| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Qualität sichtbar gemacht, dank leistungsfähiger 3DViewStation Grafik, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittellinie für Teilungswinkel (3589 mal gelesen)
|
Bob81 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 22 Registriert: 04.05.2010 CATIA V5 R18 SP03(dt.) Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz Windows 7 64 Bit 6,00 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallöchen, stehe vor folgendem Problem. Habe eine Teilung auf einer Umlenkwelle und möchte die Gewindebohrungen mit Mittellinien ausgehend vom Wellenmittelpunkt über den Bohrlochmittelpunkt bis über die Aussenkante erzeugen damit ich anschliessend mein Teilungswinkel anziehen kann. Ich kenn es von Inventor, dort geht sowas, kann ich es auch im Catia erzeugen? In der Symbolleiste Aufbereiten im Drafting bin ich nicht weitergekommen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob81
Servus, erzeug dir eine Linie die vom Mittelpunkt des Bauteils anfängt und durch den Mittelpunkt deiner Bohrung verläuft. Mit dem Befehl "Copy Object Format" (Pinsel) wählst du zuerst die erzeugte Linie aus und dann die Referenz (Mittelkreuz). Somit hat die Linie die gleichen visuellen Eigenschaften wie eine Mittellinie. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Nov. 2010 14:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob81
Servus Gewindebohrungen markieren -> Einfügen -> Aufbereitung -> Achse und Gewinde -> Gewinde mit Referenz -> den Äußeren Durchmesser der Welle selektieren Somit werden ausgerichtete Gewinde erzeuge, bei diesen kannst du die Mittellinien verlängern (STRG dabei drücken) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bob81 Mitglied Maschinenbautechniker

Beiträge: 22 Registriert: 04.05.2010 CATIA V5 R18 SP03(dt.) Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz Windows 7 64 Bit 6,00 GB RAM NVIDIA Quadro FX 3800
|
erstellt am: 05. Nov. 2010 14:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok,dankeschön, soweit sogut. Würd mich interessieren, ob ich in den Opionseinstellungen so einstellen kann, damit Mittellinien von Bohrungen, die über ein kreismuster oder Benutzermuster erzeugt wurden automatisch von der Wellenmittellinie erzeugt werden können, um sich die Arbeit künftig zu ersparen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Nov. 2010 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Bob81
|