Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Werkstück anfasen z.B. 0,5x45 Grad ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Werkstück anfasen z.B. 0,5x45 Grad ? (13631 mal gelesen)
CNC-Flex
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von CNC-Flex an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Flex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Flex

erstellt am: 02. Apr. 2010 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute

Bin neu hier und arbeite auf der Arbeit mit Catia V5R16SP5. Kenne mich einigermaßen gut aus würde ich sagen, doch bei einer Sache bin ich noch nicht dahintergestiegen.

Wenn ich eine Fase fräsen will nehme ich die Operation Konturfräsen, wähle die entsprechende Kontur, nehme einen 90 Grad NC-Anbohrer und ändere dieses auf 1 mm Durchmesser ab (also Radiuskorrektur von 0,5 mm). Bei Aufmass Bodenfläche gebe ich dann -1 mm ein (0,5 mm Fase + 0,5 Radius = 1 mm Tiefe). Als Korrektur nehme ich im ersten Tab "2" und als Modus der Korrekturanwendung nehme ich nach Korrekturpunkt. Soweit so gut. Es funktioniert. Das Werkzeug wird richtig wiedergegeben, die Kontur auch... nur in der Simulation sieht die Fase anstatt 0,5 mm ca. 2 mm groß aus. Wie kann ich diesen Fehler beheben? Oder wie macht ihr ne Fase an ein Werkstück hin?

Danke im Voraus

Grüße Flex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 02. Apr. 2010 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

versuch mal:
- Aufmaß auf Kontur: 0,5 mm
- ohne Bahnkorrektur ausgeben. (Mittelpunktsbahn)
- Das Werkzeug kann dadurch auch größer dargestellt sein. (z.B. NC-Anbohrer Ø12)
- In der Aufspannung unter der Registerkarte "Simulation" die Rohteilgenauigkeit auf z.B. 0.005 mm setzen.

Besser so?

Gruß
Martin

CNC-Flex
Mitglied
Industriemechaniker

Sehen Sie sich das Profil von CNC-Flex an!   Senden Sie eine Private Message an CNC-Flex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CNC-Flex

erstellt am: 03. Apr. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja so funktioniert es einwandfrei. Bei uns im Geschäft ist es eigentlich gang und gebe das wir Fasenfräser mit Radiuskorrektur programmieren. Aber wenn ich mir das so recht überlege... wozu eigentlich. Habe ja immer noch die Möglichkeit die Fase über die Werkzeuglänge zu korrigieren. Denn so wie ich das sehe blickt Catia das nicht mit der Radiuskorrektur richtig darzustellen....

vielen dank für den Denkanstoss :-)

Gruß Flex

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Apr. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen,

Zitat:
Original erstellt von CNC-Flex:
Bei uns im Geschäft ist es eigentlich gang und gebe das wir Fasenfräser mit Radiuskorrektur programmieren...

Das ist auch gut so!

Dadurch sind deine Leute an den Maschinen in der Lage, auch ein etwas größeres Fasenwerkzeug einzusetzen, das nicht bis in die Spitze geschliffen ist! Weil...

...der passende Fasenfräser gerade nicht da ist... 
...wohl gerade beim Schleifen ist... 
...immer so... 
...Mist! 

Bei der Äquidistantenausgabe lässt sich zwar ebenfalls eine Radiuskorrektur angeben, aber durch die Berechnung der An- und Abwahrwege über Abstand + Werkzeugradius sind diese dann sehr nahe an der Kontur.
(Crashgefahr!)

Und das zweite Problem ist:
Die Leute sehen den Crash noch nicht mal in der Simulation!
Weil das Werkzeug 'nen Radius von Null hat (bzw. ungefähr Null), gibt es auch nichts auf dem Bildschirm zu sehen!

Also ich würde empfehlen, bei Deiner bisherigen (Bedienerfreundlichen) Vorgehensweise zu bleiben und die nicht ganz korrekte grafische Darstellung in Kauf zu nehmen!

Ist aber nur meine Meinung!

Frohe Ostern, 
Nina

------------------

CNC-Flex
Mitglied
Industriemechaniker

erstellt am: 03. Apr. 2010 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm... das ist echt ein Zwiespalt. Einerseits will man ja in der Simulation sehen was passiert andererseits lässt Catia das nicht zu ?! Echt doof 

Wir geben einem Fasenfräser immer eine Radiuskorrektur von 0,5 oder 1 mm (bei 0 wäre die Standzeit sehr gering). Angegeben wird dann die Kontur vom 3D Modell. Rein theoretisch muss man einen Fasenfräser nicht unbedingt mit Radiuskorrektur programmieren. Man kann ja immer noch die Werkzeuglänge korrigieren. Andererseits ist das dann wieder eine Umstellung der den Bediener nur durcheinander bringt.

Vielleicht ändert sich ja bald was bei Catia. Ich finde das ist ein echter schönheitsfehler. Wenn man beim Korrekturpunkt P1 (bei einem NC-Anbohrer) nur einen Radius eingeben könnte... geht aber leider nur bei P2 und P3 und daher kommt der Fehler das Catia das falsch darstellt... naja aber danke für den Tip 

Danke

Grüßle Flex

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 03. Apr. 2010 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CNC-Flex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal.

a) Um ein größeres Werkzeug, welches nicht bis an die Spitze geschliffen ist einzusetzen musst Du bei der Methode ohne Bahnkorrektur nur bei Aufmaß auf Teil einen entsprechend größeren Wert wählen. (da solltest Du Dich mit der Fertigung auf einen Pauschalwert einigen)

b) Die Geschichte mit der vermeintlichen Crashgefahr versteh ich nicht.
Ich benötige überhaupt keine Bahnkorrektur; das was mir CATIA zeigt wird auch tatsächlich gefräst - Ende. Falls die Fase von der Größe her korrigiert werden muss, einfach die Werkzeuglänge verändern. Der Bediener kann ruhig den Radiuswert in der Maschine stehen lassen - für die Mittelpunktsbahn hat das keinerlei Bedeutung.

c) Somit existiert auch das zweite Problem meiner Meinung nach nicht - der Radiusfräser kann ruhig mit dem realen Wert an der Maschine simuliert werden.

d) Mal ganz allgemein - welche Firma hat nur einen Fasenfräser?
Zur Not kann ich sogar mit einem NC-Anbohrer oder Messerkopf die Fase machen...

Gruß
Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz