Hallo zusammen,
wie kann man die Toleranzen, die im Part vergeben wurden, verlässlich in die Zeichnung übernehmen?
Wenn man im Sketcher die Toleranzen einträgt, können diese mit "Bemaßung generieren" in die Zeichnung übernommen werden.
Aber wer will schon Bemaßungen generieren? Ich will lieber selbst bestimmen, in welcher Ansicht die Maße stehen.
Für Catia gibt es die FTA Lizenz, die das wohl auch machen kann, aber die haben wir nicht.
Es geht darum, Teile als 3D auf Toleranzmitte an Fertigungsprogrammierer weiter zu geben. Unser Catia-Berater meint, allein dafür bräuchten wir keine FTA Lizenz. Parts können mit der Funktion "Mean Dimensions/Durchschnittsbemaßungen" auf Mitte Toleranz gestellt werden, wenn die Toleranzen im Part eingetragen sind.
Unser Chef sagt, es muss sicher gestellt sein, dass die Toleranzen im Part und auf der Zeichnung gleich sind, sonst weiss niemand, ob man sich auf das 3D Teil verlassen kann.
Ich habe hier im Forum schon über Fremd-Tools für Catia gelesen, die Toleranzanalysen und ähnliches machen, z.B. Cetol. Aber in den Beschreibungen solcher Tools steht nie etwas über Zeichnungen, bzw. Toleranzangaben auf Zeichnungen dabei.
Kennt jemand ein Zusatzprogramm für Catia, welches auch die Toleranzen an Zeichnungen übergeben kann?
(Am einfachsten wäre das alles, wenn man auf der Zeichnung ein Maß einträgt und dann unter der Toleranzauswahl "TOL_NUM2" usw. oder --"Toleranz vom Part"-- auswählen könnte.)
Danke und Gruß
Angela
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP