| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Schnelligkeit und Präzision in dem neuen JT-Importer, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: CUTCOM spiegeln im R14SP06 / R16SP04 (1779 mal gelesen)
|
CoolEagle Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 01. Nov. 2006 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich moechte ein Spiegelteil programmieren. Dazu spiegele ich meine Ablaeufe mit TRACUT und kehre anschliessend die Ablaeufe mit der Funktion "Reverse Machining Operation" um, um auch im Spiegelteil im Gleichlauf zu fahren. Im Anstartmakro habe ich ein PP-Wort CUTCOM/LEFT gesetzt. Wenn man diesen Ablauf dann als Aptsource ausgibt, kommen, je nach Release, unterschiedliche Ergebnisse heraus: Im 14er (1406) Release wird der Ablauf gespiegelt, es bleibt aber ein CUTCOM/LEFT stehen, im 16er (1604) Release wird der Ablauf ebenfalls gespiegelt, aber ein CUTCOM/RIGHT ausgegeben. (theoretisch ist ja die R16-Variante die richtigere) Das Problem ist, dass ein "Reverse Machining Operation", das Umkehren einer Operation, das LEFT nicht durch ein RIGHT austauscht... Kennt da jemand einen Schalter, mit dem man "das Spiegeln der PP-Worte" abschalten kann?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Raggus1 Mitglied NC-Programmierer

Beiträge: 182 Registriert: 28.03.2003 V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit XP, Unix
|
erstellt am: 01. Nov. 2006 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
Hallo, kleine Frage ...wie kommst du darauf, dass die Ausgabe von R16 die Richtige ist? Wenn du dich im Gleichlauf befindest, dann deine Bearbeitung spiegelst und diese gespiegelte Bearbeitung umkehrst, befindest du dich wieder im Gleichlauf aber eben am Spiegelteil und damit muss Cutcom/Left ausgegeben werden. Warum du aber zwei Unterschiedliche Ausgaben hast kann ich dir nich sagen. Ich steuer die Radiuskorrektur eh als PP-Anweisung im An/Abstart. Also ....vorher Left muss auch später Left sein, sofern du am Spiegelteil im Gleichlauf bist. vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Nov. 2006 06:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das ist ja genau das Problem, ich arbeite auch mit PP-Worten im Anstartmakro. Mit TRACUT gespiegelt wird aber trotzdem aus dem CUTCOM/LEFT ein CUTCOM/RIGHT, auch beim haendisch eingegebenen PP-Wort. Das Ganze passiert im 1604. Ob ich dann die Bearbeitungsrichtung mit dieser Funktion umkehre, oder nicht, hat keinen Einfluss auf die eingegebenen PP-Worte. Und genau da ist das Problem. Entweder es wird mit TRACUT umgedreht und mit dem Operation-umkehren, oder aber mit keinem von Beidem... Aber das ist eben nicht der Fall... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 182 Registriert: 28.03.2003 V4 4.22, V5R16 - V5R19SP6 32+64Bit XP, Unix
|
erstellt am: 02. Nov. 2006 16:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
Hallo, da habe ich dich wohl falsch verstanden. Seit Anfang der Woche haben wir auch V5R16 SP4 im Einsatz. Ich werde mal morgen schauen, ob es bei uns auch so ist. Wenn es so sein sollte, kann man es ja voll in die Tonne hauen. Was ich nur nicht verstehe ist, dass anscheinend die Anweisungen, die nur für den PP gelten sollten, schon in der Aptsource verändert werden. So richtig verstehen kann ich es eigentlich nicht. vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 07:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe das Ganze gerade noch einmal im 1607 probiert, das neueste Service Pack das wir bisher haben, da ist es auch genauso drin... Wir haben 1604 seit etwa 3 Monaten im Einsatz und sind soweit ganz zufrieden. Es gibt doch in jedem Release genug Bugs, die Frage ist nur immer, ob man sie umgehen kann... Das aktuelle Problem könnte man umgehen, indem man nachträglich in jede Operation reingeht, und das LEFT in ein RIGHT austauscht. Nur wäre es schön, wenn es auch einfacher ginge. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 09:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
Hallo, ...bei lässt sich noch nicht einmal die Bearbeitung umkehren. Aber das liegt wohl eher an der "Sprachumgebung" die eingestellt ist. Jedenfalls gab es mal ein ähnliches Thema, wo davon geschrieben wurde. Ist doch immer wieder ärgerlich, dass Funktionen die gut laufen, mit einem höheren Release plötzlich nicht mehr gehen. Mal sehen ob es irgendwann mal ein Hotfix oder ähnliches gibt. vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
AMG_C30 Mitglied NC-Programmierer

|
erstellt am: 03. Nov. 2006 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
|
hinher Mitglied
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 20:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
Hallo, ich bin neu hier, arbeite noch mit R14 möcht umsteigen auf R16 oder R17. Da ich viele Spiegelteile bearbeite ist CUTCOM sehr wichtig. hat schon jemand die CUTCOM-Geschicht mit R17 probiert? MfG Hermann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
Hallo, ja habe ich (R17SP2). Keine Besserung in Sicht. Wenn Cutcom über PP-Wort eingetragen wird, wird beim Spiegeln weiterhin aus /left ein /right :-( Die andere Variante mit der "automatischen Steuerung" nutzen wir erst garnicht, da die Radiuskorrektur nicht besonders optimal gesetzt wird. vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
....ich glaube ich hole mir mal ein paar Units ;-) Also, ich habe gerade während meiner Pause mal bisschen probiert. ...was soll ich schreiben?! Ein PP-Aufruf im Anstartmacro in der Form von Cutcom/left,xyplan kommt sauber im Spiegelteil an. Mal sehen, wer das alles so bestätigt :-) vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GriMatz Mitglied CNC Programmierer
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 06:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 06:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Raggus1, ja, das ist auch meine Erfahrung. Sobald hinter dem CUTCOM/LEFT noch sowas steht wie z.b. ",1" , dann dreht Catia das nicht mit um. Catia sucht tatsächlich nur nach dem kompletten CUTCOM/LEFT oder CUTCOM/RIGHT. Nur was macht man dann, wenn weitere Optionen nicht im PP mit integriert sind? Dann bleibt nur die automatische Funktion oder das INSERT/G41... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
Hallo zusammen, INSERT/G41 ist bestimmt auch eine gute Variante. Aber ich habe da ein wenig bedenken etwas direkt ohne Prüfung in die NC-Daten schreiben zu lassen. Das Ändern des PP´s ist vielleicht wirklich etwas schwer umzusetzen ...gerade wenn es nicht der eigene ist. Aber eine alternative wäre vielleicht das Zufügen einer Kommentierung in Form von "CUTCOM/LEFT $$ Text". Kommentierung mit vorgestellten $$ dürfte eigentlich jeder PP kennen. vg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hinher Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 21:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
|
Manfred_B Mitglied
|
erstellt am: 11. Jun. 2007 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CoolEagle
Hallo, das Verhalten beim Spiegeln von CUTCOM/ läßt sich mit einer Variablen im Environment wieder auf den Stand von R14 herstellen. Die Variable lautet: MFG_CATMFG_DONT_REVERSE_CUTCOM=1 Dann wird beim Spiegeln nicht mehr /LEFT gegen /RIGHT getauscht. Gruß Manfred_B Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |