Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Fragen zum Drafting

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation optimiert die Lizenzverwaltung für ihre Kunden, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Fragen zum Drafting (1059 mal gelesen)
mike87
Mitglied
---

Sehen Sie sich das Profil von mike87 an!   Senden Sie eine Private Message an mike87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mike87

erstellt am: 18. Mai. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin momentan dabei Catia Crafting etwas zu zweckentfremden.  Bis auf wenige Ausnahmen klappt das ganz gut.
Einige Fragen sind mir da bisher noch offen geblieben, welche mir das Arbeiten stark erleichtern würden:

1.) Bei der Erzeugung einer PDF Datei werden die Linien bei mir immer zu dick. Diese sollten aber möglichst fein sein, auch beim Zoomen. Gibt es da eine Einstellung zu?
2.) Wie kann man einzelnen Ansichten unterschiedliche Linienarben zuweisen. Bisher habe ich das immer so gemacht, dass ich einen Rahmen um die Linien gezogen habe und dann über Eigenschaften. Wenn aber mehrere Ansichten nebeneinander sind, funktioniert das auch nur noch bedingt oder mit großem Aufwand. Gibt es da keinen einfacheren Weg?
3.) Wie ändere ich den Winkel einer Ansicht (also etwas ungeraderes als 0, 45, 90, etc.)
4.) Wie bemaße ich Linien zwischen verschiedenen Ansichten?
5.) Warum funktioniert die EInlstellung „3D-Farben übernehmen“ bei mir nicht? Bei mir wird alles in grau, schwarz angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Besten Dank schon mal jetzt schon ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xam0560
Mitglied
Konstruktion / Administration

Sehen Sie sich das Profil von xam0560 an!   Senden Sie eine Private Message an xam0560  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xam0560

erstellt am: 19. Mai. 2014 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike87 10 Unities + Antwort hilfreich

HiHo

1.) ja, das gibt es Einstellungen. Entweder du skalierst alle Linien, oder du wendest eine Styletabelle an, oder, und das ist was ich denke was du willst, geh einfach beim Drucken auf: Datei-Drucken-Optionen-Verschiedenes. Hier kannst du dann die Linienbreitenspezifikationen einstellen (kein Aufmaß ist das was du willst.)

2.) Das ist ein bisschen aufwendiger. Je nachdem wie oft du dies benötigst, kannst du Syles festlegen und diese dann deiner Ansicht/Zeichnung zuweisen. Dies sollte aber dein Administrator erledigen, da solche Styles alles beinhalten und auch gepflegt gehören.
Wenn du es selbst machst, ist dies leider in 2 Sätzen nicht erklärt, aber schau mal unter Tools-Standards-Generativeparameters  nach.
hier hast du rechts eine Standarddatei/Einstellung (eine .xml-Datei) zur Auswahl. Diese musst du theoretisch nur im selbigen Ordner wo diese liegt kopieren und umbenennen. Dann deinen Style im neugestarteten Catia ändern und TA DA. ... Das wars. RMT auf deine Ansicht, etwas runter scrollen und du kannst die Styles auswählen die du willst.

ACHTUNG: Lass das lieber vom Admin machen. Da kannst schnell mist bauen.

3.) RMT auf den Winkel und in der Registerkarte unter Wert-Genauigkeit das einstellen was du willst.

4.) HEHE... ... gar nicht. Nach meinem Wissen geht das nicht. Lass mich aber was besseren belehren.

5.) Das kann drei Gründe haben. 1.) Deine Einstellungen wurden vom Admin in den Standards geändert, das die 3D-Farben übernehmen nicht aufs Modell gehen, sondern auf eine definierte Farbe. (habe ich bei uns z.B. auch eingestellt.) 2.) Dein Modell ist grau und Schwarz
3.) Wieder ist ein Style hinterlegt, der die Farben definiert.

PS: Bitte Systeminformationen ausfüllen. THX

------------------
Gruß,

Maximilian
------------
Top 10 der CAD Programme:
10=ACAD; 09=SolidWorks; 08=Inventor; 07=SolidEdge; 06=Creo; 05; 04=UG; 03; 02=Catia; 01=???

[Diese Nachricht wurde von xam0560 am 19. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz