Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Zoomfaktor der Anzeige

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation , ein Whitepaper
Autor Thema:  Zoomfaktor der Anzeige (4093 mal gelesen)
C-R
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau-Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von C-R an!   Senden Sie eine Private Message an C-R  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für C-R

erstellt am: 20. Jul. 2009 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, das Blatt auf dem Monitor so zu zoomen, dass die Darstellung auf dem Monitor 1:1 ist, also z.B. ein Bauteil mit der Länge 100mm bei einem Maßstab von 1:5 auf dem Monitor genau 20mm lang angezeigt wird.
Sinn davon ist prüfen zu können, ob der gewählte Maßstab passend ist, ohne die Zeichnung ausdrucken / plotten zu müssen.

Die Variante, die Zeichnung als PDF zu speichern und im PDF Viewer auf 100% zu stellen würde gehen, ist aber etwas umständlich, und z.B. das Lineal am Blattrand dazu zu schalten, ein echtes Lineal auf dem Monitor zu halten und passend zu zoomen ist auch umständlich und sieht nicht sonderlich professionell aus. 

Die Option "Display current scale in parallel mode" scheint sich nur auf 3D zu beziehen. Meine Versuche, dies alternativ über ein Makro zu regeln schlug bis jetzt auch fehl.

Gruß,

Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DanielFr.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von DanielFr. an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 21. Jul. 2009 02:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

IMHO ist mir zu deinem Problem keine CATIA interne Lösung bekannt. Das einzige was mir jetzt einfällt ist ein Makro.

Hier würde ich dann zuerst ein *.pdf drucken. Dann den Adobe mit der catvba öffnen, dort das Dokument öffnen und den Scale auf 100 zoomen.

Beim letzten Punkt (dem Zoom) bin ich mir nicht ganz sicher wie es geht es sollte aber die entsprechende API geben um dies zu bewerkstelligen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 21. Jul. 2009 06:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für C-R 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Carsten,

schau mal hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/001897.shtml#000001

Ich bin auch der Ansicht, dass es nicht gehen kann, weil die Länge, die Du mißt, von der Bildschirmgröße/Auflösung abhängt.

Gruß
Mörchen

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz