Hallo Zusammen,
zuerst einmal: ich freue mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Toll dass es sowas gibt :-)
Nun zu meiner Problematik:
ich habe eine Zeichnung erstellt, in der ein verschiebbares Koordinatensystem (sitzt auf einem Koordinaten-Punkt) als "blaues Achsenkreuz" in den Ansichten dient, worauf die Bemassung bezogen wird.(siehe Bild Achsenkreuz.jpg)
(Vorgehensweise: Front View--> zuerst NP-Koord. angewählt, dann darzustellende Geometrie, zuletzt Plane)
Hintergrund: diese Zeichnung soll dann für andere, ähnliche Modelle wiederverwendet werden, indem ich diese Modelle der Zeichnung "unterschiebe". Der Nullpunkt muss dann manchmal noch verschoben werden und die darauf hängenden Maße sollen möglichst nicht "kaputt gehen".
Ich teste das zunächst mit einem einfachen Pleuel, später wird`s komplexer.
Das neue Modell lässt sich einfach in der Zeichnung ersetzen, kein Problem. Aber mein Zeichnungsnullpunkt sitzt nun nicht mehr auf dem NP-Koord.system., ist also nicht mehr verschiebbar.
Wenn ich es in den Links replacen möchte, kommt die Meldung , dass dies nicht geht. (siehe Bild Replace_fehler.jpg).
Vor dem Austausch des Modells war das Koordinatensystem noch mit dem CS-Nullpunkt verlinkt (siehe bild Links_noch_iO.jpg)
Gibt es einen Weg, den Nullpunkt, sprich das blaue Achsenkreuz neu zuzuweisen, so dass ich es wieder verschieben kann?
Ist meine Vorgensweise evtl. falsch?
Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen.
Vielen Dank schon mal,
Simone
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP