Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 CAM
  Fehler bei Radiuskorrektur!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.
  
Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fehler bei Radiuskorrektur! (2429 mal gelesen)
Matze1340
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze1340 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1340  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1340

Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 26. Nov. 2005 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Catiagemeinde!
Hab folgendes Probl.
Wenn ich mit Radiuskorrektur mit ein Fräser in ein Radius der kleiner ist wie mein Fräserradius fahre zeigt mir Catia das Korrekt an.
Nach den NC-Ausgabe meldet sich die Maschine mit ein fehler in dieser Ecke.
Hattet ihr das auch schon mal?
Wie kann ich das abstellen?(Will aber mit Radiuskorrektur fahren)
Was mache ich verkehrt?
Matze  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 26. Nov. 2005 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1340 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Frage: Wenn Du mit Bahnkorrektur arbeitest, wie gehst Du dann vor?
a) Arbeitest Du mit CUTCOM/ON und CUTCOM/OFF bei den Zustell- und Rückzugsbewegungen.
b) Hast Du auf "2D radiales Profil" umgestellt.

Allgemein noch: Wenn Du mit einem Fräser in eine Ecke fährst, wo der Eckenradius kleiner ist als der Fräserradius fährt CATIA nicht vollständig in die Ecke - korrekt?

Eventuell hilft Dir auch das noch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum135/HTML/000147.shtml

P.S. System?

Gruß Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze1340
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze1340 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1340  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1340

Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 27. Nov. 2005 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin
Ich Arbeite immer mit "2D radiales Profil" .
Und Fehlermeldung der Maschine ist das der Kreisendpunkt nicht stimmt.Was auch korrrekt ist.Also was Catia nach denn pp-lauf rausgibt ist falsch(kann die nicht rechnen).

"Allgemein noch: Wenn Du mit einem Fräser in eine Ecke fährst, wo der Eckenradius kleiner ist als der Fräserradius fährt CATIA nicht vollständig in die Ecke - korrekt?"
Catia fährt mit "2D radiales Profil" um die Ecke mit denn radius denn der Fraser hat,wenn der eckradius kleiner ist.Schaut in der Simmulation auch gut aus.
Kann es sein das der PP nicht korrekt übersetzt?
Mein System ist R14SP6 dasgleiche hatte ich auch mit R13SP7.

MFG
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 27. Nov. 2005 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1340 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!

Mit "2D radiales Profil" hab ich mal diesbezüglich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Meiner Meinung nach besser ist das Arbeiten mit "CUTCOM/ON oder CUTCOM/OFF" in den Zu- bzw. Wegfahrmakros.

MfG
Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze1340
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze1340 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1340  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1340

Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 28. Nov. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Martin!
Was schlechte Erfahrungen hast du denn da gemacht?
MFG
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 28. Nov. 2005 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1340 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Werkzeug in der Maschine sollte NIE groesser sein als das mit dem du programmierst.

CATIA erzeugt einen Radius bei einer Ecke oder einem Radius der KLEINER ist als der Werkzeugradius!

Verwende wenn du doch so was machen willst HSM mit ECKENBEARBEITUNG

Gruß
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze1340
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze1340 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1340  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1340

Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 29. Nov. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crash

CATIA erzeugt einen Radius bei einer Ecke oder einem Radius der KLEINER ist als der Werkzeugradius!

Heißt das,das Catia wenn es mit ein Fräserradius vor 15mm in eine Ecke fährt die kleiner als R15 ist einen Eckenradius kleiner als Fräserradius rausgibt Der müßte daoch zumindestens gleich Fräserradius sein.
Oder hab ich das falsch verstanden?
MFG
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 29. Nov. 2005 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1340 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, du hast recht, da stimmt was nicht!!!

CATIA erzeugt einen Radius mit dem Werkzeugradius
A) bei einer Ecke
B) wenn der Geometrieradius kleiner als der Werkzeugradius ist.

Der Radius wird vergrössert um den HSM Radius

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze1340
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze1340 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1340  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1340

Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 30. Nov. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crash
Ja und genau da habe ich manchmal (ohne HSM) ein Problem,das der Radiusendpunkt nicht korrekt berrechnet wird oder falsch ausgegeben wird bei (2D radiales Profil).
Hat einer das problem auch schon mal gehabt.
Ich brauche dringent hilfe kein versuch mal da oder dreh mal da!
MFG
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

crash
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von crash an!   Senden Sie eine Private Message an crash  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für crash

Beiträge: 158
Registriert: 12.06.2004

erstellt am: 01. Dez. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1340 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze1340,
hast du das Problem am Anfang oder am Ende der Kontur oder mittendrin?
Anfang oder Ende deutet auf fehlerhafte An/Abfahrmakros hin. Zum An/Abfahren benötigt die Maschine eine Weg, der grösser als der Radius ist.

In der Kontur, willst du dein Werkzeug grösser machen? Dann kann deine Maschine keine Lösung finden, da der Kreisbogen entfällt.

Gruss
crash

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin2
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martin2 an!   Senden Sie eine Private Message an martin2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin2

Beiträge: 1010
Registriert: 05.2002.27

Windows 11 / 64bit
CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024

erstellt am: 01. Dez. 2005 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matze1340 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!

Ich kann Dir nur nochmals raten nicht mit "2D-Radiales Profil" zu arbeiten, da das ausgerechnet bei solchen Fällen, wie Du es hast nicht richtig funktioniert. (Das gleiche Problem hatte ich auch schon - und ich hab mir daran die Zähne ausgebissen / Es ist definitiv kein PP-Fehler.)

Lösung: Arbeite mit "CUTCOM/ON" und "CUTCOM/OFF" !!!

Gruß Martin!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Matze1340
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Matze1340 an!   Senden Sie eine Private Message an Matze1340  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matze1340

Beiträge: 24
Registriert: 22.10.2004

erstellt am: 02. Dez. 2005 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Crash u.Martin
Also ich habe das Problem immer mitten in der Kontur.
Ich glaube oder ich hoffe das Problem jetzt gelöst zu haben.
Folgendes-Die Maschine hat intern ein Parameter für die Toleranz bzw.Genauigkeit von Verundungsfehler gesetzt.Der liegt bei Deckel zb.bei 0.01mm.Wenn ich jetzt mit einen größeren Fräserradius in einen Radius fahre der kleiner ist dann legt Catia einen Radius=denn Fräserradius rein.Wenn Ich aber die Toleranz bei Catia größer habe wie die Maschine es zuläßt z.b 0.03mm dann legt Catia auch eine Genauigkeit in dieser Toleranz rein nur die Maschine sagt das ist mir zu ungenau und sagt Radiusendpunkt falsch!Lege ich die Toleranz bei Catia so fest wie die Maschine auch gesetzt ist funzt es
Das mit denn "CUTCOM/ON" und "CUTCOM/OFF" werde ich aber auch mal probieren obwohl ich bis dato keine Probleme hatte
mit "2D-Radiales Profil".
Danke aber trotzdem für eure Unterstützung.
MFG
Matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz