Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 CAM
  Angegebenes Rohteil ist nicht korrekt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Angegebenes Rohteil ist nicht korrekt (463 mal gelesen)
AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 11. Dez. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wer hat sich auch schon häufig mit der Meldung herumgeärgert?
Die Catia scheint etwas wählerisch zu sein, was die Rohteile für die Videosimulation betrifft. Wir haben häufig Gußteile zu fräsen und haben immer mal wieder Probleme mit den 3D-Modellen der Rohteile.
Im aktuellen Fall habe ich ein Solid bekommen, welches nicht funktioniert hat. Habe dann Flächen abgeleitet und wieder zusammengefügt, war auch ein Fehler drin, hab den aussortiert und dann auch mit Flächen schließen wieder ein Solid erzeugt.
Das Ergebnis habe ich auch noch als stl und cgr gespeichert, weil das auch schon manchmal geholfen hat, z.B. konnte ich beim vorletzten Fall das cgr verwenden, das Solid aber nicht.
Diesmal hat aber keine Variante funktioniert. Besonders ärgerlich ist das jedesmal nach der Fehlermeldung ein Quader erzeugt wird, egal ob ich auf OK oder das Schließkreuz klicke, das dauert meist auch noch ziemlich lange.
Wenn ich das Rohteil als stl im Process reinhole kommt die Meldung schon beim Reinladen, dass Lücken oder Schleifen vorhanden sind, aber ein Lösung habe ich deswegen immer noch nicht.
Vielleicht hat jemand ein paar Lösungsansätze zu dem Thema.
Vielen Dank schon im Voraus!

------------------
Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

erstellt am: 11. Dez. 2008 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMG_C30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Uwe!

Das Problem hatte ich auch schon öfters. Bei mir ist es so, das ich ein Teil manchmal mehrfach umdrehen etc. muss. Dann nehme ich immer das cgr-Volumen der vorherigen Bearbeitung als Rohteil für die aktuelle Bearbeitung. Nach ein paarmal "wenden" ist die Wahrscheinlichkeit schon recht groß, das der Fehler kommt. (vor allem wenn die cgr-Dateien dann schon eine gewisse Größe haben...)

An was es liegt weis ich auch nicht. Die einzige Lösungsmöglichkeit die mir pauschal einfällt ist, das Du das cgr-Volumen in der Schruppoperation nochmals zusätzlich anklickst. Die Wahrscheinlichkeit, das es dann funktioniert ist aber immer noch eher gering...

Gruß Martin!

AMG_C30
Mitglied
NC-Programmierer

Sehen Sie sich das Profil von AMG_C30 an!   Senden Sie eine Private Message an AMG_C30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMG_C30

Win10-64
CATIA V5-6R2022 SP5
SWX 2023
SolidCAM 2023

erstellt am: 12. Dez. 2008 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin,

hatte schon befürchtet dass das schwierig zu lösen ist.
In meinem Fall war es noch nicht mal ein cgr aus einer vorherigen Aufspannung, sondern ein Solid in einem Part.
Die CAD-Abteilung von unserem Kunden hat das Rohteil aber auch nicht repariert bekommen.

------------------
Gruß Uwe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz