenn die Simulation für alle, auf außen läuft, dann drehe einfach den Orangenpfeil um und eventuell das Aufmaß von +2 auf -2

Gruß JPF

[Diese Nachricht wurde von JPF am 03. Feb. 2022 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Ferdinand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Franz Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Ferdinand

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2022

erstellt am: 03. Feb. 2022 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hi JPF,

herzlichen Dank - so funktioniert es!

Beste Grüße,
Franz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPF
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von JPF an!   Senden Sie eine Private Message an JPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPF

Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2001

CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram,
NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 04. Feb. 2022 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich helfen kann, kein Problem.

Rein interessenhalber, was nutzt du für einen Postprozessor und Fräsmaschine nutzt Du?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Franz Ferdinand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Franz Ferdinand an!   Senden Sie eine Private Message an Franz Ferdinand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Franz Ferdinand

Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2022

erstellt am: 08. Feb. 2022 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Haase CUT 2500 und als Postprozessor Sinumerik 840D.

Ich muss jedoch in der generierten NC-Datei den G94 Befehl in eine extra Zeile schreiben, damit die Steuersoftware WinPC das Programm richtig abarbeitet. (Müsste in Zeile N120 sein)

Befehle wie MCALL kann die Software auch nicht - ich schreib es immer manuell um.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPF
Mitglied
Programmierer


Sehen Sie sich das Profil von JPF an!   Senden Sie eine Private Message an JPF  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JPF

Beiträge: 128
Registriert: 17.08.2001

CATIA V5R19 SP9--HP420,Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620 3.60GHz,32 GB Ram,
NVIDIA Quadro 2000--Windows 7 Enterprise 64bit

erstellt am: 09. Feb. 2022 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Franz Ferdinand 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz,
eine sehr schöne Maschine.

Für eine Hilfe bezüglich G94 und MCALL brauche ich noch ein paar Informationen.

Welchen Hersteller für den Postprozessor nutzt du denn? Cenit oder IMS
Wenn Du den Hersteller Cenit nutzt, welche Postprozessor-Worttabelle nutzt du?

Gruß JPF

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz