Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  PDF-Konvertierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PDF-Konvertierung (3368 mal gelesen)
Werner S.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Werner S. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner S.

Catia V5 R19
MS-Windows XP Pro, Ver. 2002 - SP3
HP xw6600
NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 29. Aug. 2011 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
Ich bin schon jahrelang stiller Beobachter dieses Forums. Hat mir schon oft geholfen. Doch nun ist es soweit, ich hab' hier ein Problem, dass ich nicht gelöst kriege. Folgendes: Wir müssen öfters .CATDrawings nach .pdf konvertieren. Ist ja eigentlich kein Problem, aber wir kriegen von unseren Kunden z.T. .CATDrawings von bis zu 7m Länge (Höhe = A0)! Wenn ich die dann konvertieren will, stürzt Catia ab. Es ist zum verzweifeln. Unser Systemhaus meint, auf ihren Rechnern geht das Problemlos, die konnten uns bis jetzt auch nicht helfen. Ich denke nicht, dass das ein Hardwareproblem ist. Muss irgend eine Einstellung sein. Hat da wer Erfahrung mit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 29. Aug. 2011 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Hast du das Konvertieren schon mal über einen PDF-Drucker probiert (zB FreePDF)?

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Werner S.
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Werner S. an!   Senden Sie eine Private Message an Werner S.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner S.

Catia V5 R19
HP xw6600
NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 29. Aug. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...FreePDF, PDF24, PDFCreator, alles schon dutzendmal ohne Erfolg versucht. Nächstens krieg' ich hier graue Haare. Oder 'nen Infarkt. 

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 29. Aug. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Was passiert bei "Speichern unter" ?
Habt Ihr es schon mal mit "nackten" CATSettings versucht ?

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Werner S.
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R19
HP xw6600
NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 29. Aug. 2011 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also bei "Save as..." gibt's rund 60 sec Sanduhr, dann erscheint das nur allzu gut bekannte "Click OK to..."
Was meinst Du genau mit "nackten" Settings? Die "Standardanfangssettings"? Ich hab' hier zwar Administratorenrechte, aber da hab' ich schon bisschen Bammel an dem Zeug 'rumzuschrauben... 

Axel.Strasser
Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

erstellt am: 29. Aug. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ich meine CATIA starten ohne Firmen Settings. Wenn es dann klappt, weisst Du zumindest schon mal das es an Euren Settings liegt. Ich weiss ja nicht wie Ihr Eure Umgebung aufgebaut habt, wo Eure CatEnv bzw Settings liegen.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

meisterlumpi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 29. Aug. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner S. 10 Unities + Antwort hilfreich

hat euer Systemhaus denn die gleichen Rechner wie ihr? catia 32 bit oder 64 bit? bei 32 bit ist bei 4gb ram schluss, dann kann z.b. auch "OK to terminate" kommen. und du meintest ja dass ihr da was großes habt..

die settings kannst du dir vorher sichern, wenn du was dran änderst. wenn catia dann nicht mehr geht, kopierst du dein backup einfach zurück..

die free-ware pdf tools kannste alle vergessen. die machen max. din a4 und das in eher mäßiger qualität.

auf http://www.adobe.com/de/products/acrobatpro.html  kann man sich 30 tage test version von acrobat pro runterladen, damit könntest du es noch probieren. einfach rechtsklick auf die cat zeichnung im explorer und dann konvertieren. um nur zeichnungen in pdf zu konv. ist die anschaffung von acrobat allerdings kostspielig..

RSchulz
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 29. Aug. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meisterlumpi:
die free-ware pdf tools kannste alle vergessen. die machen max. din a4 und das in eher mäßiger qualität.

Das kann ich so nicht nachvollziehen. Wir fahren hier mit ettlichen Arbeitsplätzen sehr gut mit den FreewareTools und das auch jenseits von Din A4. Allerdings gibt es hier trotzdem Grenzen. An manchen Stellen benötigen wir, auch für Makrosteuerung bzw. dann auch Kompatibilität kleiner Adobe Reader 5, ein Adobe Acrobat.

Das CATIA allerdings abstürtzt, kann ich mir auch nur so erklären, dass ihr ein Problem mit der magischen Grenze von 32bit habt. Hier kann es mehrere Ursachen geben. Wenn ihr Windows 32bit einsetzt, dann ist die Grenze noch weit unter 3GByte. Setzt ihr Windows 64bit und CATIA 32bit ein, dann liegt die Grenze genau bei 4 GByte. Achte mal bei dem Versuch darauf a. was der Taskmanager sagt (Wieviel Speicher wird verwendet), b. wieviel davon CATIA in Beschlag nimmt und c. wann genau CATIA aussteigt.

Versuch mal wirklich per Druck und nicht per Save As. Hier musst du allerdings eine Sondergröße im Drucker definieren, die dieser entspricht. Hier kannst du zumindest prüfen, ob überhaupt etwas rauskommt...

Ich weiß, dass Überlängeformate immer etwas besonderes für die Drucker und die Software sind. Auch die richtige Einstellung für die Plotter zu finden ist da manchmal ein wares Abenteuer. Aber ein "Click OK To Teminate" kenne ich wirklich nur in Verbindung mit einem Adressüberlauf, defekten Settings, defekten Dokumenten, falschem Environment etc.. Anders ausgedrückt ... nur mit fehlerhaften Daten und/oder Umgebung.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

meisterlumpi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von meisterlumpi an!   Senden Sie eine Private Message an meisterlumpi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für meisterlumpi

Intel Core2 Quad Q6600 2.40 GHz | 4 GB RAM | Win7x64

erstellt am: 29. Aug. 2011 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wir fahren hier mit ettlichen Arbeitsplätzen sehr gut mit den FreewareTools und das auch jenseits von Din A4.

darf man fragen was ihr da einsetzt? ich hatte 3 - 4 Stück ausprobiert und war nie wirklich begeistert, daher war mein Aussage vielleicht ein bisschen zu allgemein.

RSchulz

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 29. Aug. 2011 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von meisterlumpi:
darf man fragen was ihr da einsetzt? ich hatte 3 - 4 Stück ausprobiert und war nie wirklich begeistert, daher war mein Aussage vielleicht ein bisschen zu allgemein.

FreePDF und PDFCreator... Für Konstruktionszeichnungen ist die Qualität mehr als ausreichend

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Werner S.
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R19
HP xw6600
NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 29. Aug. 2011 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, unser Systemhaus meint das sei wahrscheinlich ein Catia-Softwarefehler. Wir haben hier V5 R19 SP9 HF7.
Mit einem älteren SP (3 glaubich) hätte das noch funktioniert. Angeblich soll es auch mit V5 R20 dieselben Probleme geben. Jetzt hab' ich natürlich das Problem, dass ich diese Kundenzeichnung nicht weiterreichen darf. Somit kann das Systemhaus auch keine Anfrage bei Dassault machen...

Werner S.
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R19
HP xw6600
NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 31. Aug. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hier ein Update: habe die CATDrawing mit'm Notebook vonnem Kollegen ins PDF überführen können (der hat ein älteres SP + Win7), hat bestens geklappt. Und jetzt kommts: Ich hab' dann das pdf auf meinen Rechner kopiert, geöffnet, und alles ausser dem Zchg-Kopf war weiss (Die Zchg. besteht aus einem riesigen eingefügten .tif + Zchg-Kopf). Dann hab' ich dasselbe pdf einem Kollegen in der Firma geschickt, und da wurde es dann wunderbar angezeigt...
Ichblickdanichmehrdurch. 
Vielleicht hab' ich hier bei mir irgend ein Treiberproblem oder sowas.

Auf jeden Fall besten Dank für Eure Hilfe!

RSchulz

erstellt am: 31. Aug. 2011 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Werner S. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Werner,
wie groß ist denn das PDF geworden? Probier mal den aktuellen Adobe Reader bzw. den Reader X aus.

------------------
MFG
Rick Schulz

Werner S.
Mitglied
Konstrukteur

Catia V5 R19
HP xw6600
NVIDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 05. Sep. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

to Rick: ist garnichmal so gross, so um die 5GB.

to Axel: habbich auch schon versucht, den mit den "leeren" Settings, hat nichts gebracht.

Vielen Dank an Alle für Eure Hilfe.

Der Vorgang wird nun (endlich) von unserer IT-Abteilung bearbeitet. Mal sehen, was da rumkommt... 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz