Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Elemente auf Zeichnung erkennen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Elemente auf Zeichnung erkennen (2631 mal gelesen)
Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Catia V5 R21
Windows XP 64bit

erstellt am: 24. Mai. 2013 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

als erstes woltte ich mich entschuldigen, falls es ein ähnliches Thema schon gibt, jedoch habe ich über die Suche-Funktion nichts gefunden und ich wollte auch nicht die über 125 Seiten verschiedenster Themen durchgucken.

Nun aber zu meinem Problem:

Ich habe eine Zeichnung auf der mehrere Textfelder gegeben sind in denen verschiedene Buchstaben/Zahlen stehen.
Darüber hinaus haben die Textfelder zwei unterschiedliche Frames (einmal einen Kreis und einmal eine Rautenform).
Ich will jetzt über ein Makro die Textfelder markieren und auch unterscheiden können, welchen Frame sie besitzen. (Es soll im Endeffekt also zwei Tabellen geben, mit den jeweiligen Inhalten)
Ich habe versucht über die "Aufnahmefunktion" von Catia-Markos herauszufinden, wie ich diese Textfelder ansteuern kann, aber das Makro blieb immer leer.

Hat jmd. eine Idee wie ich über ein Marko an die Textfelder herankomme und zudem noch die unterschiedlichen Frames identifizieren kann?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, da mir echt nichts mehr einfällt.

Gruß
Hamlet

[Diese Nachricht wurde von Hamlet am 24. Mai. 2013 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Hamlet am 28. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Mai. 2013 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hamlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Bitte Systeminfo ausfüllen.
Jeder DrawingText (bzw Textfeld) hat die Methode "FrameType", mit der den Typ auslesen, bzw setzen kannst. (siehe auch Doku)
An die DrawingTexte für die aktuelle Ansicht kommst du so ran:
Code:
Sub CATMAin()

Dim drawingDocument1 As DrawingDocument
Set drawingDocument1 = CATIA.ActiveDocument

Dim drawingSheets1 As DrawingSheets
Set drawingSheets1 = drawingDocument1.Sheets

Dim drawingSheet1 As DrawingSheet
Set drawingSheet1 = drawingSheets1.ActiveSheet

Dim drawingsview1 As DrawingView
Set drawingsview1 = drawingSheet1.Views.ActiveView

Dim DrawingText As DrawingText

For i = 1 To drawingsview1.Texts.Count
    Set DrawingText = drawingsview1.Texts.Item(i)
    'mach was mit dem Text
Next

End Sub

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Hamlet
Mitglied
Konstruktions- und Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hamlet an!   Senden Sie eine Private Message an Hamlet  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hamlet

Catia V5 R21
Windows XP 64bit

erstellt am: 27. Mai. 2013 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok ich hab das mal probiert und nachdem ich festgestellt habe, dass ich die befehlstzeile mit "Dim ..." nicht brauche hat auch alles super funktioniert. 

Jetzt hab ich festgestellt, dass wenn ich auf der Zeichnung ein Textfeld einfügt, dass dann auch eine Reihen Zahlen (horizontal) und Buchstaben (vertikal) erscheint. Ich hab mich gefragt, ob ich die gefunden Objekte jetzt auch anhand ihrer Position ordnen kann?
Da diese POsitionsbeschreibung auf der Zeichnung jedoch nicht anwählbar ist, wollte ich fragen ob es irgendeinen Zugriff auf die Position der Textfelder gibt?

@Bernd:
Was gehört denn in die Systeminfo rein?
Welches Catia ich benutze?

Gruß
Hamlet

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 27. Mai. 2013 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Hamlet 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
zur Systeminfo: siehe zB hier
Die Position der Textfelder kannst du über DrawingText.X und DrawingText.Y auslesen.
Die Sortierung wird schon schwieriger:
- Position und Text in einen/mehrerer Arrays schreiben
- über zB BubbelSort den Array sortieren
Das schreib aber nicht so nebenher.

Gruß
Bernd

EDIT: Hier findest du eine ähnliche Frage dazu (nein, ich gebe meinen Code dazu nicht heraus)

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

[Diese Nachricht wurde von bgrittmann am 27. Mai. 2013 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz