| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittsprung durch Teilkreis (schräg) (5661 mal gelesen)
|
Strawberry Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Gemeinde... Wie lässt sich eine View mit Lochkreis (schräg)schneiden??? Ich meine dass es "früher" mit R16 problemlos möglich war. Und nun? -sh. Anhang- Vielen Dank vorab! strawberry
------------------ "Der Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." Heinz Rühmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strawberry
Hallo, wo genau ist dein Problem? Normalerweise funktioniert soetwas mit "Aligned section Cut" oder "Aligned section View". Anscheinend scheinst du aber einen Fehler zu haben oder nicht? Wie stellt sich das denn dar? Ist ein generierter Schnitt weg oder lässt er sich nicht updaten oder lässt sich ein neuer nicht generieren? Warum lässt er sich nicht genereieren bzw. kannst du ihn nicht absetzen? etc. Du musst schon etwas mehr preisgeben von deiner eigentlichen Problematik. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." [Diese Nachricht wurde von RSchulz am 09. Okt. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo, wo genau ist dein Problem? Normalerweise funktioniert soetwas mit "Aligned section Cut" oder "Aligned section View". Anscheinend scheinst du aber einen Fehler zu haben oder nicht? Wie stellt sich das denn dar? Ist ein generierter Schnitt weg oder lässt er updaten oder lässt sich eine neuer nicht generieren? Warum lässt er sich nicht genereieren bzw. kannst du ihn nicht absetzen? Du musst schon etwas mehr preisgeben von deiner eigentlichen Problematik.
Hallo RSchulz, vorab Danke für die superschnelle Reaktion. Also, mein Problem liegt darin, dass der Schnittverlauf so nicht möglich ist, sondern nur mit rechtwinkligen Sprüngen. Ich möchte aber schräg durch den Teilkreis schneiden und auch so das Ergebnis haben. Die Schnittansicht entspricht so nicht dem Schnittverlauf. Gibt es eine Möglichkeit den Schnitt nach "Norm" darzustellen? strawberry ------------------ "Der Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." Heinz Rühmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strawberry
|

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ja, bin mir sicher. Habe den Schnitt mit Aligned Section Cut gemacht. Das Ergebnis mit Aligned Section View sieht ähnlich aus, und mit Offset Section View schneidet Catia immer rechwinklig. Die Schwierigkeit besteht darin das die Bohrung im Teilkreis richtig dargestellt werden soll. ------------------ "Der Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." Heinz Rühmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strawberry
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 13:32 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Strawberry, was ist deiner Meinung nach an deinem Schnitt falsch? Beim Aligned Section Cut bzw. der Aligned Section View wird der Schnitt aufgefaltet - auch schon in der R16, das habe ich gerade nochmal versucht. Offset Section View bzw. Offset Section Cut haben auch in der R16 nur rechtwinklige Verkröpfungen gekonnt - auch das habe ich gerade getestet. Falls es dir darum geht, die beiden Bohrungen genau zu treffen: Ich arbeite dabei mit einer Hilfslinie, deren Punkte ich konzentrisch zu dem Bohrungen setze (->RMT). Bei der großen Bohrung wird der Schnittverlauf dann auch mit concentric (RMT) in den Kreis gezwungen... Edit: Bild hinzu ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog Wie stelle ich meine Fragen richtig? [Diese Nachricht wurde von CEROG am 09. Okt. 2009 editiert.] |
Catrin Ehrenmitglied Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

|
erstellt am: 09. Okt. 2009 14:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Strawberry
Ich kann mir vorstellen, dass der Schnitt nicht gerade angefangen werden soll. Man kann beim Aligned View auch schraeg beginnen. Einfach: Kreis 1 anklicken, Kreis 2 anklicken --> CATIA verbindet die beiden Mittelpunkte der Kreise auf dem kuerzsten Weg. Von da aus kannst Du den weiteren Verlauf dann wie gewohnt definieren. Ist der Schnitt nicht lang genug, ueber einen Doppelklick auf das Schnittprofil in den Editor wechseln und die Linie entsprechend verlaengern. Beste Gruesse Catrin ------------------ -------------------------------------------------- cad_de@catrin-eger.de -------------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |