Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CATIA V5 Drafting
  Bemaßung name in Zeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bemaßung name in Zeichnung (393 mal gelesen)
LAD
Mitglied
Konstrukteur // Projektleiter // Gießereifachingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LAD an!   Senden Sie eine Private Message an LAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAD

Beiträge: 107
Registriert: 13.02.2001

erstellt am: 18. Nov. 2022 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
in einer Skizze gebe ich einen Wert für ein Maß ein (Constraints), dann kann ich das Constraints-Feld aufklappen und den Name des Constraints ändern.

Kann ich jetzt (wie??) in der Zeichnung neben dem Wert auch den oben eingegebenen Namen anzeigen?
Wie mache ich das?

Vielen Dank im Voraus!

------------------
LTJ LAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 18. Nov. 2022 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast also in einem Sketch ein Constraint umbenannt (in diesem Fall ein Maß).
In deiner Drawing hast du ebenfalls ein Maß stehen, das das oben genannt Maß widergibt und nun möchtest du die Benennung assoziativ dazu schreiben?
Da würde mir einfallen, ein Textfeld an das Zeichnungsmaß zu hängen und dort per "Attribute Link" den Namen des Sketch-Maßes einzutragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAD
Mitglied
Konstrukteur // Projektleiter // Gießereifachingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LAD an!   Senden Sie eine Private Message an LAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAD

Beiträge: 107
Registriert: 13.02.2001

erstellt am: 20. Nov. 2022 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo  - ich wollte nicht zusätzlich den Namen nochmal wiederholen.
Es sollte eigentlich aus der Skizze übernommen werden.

Jetzt habe ich aber einmal ein Makro mitlaufen lassen, und dort ist die Änderung des Contraint-Namens nicht mit aufgezeichnet.

Ich gehe einmal davon aus, dass es kein Parameter im eigentlichen sinne ist, aber ... hmmm- ich weiss nicht.

------------------
LTJ LAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LAD
Mitglied
Konstrukteur // Projektleiter // Gießereifachingenieur


Sehen Sie sich das Profil von LAD an!   Senden Sie eine Private Message an LAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LAD

Beiträge: 107
Registriert: 13.02.2001

erstellt am: 20. Nov. 2022 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Lionel Hutz:

.... Da würde mir einfallen, ein Textfeld an das Zeichnungsmaß zu hängen und dort per "Attribute Link" den Namen des Sketch-Maßes einzutragen.

--- ja, genau. Wie mache ich das mit dem Attribute Link??

------------------
Joerg Lerch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

Beiträge: 11780
Registriert: 30.11.2006

CATIA V5R19

erstellt am: 20. Nov. 2022 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Joerg

Schau mal hier.
ggf kommst du aber an den Namen des Constraints nicht ran, sondern nur an den Wert.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lionel Hutz
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Lionel Hutz an!   Senden Sie eine Private Message an Lionel Hutz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lionel Hutz

Beiträge: 363
Registriert: 26.03.2014

CATIA V5 R20

erstellt am: 21. Nov. 2022 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Über Attribute Link kann man Text-Informationen aus Parts und Products auf die Drawing bringen.
Dafür erstellt man ein Textfeld auf dem Drawing, macht einen Rechtsklick außerhalb des Textfelds und wählt Insert Attribute Link.
Jetzt wechselt man in das Fenster des Part/Products, zu dem das Drawing gehört (sonst fängt man sich Verlinkungen zu anderen Dateien ein), und wählt das Objekt an, von dem Informationen dargestellt werden sollen.
Beliebt sind da Name oder Nomenclature. Oder halt das Skizzen-Maß im Baum. Daraufhin erscheint eine Liste, die alle Attribute des angewählten Objekts auflistet, die im Textfeld verlinkt dargestellt werden können.
Das angewählte Attribut kann man über den Button Apply ins Textfeld eintragen. Änderungen im 3D sollten nun im 2D ebenfalls sichtbar werden.

Ob dieses Vorgehen für deine Problemstellung mit recht statischem Aufbau sinnvoll ist, musst du bewerten. Ich nutze es gerne für Teilebenennungen oder um die Werte von Parametern darzustellen, die auf jeden Fall aktualisiert auf der Zeichnung stehen müssen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz