Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Drawing von Produkt erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Mit Modellbasiertem Design zum Modellbasierten Unternehmen , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Drawing von Produkt erstellen? (24865 mal gelesen)
orso7
Mitglied
Devmaster of constructive Disaster

Sehen Sie sich das Profil von orso7 an!   Senden Sie eine Private Message an orso7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für orso7

erstellt am: 14. Jun. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe zu besagtem problem schon die forensuche befragt und ebenso das googleorakel aber leider nichts gefunden.

Ich bin neuling im catia bereich und verwende es im studium, also bitte nachsicht wenn ich teilweise noch etwas unwissend bin.

Mein problem: normalerweise wenn ich ein drawing von einem part machen möchte ist das kein problem einfach mit dem "assistent für ansichtserzeugung" oder mit einfach "neue ansicht" button und dann anschließend zu zeichnendes part im anderen fenster anklicken.

Bei einem Produkt aus mehreren Parts geht das jetzt aber nicht, und ich komme einfach nicht drauf wie das gehen soll...
Gezeichnet werden soll die Zusammenstellungszeichnung einer "Hakenflasche"

kann sich villeicht jemand erbarmen und einem hilflosen studenten weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 14. Jun. 2010 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Willkommen im Forum.
Bei einem Product geht es genau so wie beim Part:
-> Ansicht -> Vorderansicht -> ins 3D wechseln -> Referenzfläche wählen -> in die Zeichnung wechseln -> Ansicht "absetzen"

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Studentla
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Studentla an!   Senden Sie eine Private Message an Studentla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentla

Catia V5 - R19

erstellt am: 15. Jun. 2010 00:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!
Funktioniert genau so, wie es Bernd geschrieben hat! Hab allerdings noch nen Tipp für dich: Leg dir eine Szene an, Überlastungsattribute auf "voll" stellen und dann dein Product speichern. Anschließend im Drawing auf "neue Vorderansicht", rüber ins 3D und zuerst die Szene anklicken und dann die Referenzfläche!

Vorteil von der Szene: Deine Zeichnung ist auf eine Szene verknüpft und nicht direkt auf das Product, bedeutet also, dass die dargestellten Bauteile nicht zwingend im 3D tatsächlich eingeblendet sein müssen...

Du kannst also munter im Product ein - und ausblenden, an der Zeichnung erscheint auch ein Update, aber es verschwinden keine Bauteile....

Bei Einzelteilzeichnungen würde ich an deiner stelle auch nicht auf das ganze Part, sondern auf die darzustellenden Körper verknüpfen. Also neue Zeichnung und dann im 3D auf den [Hauptkörper] und anschließend auf die Referenzebene, somit kannst du ein Part im 3D ausblenden und an der Zeichnung leuchtet kein Update auf. Diese ein-ausblenden-basierenden Updates im 2D nerven auf die dauer unheimlich, vor allem wenn dir die kleine zickige Französin dann die Winkelbemassungen auf andere Kreissegmente rechnet und du alles neu auf "schön" ändern musst!

Gruß

------------------
Die geistige Umnachtung zählt zu meinen persönlichen Highlights und im "Dumm aus der Wäsche Gucken" macht mir so schnell keiner was vor.
Meine Taktlosigkeit eckt stets an.
Möglich machen das sowohl die 2 Maggiflaschen, als auch der Teller bunter Knete in meinem Kopf.
Das unkontrollierte Aneinanderschlagen der Synapsen ist mein Antrieb.
Ich bin einer der Gottes eigenen Prototypen, die niemals in Serie gehen werden.

Was auch immer das bedeuten mag...

[Diese Nachricht wurde von Studentla am 15. Jun. 2010 editiert.]

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Jun. 2010 00:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Studentla.
Grundsätzlich ok, nur würde ich dir Szene als "partial" erzeugen. da haste mehr assoziativitäten zum Assembly. Kommt dort nämlich ein neues Teil hinzu, nekommt das sie sczene "mit". Bei einer "full" szene ist das nicht der fall!!

------------------
gruß, Tom 

Studentla
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Studentla an!   Senden Sie eine Private Message an Studentla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Studentla

Catia V5 - R19

erstellt am: 15. Jun. 2010 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi thomasacro,

ich stimme dir zu, die Szene auf "teilweise" zu setzen bietet sicher Vorteile, jedoch ist meiner Meinung nach beim hinzufügen von weiteren Catparts doch ein bisschen KLickerei und Mausschubbsen nötig... Das detailiert zu erklären (hatte gestern Abend kein catia zur Verfügung) war mir nicht möglich und eine Szene auf "voll" ist eine anfängerfreundliche und gute Kompromisslösung. Verwenden wir hier auch sehr häufig (weil selten Bauteile dazukommen) und wenn es doch mal neue Parts gibt, dann ist die Szene auch schnell neu gemacht und die Zeichnungsverknüpfung umgebogen ;-)

Dein Weg ist aber sicher der perfektere, das steht ausser Frage!

Gruß

------------------
Die geistige Umnachtung zählt zu meinen persönlichen Highlights und im "Dumm aus der Wäsche Gucken" macht mir so schnell keiner was vor.
Meine Taktlosigkeit eckt stets an.
Möglich machen das sowohl die 2 Maggiflaschen, als auch der Teller bunter Knete in meinem Kopf.
Das unkontrollierte Aneinanderschlagen der Synapsen ist mein Antrieb.
Ich bin einer der Gottes eigenen Prototypen, die niemals in Serie gehen werden.

Was auch immer das bedeuten mag...

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 15. Jun. 2010 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für orso7 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

lies dir mal diesen Beitrag. Du mußt also keine neue Szene erstellen und Links umbiegen wenn Bauteile hinzukommen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz