Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Aufbrechen einer projezierten Ansicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
Autor Thema:  Aufbrechen einer projezierten Ansicht (12411 mal gelesen)
040985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 040985 an!   Senden Sie eine Private Message an 040985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 040985

Catia V5 R17

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Drawing1.jpg

Hallo,
ich würde gerne die projezierte Draufsicht einer Stütze an genau der selben Stelle Aufbrechen wie in der Vorderansicht. Leider kann ich an der projezierten Ansicht irgendwie keinen Aufbruch erstellen und wie ich die Eigenschaft des Aufbruchs für die Projezierte ansicht übernehmen kann ist mir auch ein rätsel. Ich bin Anfänger und besuche zur Zeit die Technikerschule. Wäre für jeden Tipp dankbar!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sabine.R
Mitglied
Teilkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sabine.R an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine.R

V5 R26

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 040985,

unter Tools - Optionen - Mechanische Konstruktion - Drafting - Layout gibt es die Option Fortführung der Spezifikationen für Unterbrechungen und Ausbrüche, da einen Haken reinmachen und dann die Vorderansicht ableiten, müsste klappen 

Gruß Sabine 

------------------
mfg
Sabine.R

040985
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von 040985 an!   Senden Sie eine Private Message an 040985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 040985

Catia V5 R17

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, hat geklappt!
Man muss halt nur wissen wo man suchen muss...
Besten dank!

Landskronbier
Mitglied
Dipl.-Ing. in Fahrzeugkonstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Landskronbier an!   Senden Sie eine Private Message an Landskronbier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Landskronbier

Win XP
CATIA V5 R19SP3

erstellt am: 22. Feb. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch, dass das über die Optionen geht, weil über rechte Maustaste auf die Referenzview und "Apply Breakout To" geht es nicht. Da ist die Funktion ausgegraut.

------------------
MfG Martin
maba-engineering
XING

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 22. Feb. 2010 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martin.
Klar, ist ja auch eine "Broken" view, und keine "Breakout" view ;-)

------------------
gruß, Tom 

tody3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tody3 an!   Senden Sie eine Private Message an tody3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tody3

Pro/E Wildfire 4 M070 Lehrversion

erstellt am: 22. Feb. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sabine.R:
Hallo 040985,

unter Tools - Optionen - Mechanische Konstruktion - Drafting - Layout gibt es die Option Fortführung der Spezifikationen für Unterbrechungen und Ausbrüche, da einen Haken reinmachen und dann die Vorderansicht ableiten, müsste klappen 

Gruß Sabine 

Super Tipp! Hatte gerade das selbe Problem und hab mich mich mit bemaßten Punkten, mit denen ich dann die Verkürzung erstellt und anschließend wieder gelöscht habe drum rumgemogelt. Aber so ist es viel genauer und schneller. Danke!

Weiß dann jemand noch gleich, ob es auch eine einfache Möglichkeit gibt in die aufgebrochene Ansicht einen Schnitt einzufügen? Das ist bei mir in solchen Ansichten ausgegraut. Hab mir jetzt damit beholfen einfach eine unausgebrochene Ansicht ausserhalb des Blattes hinzuschieben, davon den Schnitt abzuleiten, den neben die ausgebrochene Ansicht zu schieben und in der Mutteransicht die Pfeile per Hand einzuzeichnen. Aber geht das auch eleganter?

Schönen Gruß

Tody

[Diese Nachricht wurde von tody3 am 22. Feb. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von tody3 am 22. Feb. 2010 editiert.]

Christian.O
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Christian.O an!   Senden Sie eine Private Message an Christian.O  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian.O

erstellt am: 22. Feb. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

die Section views musst du immer vor der Broken view erstellen. Den Grund kennst du ja eh schon (weil du sonst keinen Schnitt mehr erzeugen kannst). Ist auch so die sauberste Lösung, weil keine Ansichten ausgeblendet oder neben dem Druckrahmen geschoben werden müssen. Des weiteren sollen auch Clipping views vor der Broken view erstellt werden, weil auch diese danach nicht mehr anwählbar sind. In deinem Fall bleibt dir nur mehr ein Unbreak (RMT auf die Ansicht -> Object -> Unbreak) übrig.
Einen andere Weg kenn ich nicht.

------------------
Mit freundlichen Grüßen aus Tirol
Christian Obholzer

tody3
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von tody3 an!   Senden Sie eine Private Message an tody3  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tody3

erstellt am: 09. Mrz. 2010 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mir stellt sich gerade noch eine Frage zu dem Thema:

Wie bekomme ich es am Besten hin, dass der Schnitt genau so aufgebrochen wird wie die Mutteransicht? Leider muss ich ja den Schnitt vor dem Aufbruch erstellen, da es ja danach nicht mehr geht. Das heißt dann allerdings, dass der Schnitt nicht mitgebrochen wird, auch wenn er die Aufbruchebene beinhaltet.

Spontan fällt mir da nur wieder der Umweg über Markierungspunkte ein, mit deren Hilfe man versuchen könnte den Aufbruch der Schnittansicht an den der Mutteransicht anzupassen.

Danke und einen schönen Gruß

Tody

[Diese Nachricht wurde von tody3 am 09. Mrz. 2010 editiert.]

Sabine.R
Mitglied
Teilkonstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Sabine.R an!   Senden Sie eine Private Message an Sabine.R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sabine.R

V5 R26

erstellt am: 10. Mrz. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tody3,

ich weiß wirklich nicht, warum man einen Schnitt aufbrechen muß  . Der Schnitt hat die Funktion das darzustellen was sich genau in der Schnittebene befindet. Zeichnungstechnisch ist soetwas nicht korrekt.

Grüße von Sabine

------------------
mfg
Sabine.R

tody3
Mitglied

erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sabine,

vielleicht haben wir uns falsch verstanden. Ich meine keinen AUSbruch, sondern einen AUFbruch. Aufbruch bezeichnet bei mir in CATIA Drafting eine Verkürzung, bei der man z.B. bei einer langen Welle, wo in der Mitte nichts passiert, einen Teil weglässt und somit nicht die volle Länge darstellt. Bei mir konkret möchte ich eine Zusammenbaudarstellung machen, bei der in der Mitte sich nichts verändert und ich deshalb dort verkürzen möchte. Um aber Details an den Enden darzustellen möchte ich da gerne einen Schnitt reinlegen, der sich über die ganze Länge der Baugruppe erstrecken soll, eben aber genauso wie die Mutteransicht an der selben Stelle verkürzt ist.

Oder ist darf man das zeichnungstechnisch auch nicht?

Danke und einen schönen Gruß

Tody

Sabine.R
Mitglied
Teilkonstrukteur

V5 R26

erstellt am: 10. Mrz. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tody,

ok, das habe ich falsch verstanden, aber wenn in der Mitte nichts wesentliches zusehen ist,warum machst du dann nicht 2 Schnitte nur in dem Bereich wo du wirklich was sehen willst, und die werden ja vor dem Aufbruch angelegt. Somit sparst du auch Platz und die Zeichnung wird übersichtlicher

Grüße von Sabine

------------------
mfg
Sabine.R

tody3
Mitglied

erstellt am: 12. Mrz. 2010 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 040985 10 Unities + Antwort hilfreich

Dankeschön für eure Antworten! Hat mir sehr geholfen.

Gruß

Tody

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz