| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: PDF's mit hoher dpi Zahl ? (5139 mal gelesen)
|
Der Jens Mitglied Projektleiter

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin. Ich würde aus V5R16 gerne Catia Zeichnungen als PDF in hoher Qualität rausschreiben, sodaß man reinzoomen kann ohne gleich Klötzchengrafik zu sehen. Die Funktion "save as" bietet keinerlei Optionen und unter "Tools" und "Options" finde ich unter "Compatibility" auch nichts dergleichen. Zwar ist bei mir der PDF Creator installiert, den ich über das Drucker Menue ansteuern kann. Dort kann ich auch lustig die wildestens dpi-Werte eingeben, aber tatsächlich werden die Zeichnungen immer nur mit einer sehr niedrigen Auflösung (vermutlich 150 dpi) erstellt. Welche Möglichkeiten gibt es (Macros, etc.), die PDF Qualität hoch zu schrauben ? ------------------ Gruß, Der Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DMaier Mitglied Key-User CAD/PLM/ERP

Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R19SP7 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 WinXP 64
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Jens
|

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von DMaier: wenn du das PDF aus Drawings erstellen möchtest, reicht Datei-> sichern unter -> Format auf PDF umstellen. Dann macht V5 das automatisch mit relativ guter Quali.
Nee - wie ich schon schrieb sind das bei mir dann nur etwa 150 dpi. ------------------ Gruß, Der Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 182 Registriert: 09.04.2008 Catia V5 R19SP7 Anbindung an SAP ECC 6.0 und PartSolutions 8.1.08 WinXP 64
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Jens
Dann hast du das undeutlich formuliert, denn du schriebst, dass du das über Drucken->PDFCreator probierst... Meine Variante war Datei-> Sichern unter. Leider ist im V5 selbst keine Option vorhanden die Qualität des "sichern unter"-PDFs zu regulieren. Die Ausgabe eures PDF-Creators allerdings, der als Drucker eingerichtet ist, sollte von eurer IT anpassbar sein. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Jens
Also bei mir schreibt der PDF Creator Vektoren raus. Was druckst du denn aus? Wo stellst du die DPI ein beim PDF Creator? ------------------ Gruß DEEPSPEED ------------------------------------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Jens
|

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Jens
|

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Treppeneffekt gibt es auch keinen. Aber bei kleinen Details liegen die Linien übereinander. Gleiches bei Schraffuren mit geringem Offset zwischen den Linien, da wird dann aus 3 dünnen Linien eine dicke. Generell erscheint mir die Strichstärke zu dick. ------------------ Gruß, Der Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Axel.Strasser Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Selbstständig im Bereich PLM/CAx

Beiträge: 4107 Registriert: 12.03.2001 Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Jens
|

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hab mal was ausprobiert: Das Ergebnis wird besser, wenn man beim PDF Creator in den Optionen die "Line width specification" auf "No thickness" stellt. Allerdings sind dann logischerweise Körperkanten und Schraffur - bzw. Hilfslinien gleich dünn. ------------------ Gruß, Der Jens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Jens
|
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 10. Mrz. 2009 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Der Jens
Servus, mal ein anderer Weg: die Einstellungen im PDF Creator lassen wie sie sind, die Zeichnung mit Save as speichern und dann beim anschauen auf "Drahtgeometrie" umschalten. Beim Adobe Reader 8 ist die Option unter "View" zu finden. Gruß Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |