Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Schriftart als Linie darstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  Schriftart als Linie darstellen (4985 mal gelesen)
Allan Sche Sar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Allan Sche Sar an!   Senden Sie eine Private Message an Allan Sche Sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allan Sche Sar

System: Windows 7 32 Bit, 3 GB RAM
Catia V5 R20, SolidWorks 2010, progeCAD, AutoCAD

erstellt am: 30. Nov. 2011 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ihr,

ich suche eine Möglichkeit eine Schriftart direkt in eine Linienschriftart umzuwandeln.
Der Hintergrund ist der, dass ich eine Schrift auf einer Lasermaschine ausschneiden möchte.
Jedoch wird der zum Beispiel der Buchstabe T nicht mit zwei Linien, sondrn mit der Außenkontur des Buchstabes in der DXF (diese wird zum schneiden benötigt) abgespeichert.

Wie bekomme ich also meine Schrift als nur Striche, quasi Mittellinien, angezeigt?

Was es noch zu wissen gibt. Ich kann keine andere Schriftart verwenden, denn ich habe die Schrift teilweise im Bogenform angeordnet.

Als CAD-System stehen mir SolidWorks, Catia, progeCAD und AutoCAD zur Verfügung-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2011 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allan Sche Sar 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Schau mal auf catia.cad.de.
Bitte Hinweis:
Entscheidend an obigem Beitrag ist, dass unter Tools/Options/General/Compatibility/DXF beim Export mode auf Graphic umgestellt wird. Sonst tut das nicht.
beachten.

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Allan Sche Sar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Allan Sche Sar an!   Senden Sie eine Private Message an Allan Sche Sar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Allan Sche Sar

erstellt am: 30. Nov. 2011 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Logog.JPG

okay anders, denn das ist nicht das was ich suche.
Ich habe in einem Grafikprogramm ein Logo erstellt und dieses als DXF abgespeichert.
Dieses DXF (siehe Anhang) ist jedoch nicht 100%ig geeignet um es mittels LAserstrahlverfahren zu schneiden.

Um dies zu verbessern, möchte ich die Buchstaben nicht als Umrandungs-, sondern als Linienbuchstaben.
Also quasi beide Linien zusammenschieben, damit nur noh ene davon vorhanden ist.

Davon nicht betroffen ist der Schriftzug "Ideen aus Hol".

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 30. Nov. 2011 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allan Sche Sar 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
An deiner Stelle würde ich versuchen in deinem Grafikprogramm die Grafik so zu ändern dass die Schrift gleich richtig ins DXF exportiert wird (falls diese überhaupt möglich ist)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Allan Sche Sar
Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2011 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey, die Idee hatte ich auch schon, aber ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Schriftart in eine Einlinienschriftart umzuwandeln.

Kirjou
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kirjou an!   Senden Sie eine Private Message an Kirjou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirjou

erstellt am: 03. Mai. 2012 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Allan Sche Sar 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,
ganz neu hier und hab genau die gleiche Frage wie Allan Sche Sar und eine Lösung gefunden die aber mit dem Kauf einer Software verbunden ist.
Ich stelle mal den Link hier rein, um das Gesuchte besser zu verstehen, vielleicht weiss dann ja jemand wie das ohne fremde Software klappen kann: http://www.cadkas.de/downgercad4.php
Grüsse Frederic

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz