| |  | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 | | |  | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Zoomfaktor der Anzeige (4093 mal gelesen)
|
C-R Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau-Konstruktion
|
erstellt am: 20. Jul. 2009 23:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Blatt auf dem Monitor so zu zoomen, dass die Darstellung auf dem Monitor 1:1 ist, also z.B. ein Bauteil mit der Länge 100mm bei einem Maßstab von 1:5 auf dem Monitor genau 20mm lang angezeigt wird. Sinn davon ist prüfen zu können, ob der gewählte Maßstab passend ist, ohne die Zeichnung ausdrucken / plotten zu müssen. Die Variante, die Zeichnung als PDF zu speichern und im PDF Viewer auf 100% zu stellen würde gehen, ist aber etwas umständlich, und z.B. das Lineal am Blattrand dazu zu schalten, ein echtes Lineal auf dem Monitor zu halten und passend zu zoomen ist auch umständlich und sieht nicht sonderlich professionell aus.  Die Option "Display current scale in parallel mode" scheint sich nur auf 3D zu beziehen. Meine Versuche, dies alternativ über ein Makro zu regeln schlug bis jetzt auch fehl. Gruß,
Carsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DanielFr. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 21. Jul. 2009 02:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C-R
Hallo Carsten, IMHO ist mir zu deinem Problem keine CATIA interne Lösung bekannt. Das einzige was mir jetzt einfällt ist ein Makro. Hier würde ich dann zuerst ein *.pdf drucken. Dann den Adobe mit der catvba öffnen, dort das Dokument öffnen und den Scale auf 100 zoomen. Beim letzten Punkt (dem Zoom) bin ich mir nicht ganz sicher wie es geht es sollte aber die entsprechende API geben um dies zu bewerkstelligen. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 21. Jul. 2009 06:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für C-R
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |