Hallo Freunde des technischen Entwurfs :-)!!!
Arbeite seit einiger Zeit mit Catia im Rahmen einer Arbeit die ich anfertige muss habe ich für ein Fluggerät einen Rahmen erzeugt. dieser besteht aus mehreren 2-D skizzen. 2-D ist ausreichend da wir über eine Tischfräse verfügen und sämtliche Teile aus Platten fräsen. Die Einzelteile werden letztendlich über Nasen- und Nutverbindungen zusammengefügt und verklebt.
Nun musste ich leider ein Problem feststellen wo ich vorher nicht mit gerechnet hätte.
Ich hatte alle Nuten und Nasen für eine Plattenstärke von 2mm dimensioniert. Als die Platten nun kamen und ich darauf los fräsen wollte, stellte ich fest das alle Platten zwischen 2,2 bis 2,3 mm Plattenstärke waren.
Nun meine Frage ich hab zwar alle einzelnen Skizzen inzwischen nochmal überarbeitet und innerhalb mit formeln verknüpft, aber ist es auch möglich alle skizzen bzw. sämtlichen Nuten ein und der selben Formel zuzuweisen das ich quasi nur noch eine Skizze öffnen muss und dort die Nut veränder und das automatische auf alle meine anderen skizzen mit angewendet wird?
Ich wär euch sehr dankbar für ein paar nützliche Tips!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP