| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Simulation von fly cutting (1539 mal gelesen)
|
Grigory Mitglied Student
|
erstellt am: 05. Jun. 2005 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ramteid Mitglied Anwender

|
erstellt am: 06. Jun. 2005 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grigory
|
Grigory Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grigory
Hallo! So wie ich das sehe geht es hier um das Simulieren mitsamt der ganzen Maschine - korrekt? Falls dem so ist, ja das geht. Weitere Informationen sind unter "VNC" bzw. "Delmia" in der Onlinehilfe zu finden. P.S. Wie bei allem in CATIA benötigt man dann aber wieder eine entsprechende Lizenz... MfG Martin! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grigory Mitglied Student
|
erstellt am: 06. Jun. 2005 23:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort! Das Problem liegt darin, dass ich R5.V.12 zu Verfügung habe (keine Maschine Tool Path Simulation vorhanden). Die Frage habe darum gestellt, weil ich nicht wusste, ob ich eine alternative passende für meine Aufgabe Software suchen sollte oder einfach einen Arbeitsplatz mit CATIA R5V14 oder 15 finden sollte. Also, zurück zur Frage. Das heißt, ich soll zuerst die Maschine in „Maschine Tool Path Simulation“ simulieren, dann kann ich sie bei „Maschineneditor“ als virtuelle Maschine importieren. Danach alle notwendige Einstellungen für Prozess eintragen und es können Werkzeugbahn und Materialabtrag berechnet bzw. simuliert werden. Habe ich Sie richtig verstanden oder..?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
martin2 Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1014 Registriert: 05.2002.27 Windows 11 / 64bit CATIA V5-6R2020 bis V5-6R2024
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 09:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grigory
Hallo! a) Mittels einer Delmia-Lizenz eine Maschine generieren, die der Ihren ähnlich ist und dann die Maschine in der CATIA-Aufspannung mitangeben. (Ob dabei mit CATIA V5 R12 oder V5 R14 gearbeitet wird ist egal) b) Es gibt meines Wissens schon Alternativprogramme, allerdings müssen die Programme dann wieder über Schnittstellen verschoben werden etc. c) Auch ohne Delmia-Lizenz kann im CATIA NC schon der Materialabtrag simuliert werden. Nur sieht man dann halt nur das Werkzeug und nicht die ganze Maschine... Am Besten Sie lassen sich DELMIA und CATIA NC auf einer entsprechenden Infoveranstaltung zeigen. MfG Martin!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grigory Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 16:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
romos Mitglied

|
erstellt am: 07. Jun. 2005 19:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Grigory
Hallo Die Erreichbarkeitsprüfung sowie die Automatische Erstellung von Verbindungswegen, Tischdrehung, etc sowie die Materialabtragssimulation sind ohne Delmia-Lizenz möglich. Hierzu kann eine Beispielmaschine benutzt werden. Romos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Grigory Mitglied Student
|
erstellt am: 07. Jun. 2005 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Unter „eine Beispielmaschine“ meinen Sie die Maschinen, die in CATIA-Aufspannung („Maschineneditor“) angegeben sind? Oder…? Wenn JA, dann habe ich alle in V5r12 ausprobiert und keine macht „fly cutting“ (sehen Sie angehängtes Bild am Anfang), nach dem ich am Anfang dieses Topics gefragt habe. Wissen Sie vielleicht einen Trick, wie man z.B. mit Hilfe einer 5-achsiger Fräsmaschine solchen Fertigungsprozess realisieren kann. Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |