| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: verbesserte Effizienz durch optimierte Bedienoberfläche, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Kabinettprojektion in V5...... wie? (5255 mal gelesen)
|
Spacer Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Community, ich bin in meinem Studium auf Catia V5 angewiesen, hab aber keine Lehrgänge etc. besucht, also erarbeite quasi alles selber bzw. durch google-funktion..... Meine Frage an Euch: wie erstelle ich eine kabenettprojektion (2,5 D, dimetrische ansicht)? Danke im Vorraus und schönen Samstag noch Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spacer
Servus Im 3D das Part so drehen dass die Winkel für die Dimetrie (siehe hier, Ausrichtung ggf mit "Camera" fixieren) passen. Im Drafting: Ansicht -> Isometrische Ansicht -> ins 3D wechseln -> Referenzfläche wählen Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spacer Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spacer
Servus AFAIK  geht es leider nicht einfacher. Gruß Bernd PS: Vielleicht könnte man über ein Makro automatisch die Camera (bzw. gespeicherte Ansicht) erzeugen. ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Spacer Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spacer
Hallo Spacer, ich habe mal ein solches Makro gemacht (es erzeugt verschiedene Kamaareinstellungen und speichert diese in einem CATPart bzw. im Produkt ab). Ich schau mal das ich es nächste Woche auf deinen Fall erweitern kann. Ich würde dann folgenden Ablauf vorschlagen 1. Das Makro kontrolliert ob auch nur das mit der Drawing verlinke Part bzw. Produkt geöffnet ist 2. Falls dies wahr ist wird das 3D-Modell entsprechend gedreht und eine Caramra erstellt und gespeichert 3. Anschließend wird eine Iso-View erzeugt auf die Camera Das ganze kannst du ja dann auf einen Button legen und diesen auf die "View-Erzeugungsleiste" legen dann hast du wieder alles zusammen. Falls du noch sonstige Funktionen um Makro haben willst bzw. falls einem ein besseren Weg einfällt bitte ich um Feedback. Makro wird dann im Programmier-Thread bereitgestellt. Ich poste aber hier den Link damit man es findet. In dem Sinne noch ein engenhemes Wochende Grüße aus dem sonnigen und warmen Sindelfingen ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spacer
Servus Daniel Um das ganze "perfekt" zu machen fehlt aber noch was. Die Ausrichtung des Parts/der Kamera sollte gewählt werde können: zB Fläche/Ebene für "Vorderansicht" und "Seitenansicht" wählen (ggf nur Ebenen bzw Achssystemebenen) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 11. Okt. 2008 19:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spacer
Hallo zusammen. Wollte nur mal kurz klugsch.... ;-) Catia kann KEINE DImetrie! Die Gute kriegt nur eine ISOmetrie hin! Nach Definition - wenn ich mich recht erinnere - bedeutet die dimetrische Darstellung dass zum Einen der eine Winkel 7°, der andere Winkel 42° gedreht ist, wo Catia schon rumzicken würde. Zum Anderen heißt es, dass in der 42° Richtung nur 50% der Originalmaßlängen abgebildet werden. Und da streikt die Gutste komplett. Und mir 2,5 D hat das auch nichts zu tun, da dies eine reine 2D-Anwendung ist, ohne 3D zu haben.Und DIE bringt nur höchstens eine isometrie hin. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende :-) gruß, Tom [Diese Nachricht wurde von thomasacro am 11. Okt. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spacer
Servus Tom Stimmt, bei der Dimetrie wie man sie vom Zeichenbrett kennt wird etwas gerundet (siehe Link zu Wikipedia; Winkel 7,18° und 40,41°; Längenverhältnisse: 0,94:0,94:0,47). Aber wer wird den so kleinlich sein  . Solange man in der Zeichnung die Dimetrie mit der "Isometrie-Bemassung" vermaßt stimme ja die Maße. Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2008 19:54 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von thomasacro: Hallo zusammen. Wollte nur mal kurz klugsch.... ;-)
Das mach ich denn auch mal. Zitat:
Catia kann KEINE DImetrie! Die Gute kriegt nur eine ISOmetrie hin! Nach Definition - wenn ich mich recht erinnere - bedeutet die dimetrische Darstellung dass zum Einen der eine Winkel 7°, der andere Winkel 42° gedreht ist, wo Catia schon rumzicken würde. Zum Anderen heißt es, dass in der 42° Richtung nur 50% der Originalmaßlängen abgebildet werden. Und da streikt die Gutste komplett.
Laut DIN ISO 5456 Teil 3 stimmt deine Definition der Dimetrie. Die Kabinettprojektion ist aber (lt. gleicher Norm) keine Dimetrie. Die findet sich in der Norm unter schiefwinklige Axonometrie. wenn ich mir das Bild in der Norm anschaue, hab ich aber erhebliche Zweifel, daß CATIA eine Kabinettperspektive kann.
Zitat:
Und mir 2,5 D hat das auch nichts zu tun, da dies eine reine 2D-Anwendung ist, ohne 3D zu haben.Und DIE bringt nur höchstens eine isometrie hin.
2,5D ist mit CATIA möglich. Unter Tools > Multi view (2,5D) sind die beiden notwendigen Funktionen. Aufwändig wird es nur, wenn man die Elemente in die Ansicht projiziert und trimmen muß. Dann braucht man auch räumliches Vorstellungsvermögen. @Spacer, schau dir mal in der Doku die Beschreibung zu View Plane Definition an. Vielleicht bekommst du es ja doch hin. Du wirst allerdings keine 3D-Geometrie in die Ansicht bekommen. Viele Grüße, CEROG PS: Ich hab gerade direkt in die Norm geschaut. PPS: Wozu braucht man diese Projektion? ------------------ Meine Firma | Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 Wie stelle ich meine Fragen richtig? |
denyo_1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Manager

Beiträge: 2506 Registriert: 10.08.2005 HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3
|
erstellt am: 12. Okt. 2008 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Spacer
Hallo, also ich habe mal ein wenig rumgebastelt. Mit dem Makro wird´s nichts werden da man die Ansicht kaum herstellen kann. Dann lieber den Vorschlag von CEROG mit der internen CATIA Funktion. ------------------ MFG Daniel Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |