Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Catia V5 Aufspannung ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Schutz sensibler 3D CAD Daten, egal von wo Sie arbeiten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Catia V5 Aufspannung ändern (2278 mal gelesen)
vicky41
Mitglied
Ingenööör

Sehen Sie sich das Profil von vicky41 an!   Senden Sie eine Private Message an vicky41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicky41

erstellt am: 19. Aug. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich bin neu hier und habe eine typische Anfängerfrage zu V5 NC:
Daheim habe ich eine kleine aber feine CNC Fräse und bin gerade
dabei mir ab und an auf Arbeit kleine Fräsprogramme zu erstellen.
Ich möchte auf STL fräsen und habe ein Rohteil erzeugt, das ich
mindestens vier mal umspannen muß, um es endbearbeiten zu können.
Bei der ersten Aufspannung im surface machining klappt alles ganz gut
vom Schruppen, Schlichten und Endbearbeiten.
Jetzt möchte ich aber umspannen und mit der bisherigen Bearbeitung
des Teiles weiter simulieren. Das gelingt mir nicht. Was habe ich
gemacht? Einfach die erste Aufspannung kopiert und wieder eingefügt.
Den Werkstücknullpunkt und die Achsen neu definiert und wenn ich jetzt wieder mit dem
Schruppen beginnen möchte, weiß ich nicht,wie ich die letzte Geometrie
von Aufspannung I importiert bekomme. Ich möchte einfach auf dem schon
simuliert zerspannten fortfahren. Wie geht das, inkl. Materialabtragsimulation?
Vorab, vielen Dank. In dem guten Fachbuch vom H. Hoffmann steht dazu leider nicht viel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 27. Aug. 2012 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicky41 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
kuck mal hier:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000529.shtml

Grundsätzlich verstehe ich aber nicht warum Du nicht auf CATIA-Daten oder step etc. fräst, sondern auf stl.

Gruß
Martin

vicky41
Mitglied
Ingenööör

Sehen Sie sich das Profil von vicky41 an!   Senden Sie eine Private Message an vicky41  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vicky41

erstellt am: 28. Aug. 2012 05:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für den link, ich werde ihn in Ruhe durchlesen.
STL, weil ich die Möglichkeit zum Abdigitalisieren habe.

romos57
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von romos57 an!   Senden Sie eine Private Message an romos57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romos57

erstellt am: 24. Sep. 2012 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vicky41 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

1. Auf STL-Daten Fräsen
  die STL-Daten nicht in CATIA einlesen, sondern unter der NC-Funktion neben dem Erzeugen des Rohteiles das
  ICON zum Einlesen der STL-Datei benutzen. Ergebnis: NC-Wege werden beim Erzeugen auf geglätteten Flächen
  erzeugt. Das Ergebnis ist gleich wie fräsen auf Flächen.
  Anderenfalls wird die STL-Datei gefräst = Facettenmodel ist das Ergebnis.
2. Aufspannung aufbereiten zum Einfügen des Zwischenrohteiles
  NC-Geometrie mit *Axis1 erzeugen
  Das Konstruktionsteil ausrichten zu *Axis1
  ==> CRG Datei (Zwischenrohteil) wird auf der richtigen Position erzeugt
  Die CRG Datei wird erzeugt mit dem ICON "Diskette" nach dem Materialabtrag.
3. Mit einem neuen Manufacturing Programm und einen neuen Achsensystem kann das Bauteil in einer
  Aufspannung (Part Operation) erzeugt werden ohne ein Zwischenrohteil zu erzeugen.
  In den Tool / Options die Materialabtragssimulation von Manufacturing Programm auf Part Operation
  umstellen.

vile Erfolg
Romos

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz