Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Postprozessor Programmierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Postprozessor Programmierung (3973 mal gelesen)
cadcam23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadcam23 an!   Senden Sie eine Private Message an cadcam23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcam23

Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2009

Notebook:<P>FSC Amilo Xi2550
Core 2 Duo T7250
256MB ATI FireGL V5600
4GB DDR2
2x500GB Raid 0

erstellt am: 16. Apr. 2009 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

im Rahmen meiner Assistentenarbeit ist es meine Aufgabe einen PP für eine I-MES GPY-138/158 zu Programmieren.

Dabei handelt es sich um eine 3-Achs Maschine mit einer HMC 2000 Steuerung.

Infos ->> http://www.i-mes.de/produkte/produkt.php?idprodukt=24&produktname=GPY-Serie

Materialien:

- Postprozessor welcher mit Isy CAM/Pictures by PC erstellt wurde (.PPG File in Klartext(!))
- CATIA V5R19 SP3
- eventuell CPOST Builder Demoversion, IMSPost Demo schon vorhanden..

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, in wiefern es überhaupt möglich ist einen CATIA PP für diese unbekannte Steuerung zu basteln..?

Aus einem Buch habe ich folgenden Satz zum CPOST Builder:

"Importieren von PP-Parameterdateien aus dem Vorgängerprodukt PPG/TSA (File-Import)"

Hat nichts mit meiner .PPG Datei zutun, oder?

Kann auch den Inhalt des vorhandenen Postprozessors posten, da er ja in Klartext geschrieben ist..

Bin im Moment noch etwas ziellos, aber vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig helfen einen Einstieg zu finden..

Gruß
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

erstellt am: 16. Apr. 2009 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadcam23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wenn Du Dir die PP's komplett programmieren willst (ohne Tools wie z.B. C-Post etc.) könnte Dir das evtl. weiterhelfen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000079.shtml

Soweit ich mich erinnern kann hat dieser Code jedoch auf jeden Fall noch einen Kreisfehler - siehe dazu auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000225.shtml

Vorteil der ganzen Geschichte:
- Du kannst sehr schnell Modifikationen einbringen
- Keine Lizenzen etc. -> läuft immer
- Der PP läuft schneller -> Zeitvorteil bei größeren Programmen
- Preis

Nachteil:
- Man muß wissen was man tut, sonst kann das böse für die Maschine enden...

Tip:
Weiterhin würde ich die Startargumente durch ein anderes Programm mit Benutzerschnittstelle übergeben lassen - also ein Programm mit GUI welches dann den eigentlichen PP startet. (Benutzerfreundlichkeit)

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadcam23
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cadcam23 an!   Senden Sie eine Private Message an cadcam23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadcam23

Beiträge: 18
Registriert: 12.01.2009

Notebook:<P>FSC Amilo Xi2550
Core 2 Duo T7250
256MB ATI FireGL V5600
4GB DDR2
2x500GB Raid 0

erstellt am: 18. Mai. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

danke für deinen Tipp, habe erstmal nur Bahnhof verstanden und mich deshalb für einen Test von CPOST entschieden und bin ganz gut voran gekommen.. Da die Befehlsreferenz der Steuerung sehr übersichtlich gehalten ist, hoffe ich das ganze jetzt auch noch ohne CPOST zum laufen zu bringen über PPTables oder gar dein Programm!

Nun habe ich hierzu noch eine Frage und zwar nehme ich z.B. die CPOST_MILL.pptable

und finde z.B. die Sequenz für die Helix Interpolation:

Code:

*START_NC_COMMAND                      NC_HELICAL_INTERPOLATION
*START_SEQUENCE
HELICAL/%MFG_HELICAL_X_CENTER,%MFG_HELICAL_Y_CENTER,%MFG_HELICAL_Z_CENTER,$
%MFG_HELICAL_INDIRV_I,%MFG_HELICAL_INDIRV_J,%MFG_HELICAL_INDIRV_K,$
%MFG_HELICAL_I_AXIS,%MFG_HELICAL_J_AXIS,%MFG_HELICAL_K_AXIS,$
%MFG_HELICAL_PITCH,%MFG_HELICAL_RADIUS,%MFG_HELICAL_ANGLE,%MFG_HELICAL_HEIGHT,$
%MFG_HELICAL_ROUND,$
%MFG_HELICAL_X_END,%MFG_HELICAL_Y_END,%MFG_HELICAL_Z_END
*END
*END

Leider kann ich keine Kreisinterpolation finden oder auch von GOTO keine Spur..

Müsste also weitere Befehle in die PPTable einfügen, aber geht das denn so einfach, er müsste Sie ja auch erkennen bei der Übersetzung..

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz