| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation mit neuer Zerschneidefunktionen und erweitertem PMI-Support, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Einzelne Bodys im 2D selektieren (2387 mal gelesen)
|
tezeva Mitglied T. Zeichnerin

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, gibt es eine Funktion, wenn ich im 2D von einem Product eine Ansicht ableite und in dem Part jeweils die Bodys (wenn mehrere vorhanden sind) aktievieren oder deaktivieren kann? Es gibt zwar die Funktion von der View das Overload Properties,aber da kann ich nur ganze Parts ein- bzw. ausblenden. Ich will den Ursprung bzw den Unbelastet Zustand in der Ansicht darstellen,deswegen auch zwei Bodys. Und mir ist es zu stressig jedesmal im 3D die bodys in show/noshow zu bringen. Oder eine Regel im 3D wenn ich manche Bodys nicht haben will das sie in der Ansicht auch nicht erscheinen.Hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. Gruß Kristina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tezeva
Servus, du könntest im Assebmly eine Scene erstellen und dort alle Bodies aus und einblenden. Anbei ein Link. Sonst findest du auch über die Forensuche einiges zur Scene. ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Tirol Christian Obholzer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 08:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tezeva
Hi Kristina. Ich weiß nun nicht, ob das auch im Product-Kontext funktioniert. Aber wenn du ein einzelnes Part ableitest gehts so: zuerst die view anklicken(z.B.Isometricview) im Baum den Body anwählen in der Geometrie das Part anwählen.(Bei isometric view. Bei Frontview eine Plane) Geht aber wirklich nur bei sauberer Bodystruktur. Wenn innerhalb dieses Bodiesein witerer "verbooled" ist, wird der natürlich auch abgeleitet!! Kannst ja mal den Baum des Parts schicken. Weiß aber wie gesagt nicht, ob das auch im Produktkontext so klappt. Probiers mal... ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tezeva
Habs gerade mal probiert. Geht nicht, du musst das Part einzeln öffnen,um Bodies abzuleiten. Sagt aber auch die Fehlermeldung. (siehe Anhang) ------------------ gruß, Tom  [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 22. Jul. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab das mit der Scene ausprobiert geht nur bei ganzen Parts und nicht auf Bodys da drunter und das eine ging auch nicht.Hmmm.....muss mal weiter ausprobieren ob es doch eine möglichkeit gibt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Christian.O Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1212 Registriert: 17.07.2009 Celsius-Mobile H720 i7-3840QM 32 Gb Arbeitsspeicher 256 Gb SSD Quadro K2000M Windows 7 Professional (64 Bit) Catia V5R19 (64 Bit) SpacePilot Pro
|
erstellt am: 22. Jul. 2010 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tezeva
|

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tezeva
@ Christian: dann haste aber ein weiteres Part, was verwaltet werden möchte. @ Kristina: Das klappt mit dem Ableiten der Bodies! So mache ich das immer, wenn ich Roteil und Fertigteil darstellen möchte. Musst halt das Part nur einzeln öffnen! Ist doch nicht schlimm und tut nicht weh! ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tezeva
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 12:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tezeva
Servus Man kann beim Ableiten einer Zeichnung aus einem Product die Körper im Bau selektieren. Dazu muss unter: Tools -> Optionen -> Mech Konstruktion -> Drafting -> Ansicht -> Ansichtsgenerierung -> "Körper in Baugruppe auswählen" aktiviert sein. Allerdings bin ich ein strenger Gegner dieser Vorgehensweise (viel Spass beim ändern der Selektion im nach hinein) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für tezeva
Stimmt Bernd! Methodisch zumindest überdenkenswert! Aber machbar auf alle Fälle. Ich kannte diese Einstellung noch nicht! Danke dafür. (Naja, benutze diese Funktion ja auch seltenst ;-) ) ------------------ gruß, Tom  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Leider muss ich es im Product darstellen und nicht im Einzelteil.Sonst wäre es einfach.Es ist ein zusammenbauteil und zum bemaßen brauche ich ein bestimmten Body bzw. Bereich nicht,deswegen zwei bodys.Das ich den einen für die Zeichnung ausblenden kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Jul. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
also hab die Option schon eingestellt wusste aber mit ihr nichts anzufangen.habe das nochmal ausprobiert mit dem Bodys auswählen.Er bringt zwar die Mledung das es nicht geht aber wenn man auf ok klickt und mit der Strg-Taste die weiteren Bodys selektiert dann geht es,außer es nimmt den Ursprung-Achsenkreuz sodass es aussieht wie explodiert.Habe dann neue Achsenkreuze generiert und die als Current ausgewählt,dann macht er mir trotzdem die Teile auseinander. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |