Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  PDF Einstellungen Linien und Kanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation - Der Schlüssel zur Einsparung von CAD-Lizenzen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PDF Einstellungen Linien und Kanten (5082 mal gelesen)
Matzesl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Inventor Version 11
Windows-XP System
Core2Duo 6400
2GB Speicher

erstellt am: 04. Aug. 2008 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe ein PDF Dokument auf A1 erstellt und musste nun feststellen dass beim reinzoomen die Linien nicht korrekt dargestellt werden. Einfaches Beispiel: Wenn zwei Linien einen Rechten Winkel einer Bauteilumrandung bilden sollen dann werden beide Linien wie mit einem breiten Filzstift mit geradem Abschluss gemalt. Soll heißen dass die Spitze des rechten Winkels beim reinzoomen kein rechter Winkel mehr ist sondern eine kleine Delle hat.

Ist wahrscheinlich nur eine Einstellungssache aber ich komm nicht darauf wo ich das umstellen kann. Kenne das von Inventor so, dass die Linienspitzen gerundet sind. Dadurch wird das Problem behoben da dann halt aus dem rechten Winkel beim reinzoomen eine Rundung wird.

Im gleichen Einstellungsmenü kann ich wahrscheinlich auch das Folgende einstellen: Die Strichstärke. Wo kann ich global eine andere Strichstärkengruppe einstellen. Steige durch die vielen Optionsmenüs nicht durch.

Gruß und vielen Dank für die Hilfe

matze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 04. Aug. 2008 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Matze,

ich hab noch ein paar Fragen zu deinem Beitrag:

1. Wie hoch ist der Zoomfaktor im pdf. Ich meine du schreibst das es bei Iventor abgerundet wird und aus der Delle eine Rundung wird!!! Zoomst du mjit 1400%?

2. Wie erstellst du das pdf? Über Datei -> Speichern unter -> xxx.pdf oder über einen pdf Drucker?

3. Will du die Strichstärke generell beim Erstellen von Zeichnungen ändern? Oder willst du das auch auf das Erstellen von pdf´s anwenden?

Schon mal ein paar Antworten:

zu 1. Falls dein Zoomfaktor wirklich so hoch ist, ist das normal das die Kanten von Linien nicht 100% aufeiandersitzen. Aber ich denke so hoch wirst du ja auch nicht unbedingt zoomen müssen.

zu 2. Falls du das pdf über einen externen pdf-Drucker erzeugst musst du dort die Einstellungen was die Qualität angeht nach oben schrauben. Das dauert dann zwar länger um es zu erstellen aber man erzielt eindeutig bessere Ergebnisse. Falls du es mit "speichern unter" machst gibt es keine zusätzlichen Einstellungen was die Qualität angeht.

zu 3. Falls du die Strichstärke generell ändern willst (also beim erstellen einer CATdrawing) musst du die Standard.xml Datei ändern. Hierzu gibt es aber zahlreiche Beiträge (siehe z.B. hier)
Falls du die Linen nur bei der pdf Erstellung ändern möchtest brauchst du dazu definitiv ein Makro. Dazu gibt es auch schon einige Beiträge und auch fertige Makros. Hier einfach mal im Programmierer-Thread suchen.

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

K.Siebert
Mitglied
Tech Zeichner

Sehen Sie sich das Profil von K.Siebert an!   Senden Sie eine Private Message an K.Siebert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K.Siebert

erstellt am: 04. Aug. 2008 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Matzesl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Hier  ist ein Skript zur PDF Erstellung

(Auf dieser Seite gibt es noch mehr nützliche Tools)

PS : Bei der PDF Erstellung ist darauf zu Achten das nur Zeichnungen in dem Eingabe Verzeichnis vorhanden sein dürfen und bei Eingabe des Pfades BITTE darauf achten das als Letztes Zeichnen ein „/“ steht
Und ganz wichtig das es muss alles was man als PDF exportieren möchte auf dem Eingerichtetem Blatt sein. Alles was sich außerhalb des Blattes Befindet wird nicht Exportiert

------------------
Sei Schlau bleib Dumm !!?!! 

Matzesl
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Matzesl an!   Senden Sie eine Private Message an Matzesl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Matzesl

Inventor Version 11
Windows-XP System
Core2Duo 6400
2GB Speicher

erstellt am: 05. Aug. 2008 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmm das mit den Standarts hab ich nicht hinbekommen. Habs zwar im Admin modus gestartet aber wo ich da nun die Strichstärke global anpassen kann... Muss ich mich wohl nochmal genauer mit beschäftigen. Warum machts einem das Programm bloß immer so intuitiv leicht?

Aber die sache mit den Kanten hab ich hinbekommen. Vielen Dank! Hatte einen PDF-Drucker genutzt und habe dann an den Einstellungen rumgespielt. Irgendwo versteckt konnte man dann die Linienspitze und die Darstellungsqualität umstellen.

Gruß

matze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz