Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Welle abschneiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Welle abschneiden (3765 mal gelesen)
Andii
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andii an!   Senden Sie eine Private Message an Andii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andii

erstellt am: 15. Dez. 2008 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brauch bitte schnell Hilfe. (Es geht um Catia V5R18)

Ich habe aus einem Getriebe eine Welle rausstehen, die ich natürlich nicht in ganzer Länge darstellen will.
Meine Frage:
Wie kann ich eine Begrenzung definieren, also so eine frei skizzierte Linie, ab der die Ansicht abgeschnitten wird?

Vielen Dank im vorraus,
grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 15. Dez. 2008 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andii 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus
Versuch mal:
-> Einfügen -> Ansicht -> Ansicht aufbrechen -> Aufbrechen einer Ansicht (ist nur eine Gerade an der aufgebrochen wird)

Gruß
Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 15. Dez. 2008 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andii,

ab R17 kannst Du auch das "3D Clipping" nutzen. Wenn Du dort die "Clipping Box" wählst, kannst Du relativ einfach Deine Ansicht "eingrenzen"

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Andii
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Andii an!   Senden Sie eine Private Message an Andii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andii

erstellt am: 16. Dez. 2008 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also die variante von lusilnie hat sehr gut funktioniert und das ergebnis gebracht das ich wollte.
Nur leider wird die Stelle nicht gekennzeichnet an der abgeschnitten wurde, jetzt sieht es so aus als wäre die Welle einfach wirklich so kurz. Weiss da noch jemand Abhilfe?

Und ich würde gerne diesen Beitrag missbrauchen für eine zweite Frage:
bei der Passfederdarstellung nach Norm, muss ich ja einen Ausbruch in die Wellenansicht bringen. Wie geht das in Catia? Kenne es nur aus ProE... gleiche vorgehensweise?

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 16. Dez. 2008 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andii 10 Unities + Antwort hilfreich

VisualClipping.jpg

3D_Clipping.jpg

Hallo Andii,

ich glaube, da hast Du etwas verwechselt! Ich meinte nicht das "Visual Clipping" aus den Eigenschaften der View (siehe Bild "VisualClipping.jpg"), sondern die Funktion "Add 3D Clipping" (siehe Bild "3D_Clipping.jpg"). Alternativ kannst Du auch die Welle nur "einkürzen", mit dem ersten Befehl auf der unteren Leiste (Toolbar).

Für Deine neue Frage ist das mittlere Icon der unteren Leiste die richtige Wahl. Hier kannst Du ein Ausbruch-Profil skizzieren und dann die Tiefe des Ausbruchs festlegen. Die Pro-E-Vorgehensweise kenne ich leider nicht.

mfg,
Lusilnie

------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

Andii
Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2008 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein nein, ich habe es schon mit der 3d Box gemacht aber ich will eine kennzeichnung am wellenende das gekürzt ist

Vespafahrer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Vespafahrer an!   Senden Sie eine Private Message an Vespafahrer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Vespafahrer

Intel® Core™i7 CPU
4930MX @ 3GHz
3.2GHz, 32 GB RAM

erstellt am: 17. Dez. 2008 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andii 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

warum muss es eine frei skizzierte Linie sein? Die Methode von Bernd ist da schon das richtige Werkzeug. Das 3D clipping kenne ich (noch) nicht.

Gruß
Daniel

Lusilnie
Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2008 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andii 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andii,

Dein Problem lässt sich ohne Bild nicht klären. Mach doch mal ein Bild, wie Dein abgebrochenes Wellenstück aussieht. Vielleicht lässt sich dann auf den Fehler schließen...

mfg,
Lusilnie

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz