Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Nullpunkt Achsenkreuz neu zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Nullpunkt Achsenkreuz neu zuweisen (10758 mal gelesen)
SimoneP
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von SimoneP an!   Senden Sie eine Private Message an SimoneP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimoneP

CATIA V5 R19 / R24

erstellt am: 23. Apr. 2012 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achsenkreuz.jpg

Links_noch_iO.jpg

Replace_fehler.jpg

Hallo Zusammen,
zuerst einmal: ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Toll dass es sowas gibt :-)

Nun zu meiner Problematik:

ich habe eine Zeichnung erstellt, in der ein verschiebbares Koordinatensystem (sitzt auf einem Koordinaten-Punkt) als "blaues Achsenkreuz" in den Ansichten dient, worauf die Bemassung bezogen wird.(siehe Bild Achsenkreuz.jpg)
(Vorgehensweise: Front View--> zuerst NP-Koord. angewählt, dann darzustellende Geometrie, zuletzt Plane)

Hintergrund: diese Zeichnung soll dann für andere, ähnliche Modelle wiederverwendet werden, indem ich diese Modelle der Zeichnung "unterschiebe". Der Nullpunkt muss dann manchmal noch verschoben werden und die darauf hängenden Maße sollen möglichst nicht "kaputt gehen".
Ich teste das zunächst mit einem einfachen Pleuel, später wird`s komplexer.

Das neue Modell lässt sich einfach in der Zeichnung ersetzen, kein Problem. Aber mein Zeichnungsnullpunkt sitzt nun nicht mehr auf dem NP-Koord.system., ist also nicht mehr verschiebbar.
Wenn ich es in den Links replacen möchte, kommt die Meldung , dass dies nicht geht. (siehe Bild Replace_fehler.jpg).
Vor dem Austausch des Modells war das Koordinatensystem noch mit dem CS-Nullpunkt verlinkt (siehe bild Links_noch_iO.jpg)

Gibt es einen Weg, den Nullpunkt, sprich das blaue Achsenkreuz neu zuzuweisen, so dass ich es wieder verschieben kann?
Ist meine Vorgensweise evtl. falsch?

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.

Vielen Dank schon mal,
Simone

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 23. Apr. 2012 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimoneP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Simone,

da gab´s schon mal was hier im Forum.Weis nur nicht mehr wo. Das funzt "nachträglich" nur mit einem Makro.
Das sollte aber zu finden sein 

Hab´s dann doch noch gefunden. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/003763.shtml
------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!      

[Diese Nachricht wurde von moppesle am 23. Apr. 2012 editiert.]

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 23. Apr. 2012 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimoneP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Hier der Link zum Makro, um das Achsensystem einer Ansicht zu ändern (wie von Uwe schon erwähnt)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

SimoneP
Mitglied
Techn. Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von SimoneP an!   Senden Sie eine Private Message an SimoneP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimoneP

CATIA V5 R19 / R24

erstellt am: 23. Apr. 2012 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
tatsächlich hatte ich vor meinem Frageposting schon im Forum gestöbert und genau diesen Beitrag schon gelesen. Aber irgendwie fand ich, dass dies mein Problem nicht so ganz trifft. Da stand:

Zitat: Vorsicht, das Makro ändert das Achsensystem nur in der 1. Ansicht auf dem 1. Blatt.

Heisst das, dass dies nur für Eine Ansicht gemacht werden kann, oder habe ich das falsch verstanden? Ich habe ja mehrere Anschten, die mit dem neuen NP verlinkt werden müssen.

Aber ich probier es gern mal aus. Nur... wie genau wende ich so ein Makro an? Ich muss zugeben, dass ich in diesen Sachen nicht allzu fit bin :-(

Könnt Ihr mir bitte noch eine kurze Makro-Anwendungs-Anleitung geben?
Vielen Dank!

Simone

moppesle
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von moppesle an!   Senden Sie eine Private Message an moppesle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für moppesle

CATIA V5 R19 SP9
WIN 7 64bit

erstellt am: 24. Apr. 2012 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimoneP 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo SimoneP,

ich denke Bernd ist hier der bessere Ansprechpartner für dich.  
Bin leider auch nicht so gut im Programmieren.

------------------
Gruß Uwe

Auch Catia ist nur ein Mensch!    

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 24. Apr. 2012 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SimoneP 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Zum das Makro auszuführen:
- Code kopieren
- über Tools -> Makros -> ein CATScript erzeugen
- Code einfügen ("Sub CATMain" und "End Sub" darf jeweils nur einmal vorhanden sein)
- Über Tools -> Makros -> Ausführen das Makro Starten
Das Makro sollte nur zeigen, dass es grundsätzlich Möglich ist das Achsensystem "umzuhängen".
Für ein produktives Makro sind IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) folgende Dinge noch einzuarbeiten:
- Name des Achsensystems abfragen
- Schleife über alle Ansichten:
    - ermitteln ob ein 3D-Modell mit der Ansicht verknüpft ist.
    - ermitteln b es sich dabei  um ein CATPart, CATProduct oder ggf sogar eine Szene handelt
- Fehler Behandlung
- ....

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

SimoneP
Mitglied
Techn. Zeichnerin

CATIA V5 R19 / R24

erstellt am: 24. Apr. 2012 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Bernd,
danke für die Info.
Das mit dem Makro klingt für eine wie mich, die nicht so tief in der CATIA-Materie steckt, sehr kompliziert.
So einfach werde ich wohl das Problem nicht lösen können.
Kannst Du mir evtl. noch einen Tipp geben, wo man sich als Einsteiger in Sachen Makro ein bissle weiterbilden kann?
Links, Literatur. o.ä.?

Danke für deine Hilfe,
Viele Grüße
Simone

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz