| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Darstellung eines Produkts (mal versteckt, mal nicht) (1765 mal gelesen)
|
Naca0015 Mitglied Student/HiWi

|
erstellt am: 26. Feb. 2010 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wenn ich ein Drafting eines Produkts erstelle mache ich das so, dass ich bestimmte Teile ausblende, Drafting erstelle, ausdrucke, nächstes Drafting (zum Bsp. der ausgeblendeten Teile). Das ging bis jetzt immer ganz gut, da ich direkt gedruckt habe, doch nun möchte ich ein Drafting auf Din A 0 erstellen mit allen Ansichten drauf. Doch nun kommts, wie es kommen muss.. Ich blende aus, erstelle die Ansicht, blende wieder ein und wieder aus und erstelle die nächste Ansicht, klicke auf aktualisieren und siehe da, sämtliche Ansichten passen sich an die aktuell eingeblendeten Sachen an ^.- Die Funktion des automatischen Anpassens mag ja schön und gut sein und erspart sicher einige Arbeit, hier hindert sie mich aber. Könnt ihr mir sagen, wie ich Catia beibringe, doch bitte die Zeichnungen so zu lassen, wie ich sie erstellt habe?  Gruß Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Feb. 2010 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naca0015
Servus Schau dir mal im Assembly die Szenen an. Damit kannst du definieren welche Teile sichtbar sind und in welcher Position diese sich befinden. Näheres siehe Doku und Forensuche. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 26. Feb. 2010 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naca0015
Hallo Martin, für verschiedene "Zustände" des Produkts für die Zeichnungsableitung macht man sich gewöhnlich Szenen und leitet diese ab. (Forensuche nach Szene oder Scene). Oder man arbeitet mit den Overload Properties (Eigenschaften überlagern) -> auch mit Forensuche auffindbar. Ansonsten kannst Du jede Ansicht in den Eigenschaften (Properties) sperren. Das ist allerdings nicht sinnvoll, weil man bei Änderungen dann Probleme kriegt.
------------------ Gruß Mörchen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Naca0015 Mitglied Student/HiWi

|
erstellt am: 26. Feb. 2010 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Feb. 2010 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naca0015
Servus Nein, das Selektieren der entsprechenden Teil ist was anderes als Szenen. Kann aber recht unübersichtliche werden wenn du zB 10 Teile selektierst und später noch ein hinzufügen willst. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 26. Feb. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naca0015
|
BARTY Mitglied CAD/CAM Anwendung

Beiträge: 79 Registriert: 26.03.2003 XP 32 / Vista 64 CV5R16SP9 CV5R17SP4 CV5R18SP3 CV5R19SP6
|
erstellt am: 30. Apr. 2010 07:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Naca0015
Hallo, Zitat: Nein, das Selektieren der entsprechenden Teil ist was anderes als Szenen. Kann aber recht unübersichtliche werden wenn du zB 10 Teile selektierst und später noch ein hinzufügen willst."
Mit den modify links in den View-Objects klappt das doch ganz gut. (entfernen_hinzufügen) ------------------ BARTY ----------------------------------- Der IDEE ist egal von wem sie kommt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |