| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Skizze skalieren funktioniert nicht! (10026 mal gelesen)
|
Tambourine Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich habe anhand einer 2D-Skizze den komplexeren Umriss eines Gebäudes im Sketcher nachgebaut, mit dem Ziel, später daraus in Catia einen Block zu ziehen, um das fertige Modell anschließend dann Fräsen oder Wasserstrahlschneiden zu lassen. Es soll auf einem Holzsockel befestigt werden und als Andenken eines scheidenden Mitarbeiters verschenkt werden. So, da ich den Umriss anfangs nur qualitativ skizziere konnte, habe ich anfangs auf die tatsächlichen Maße keine Acht gegeben und erst mal versucht, dass das Gebäude in sich konsistent ist. Nachdem dies mir gelang, wollte ich anschließend mit der Funktion "Maßstab" das Gebäude um einen Maßstab verkleinern, damit die Skizze die endgültigen Maße besitzt, anhand derer der Werker dann das Modell fräsen/wasserstrahlschneiden kann. So, leider funktioniert das Ganze nicht so wie erwartet. Mein Vorgehen war, dass ich auf "Maßstab" klicke, dann die Skizze auswähle und dann im erscheinenden Fenster bei Maßstab einen Wert eingeben möchte. Leider ist dieses Fenster grau hinterlegt. Habe gelesen, dass man einen Punkt oder eine Linie in der Skizze auswählen muss. Wenn ich das mache, kann ich für diese Linie auch anschließend einen Maßstab auswählen. Allerdings muss ich so 1. für jede Linie das separat machen und zweitens sind die Linien dann nicht mehr verbunden (Bedingungen gehen verloren, obwohl Kästchen "Bedingungen beibehalten" aktiv ist). Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wäre echt klasse! Das Modell soll so 10m mm breit und ca 30 mm hoch werden. Habt ihr noch ne Idee, mit Hilfe welchem Verfahren man aus einen Alublock das Modell fertigen könnte? Fräsen ist nur zweite Wahl wegen Fräserausläufen, Drahterodieren zu aufwändig.. Danke Euch!  Grüße Andi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tambourine
Hallo Andi, Du kannst es im Generative Shape Design machen: dort gibt es ein Skalieren für Draht- und Flächengeometrie in 3D. Du musst auch einen Punkt wählen und den Faktor ausrechnen. Element ist Deine Skizze, Referenz der Punkt. ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tambourine
|
Tambourine Mitglied
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hey ihr beiden! Vielen Dank für Eure schnelle Antwort! Habe es nun über den Weg mit dem Generative Shape Design gemacht. Hat soweit auch funktioniert. Allerdings wird dann ja nur neben dem eigentlich Block der gleiche Block mit dem Skalierungsfaktor und in Bezug auf den Punkt neu erstellt. Der alte Block bleib erhalten. Auch wenn ich den ursprünglichen Block ausblende, verschwindet auch das "geometrische Set", also der skalierte, neue Block. Gibt es auch eine Möglichkeit, dass das Originalding einfach kleiner wird? Bertel, kannst Du mir kurz erklären, wie ich den Block skaliere? Vielen Dank Euch beiden!  Viele Grüße, Andi
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertel Mitglied

Beiträge: 300 Registriert: 03.04.2002 CATIA V5 R26SP3HF21 Win11 Lenovo P17 Intel I7 32GB Ram ViCADo 2022
|
erstellt am: 08. Sep. 2010 15:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tambourine
Hallo Andi, im Partdesign mit "Skalieren" Block oder entstr. Körper muß "Ojekt in Bearbeitung" sein. Je nach gewählter Referenz kann das Ergebnis verschieden sein: - Punkt --> Skalierung in alle Richtungen gleich - Ebene --> Skallieung senkrecht zur Ebene
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 08. Sep. 2010 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tambourine
Hi, entweder Du skalierst den Block im Part. Dann hast du aber das Problem, dass die Höhe des ursprünglichen Blocks mit dem gleichen Faktor größer sein muss als das gewünschte Ergebnis, wie die Skizze auch. Ansonsten machst du erstmal keinen Block. Gehst ins GSD, Skalierst die Skizze und machst dann einen Block mit der Skalierung. (Nicht mit der Skizze, die bleibt erhalten). ------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ancela Mitglied Techn. Zeichnerin

Beiträge: 321 Registriert: 09.11.2004 Windows 7(64) Catia V5R19 SP9 SmarTeam R20 SP4
|
erstellt am: 09. Sep. 2010 13:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tambourine
Zitat: Original erstellt von Tambourine:
So, leider funktioniert das Ganze nicht so wie erwartet. Mein Vorgehen war, dass ich auf "Maßstab" klicke, dann die Skizze auswähle und dann im erscheinenden Fenster bei Maßstab einen Wert eingeben möchte. Leider ist dieses Fenster grau hinterlegt. Habe gelesen, dass man einen Punkt oder eine Linie in der Skizze auswählen muss. Wenn ich das mache, kann ich für diese Linie auch anschließend einen Maßstab auswählen. Allerdings muss ich so 1. für jede Linie das separat machen und zweitens sind die Linien dann nicht mehr verbunden (Bedingungen gehen verloren, obwohl Kästchen "Bedingungen beibehalten" aktiv ist). Könnt ihr mir vielleicht helfen? Wäre echt klasse!Grüße Andi
Hallo Andi, ich denke, der Punkt, denn man anwählen muss, ist nur der Bezugspunkt von dem aus die Skizze dann weg rutscht oder auch nicht. Also am besten in der Mitte. Dann ist das Feld "Wert" offen. Gruß Angela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |