| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Multitalent für Branchen und Nischenmärkte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Durchsichtigkeit in der zeichnung uebernehmen (1889 mal gelesen)
|
billisk Mitglied Maschinenbau Ing.

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein produkt aus maaehreren teilen erstellt und moechte nun eine zeichnung davon erstellen. Da die meisten teile von einem blech ueberzogen sind habe ich das blech im model durchsichtig gemacht und moechte das diese durchsichtigkeit auch in der zeichnung uebertragen wird. Weiss vielleicht jemand ob das uebehaupt moeglich ist? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 15:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billisk
Hallo, warum das Blech durchsichtig machen wenn du es mit den "overload properties" (Überdeckungseigenschaften) im Kontexmenü der Zeichnung auch ganz ausblenden kannst? Spricht was dagegen? EDIT: Sorry da waren noch ein paar Scripte dabei die nicht zu dem Beitrag gehört haben! ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin [Diese Nachricht wurde von denyo_1 am 18. Dez. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 18. Dez. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billisk
Hallo billisk Durchsichtigkeit? in einer schwarz gedruckten Drawing? oder meinst du mit der Einstellung "Raster"? Versuchs mal so: Erzeuge eine Ansicht. Kopiere diese. In der ersten kannst du nun über Overload Properties das Blech nicht Darstellen lassen. In der zweiten genau umgekehrt, nämlich NUR das Blech darstellen über Overload Properties. Dort kannst du dem Blech dann auch Darstellungen zuordnen, wie gestrichelt oder dünne Linien, Farben. Diese beiden views dann mit View positioning - Superpose übereinanderlegen. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billisk
Hi, nochmal ich. Im Anhang noch zwei Bilder. Das erste zeigt meinen obigen Vorschlag. Das zweite Bild ist abgeleitet mit der Einstellung Raster, 3D-Farben übernehmen. Vorher musste aber das Blech transparent im 3D einfärben( Vielleicht sogar in einer Scene?) gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hi thomasacro danke fuer denn tipp, nur zur erleuterung moechte ich etwas genauer werden, also ich ein flugzeug gebaut natuerlich besteht diese aus frames und rippen usw. ich wollte jetzt eine gesamtbaugruppenzeichnung erzeugen so das die verschiedene rippen und striger sichtbar sind aber auch die kannten des ausseren bleches. Ich werde mal dein tipp eausprobieren und noch ein bischen herumexperiementieren. danke nochmals fuer die hilfe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 16:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billisk
Stell doch mal ein Bild, wenn du es Dir geheimhaltungstechnisch leisten kannst. Eine weiter möglichkeit wäre noch: Blechumrandungen ableiten und als Wireframe sichtbar machen... da finde ich die anderen Lösungen aber eleganter. gruß, tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also das model ansich kann ich leider nicht zeigen aber ich habe mal auf die schnelle eine vereinfachung im internet gefunden, wie mann sehen kann sind die edges der aeusseren huelle zusehen aber die huelle an sich ich tranzparent so das man die inneren koerper (tanks) sehen kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 18. Dez. 2008 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billisk
|
isetta Mitglied
|
erstellt am: 11. Dez. 2012 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für billisk
Hallo! Ich benutze o.g. Funktion um 2 Ansichten übereinander zu legen. Wenn ich jetzt aber eine der Ansichten verschiebe, verschiebt sich die überlagerte Ansicht nicht mit. Kann man die Ansichten miteinander verknüpfen?? Viele Grüße [Diese Nachricht wurde von isetta am 11. Dez. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |