| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Kreisbögen anstatt Punkte (1201 mal gelesen)
|
Netzer Mitglied

Beiträge: 358 Registriert: 30.07.2004 NX7.5 TC8.3 Win7 Pro x64
|
erstellt am: 16. Feb. 2006 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo werte Gemeinde. Ich habe eine Düse innen zu fräsen. Zu diesem Zwecke wollte ich CATIA zum 3-Achsfräsen benutzen. Die zu fräsende Geometrie besteht aus unendlich vielen Kreisschnitten entlang der Werekzeugachse (Z-Achse). Als Frässtrategie benutze ich konturgeführtes Flächenfräsen. Die angezeigte Werkzeugbahn lässt mich wissen Catia weiß was ich möchte: nämlich einen Kreis fräsen und dann in Z um 0,05 tiefer und dort den nächsten Kreis fräsen. Bei der Generierung des NC-Codes (DIN Code) erhalte ich aber keine Kreise sondern ewigviele Punkte. Wie kann ich Catia davon überzeugen mir Kreise auszugeben? Ich gehe mal davon aus, dass dies eine absolut leicht zu beantwortende Frage ist, ich kriegs trotzdem nicht gebacken. Vielen Dank. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 16. Feb. 2006 22:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
|
crash Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2006 14:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
|
Netzer Mitglied

|
erstellt am: 17. Feb. 2006 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
crash Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
Hallo Netzer, das ist leider in CATIA so. Die Punkte, erstellt durch eine Rechenoperation auf einer beliebig gestallteten Flaeche erlauben nun mal keine Kreisboegen, auch wenn der Anwender meint, das dort Kreisboegen sind. Aber wo ist heute das Problem? HSC Maschinen erlauben meist sowieso nur Punkte bei der Eingabe und fuehren intern eine Berechnung durch. Bei nicht HSC Maschinen ist vielfach die max Drehzahl so klein, das der Vorschub auch nicht ins unendliche hoch geschraubt werden kann. So sollte bei einem kleinem Punktabstand die Blockzykluszeit der Maschine doch ausreichen? Du hast fuer die 3D Bearbeitung doch so was wie G64 oder CYCL 32 (Heidenhain) eingeschaltet. Dann faehrt die Maschine auch weich und konstant. Gruss crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Netzer Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Crash, das Problem ist leider die beschränkte Speicherkapazität an unserer Maschine. Ein G02/G03 Satz ist halt kleiner als 15... G01 Sätze. Aber was ist G64? Ich habe irgendwas gefunden, dass es wohl soetwas wie eine Bahnglättung ist??? Welche Rolle spielt dabei dann der Befehl G61? Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
crash Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 16:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
Hallo Netzer, was hast du fuer eine Steuerung? Je nach Steuerung gibt es unterschiedliche Funktionen. Nennen wir es verschleifen - danach ist gesucht. Genauhalt ist das Gegenteil und das ist vielleicht eingestellt Kennst du die Parameter zum Verschleifen in deiner Steuerung? Diese sollten fuer 3D korrekt sein. Grosse Programm dann doch im Nachladebetrieb von dem Server oder? Gruss crash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Netzer Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2006 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich arbeite an einer Mori-Seiki mit Fanuc Steuerung, keine Ahnung was da genau für eine Steuerung drin ist (hab schonmal in den Unterlagen geschaut und in der Maschine, aber nix zu sehen darüber). Mit dem Nachladen habe ich schon mal versucht herauszubekommen. Aber ich glaube diese Steuerung ist nicht in der Lage im Nachladebetrieb zu arbeiten. Ich habe jedenfalls im großen www nix dazu gefunden Genau das ist ja mein Problem, es passen höchstens 120kB auf die Maschine, dann ist Schluss. Das kann zu echten Problemen, besonders beim 3D Fräsen kommen. Ich versuchs aber mal mit G64... Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frank Kohler Mitglied Industriemeister Metall

|
erstellt am: 01. Mrz. 2006 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Netzer
Hallo Netzer, mich interessiert noch was gibt CATIA im APT aus ? stehen da Circle Befehle drin oder sind es nur GOTO's. Für den Fall dass Cicle Befehl drin stehen dann muss dein Postprozessor geändert werden, es sei denn es sind so grosse Bögen, dass die Anzahl der Stellen vor dem Komma nicht ausreicht (R 999,999 bei max. 3 Stellen vor dem Komma). Gruß Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |