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Autor Thema:  Explosionsdarstellung - Montageanleitung (5520 mal gelesen)
Daniel 1785
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erstellt am: 12. Jun. 2008 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

folgendes Problem: Ist es möglich bei der Explosionsdarstellung in Drafting die "Montagelinien" darzustellen. Liegen alle Bauteile in einer Ebene so ist dies ja über eine Symmetrielinie zu erreichen.
Aber leider fällt mir nichts ein wenn die Bauteile nicht alle auf einer Linie liegen. Ein Beispiel ist unter folgendem Link einzusehen: http://www.itedo.de/D/157_988.php  (erstes Bild)

Vielen Dank im Voraus!

MfG Daniel

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denyo_1
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erstellt am: 12. Jun. 2008 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel 1785 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

diese Funktion steht dir in CATIA leider nicht zur Verfügung. D.h. das wirst du mit der Hand zeichnen müssen wenn du das so haben willst 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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tomcadinfo
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CATIAV5R19SP9

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel 1785 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo Daniel,

du könntest die Bauteile im Product so positionieren. Dann ein Part mit deinen Montagelinien erstellen. Und das ganze dann als Iso Ansicht auf der Zeichnung darstellen.
Das wäre nun was zum basteln 

------------------
gruss,
thomas

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denyo_1
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erstellt am: 12. Jun. 2008 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel 1785 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht natürlich auch. Dann ist die Funktion View Positioning -> Superpose ganz hilfreich. Da hast halt in der Zeichnung dann immer zwei View übereinander und das birgt eine Menge Fehlerquellen 

------------------
MFG Daniel

Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

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tomcadinfo
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CATIAV5R19SP9

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel 1785 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wieso 2 view übereinander??
Für die Montageanleitung wird ein extra Produkt greiert. Dieses enthält die Baugruppe und das zusätzliche Part Montagelinien.
Davon wird dann die Zeichnung erstellt.

------------------
gruss,
thomas

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denyo_1
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erstellt am: 12. Jun. 2008 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel 1785 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry war eben ein wenig verwirrt  . Musst natürlich keine 2 Views übereinanderlegen sondern an den anderen Views nur die Overload Properties richtig einstellen. Dann siehst du das eine Part das nur die Striche enthält nur in der einen View und in den anderen nicht.

------------------
MFG Daniel

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Axel.Strasser
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erstellt am: 12. Jun. 2008 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel 1785 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ein Beispiel für 3D Via Composer. Schau ihn Dir an, es lohnt sich.

Axel

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Ex-Mitglied



erstellt am: 12. Jun. 2008 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Was spricht dagegen, für die Explosionsdarstellung eine Szene im Assembly Design zu erstellen und die Linien per Hand im Drafting reinzumalen?

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Axel.Strasser
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erstellt am: 12. Jun. 2008 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel 1785 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Änderungsaufwand bei Änderungen

Axel

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Ex-Mitglied



erstellt am: 13. Jun. 2008 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo zusammen,

@Axel:
Welcher Änderungsuafwand?

Nach deinem Einwurf habe ich einen Test gemacht. Das Produkt in einem Zeichnungsprodukt verbaut. Dort eine Enhanced Scene mit den Overload Mode "Partial" erstellt. In der Szene die Baugruppe zerlegt.

Von der Szene habe ich eine Ansicht in einem jungfräulichen Zeichnungsmodell abgeleitet.

So weit so gut.

Eines der Bauteile wurde dann so geändert, dass es deutlich sichtbar war. Im Assembly Design wurde das Bauteil ausgetauscht. Nach einem Update der Ansicht war die Änderung in der Ansicht zu sehen.

CATIA-Version für den Test: R18SP5.

Wo ist der zusätzliche Aufwand?

Viele Grüße,

CEROG

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Axel.Strasser
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erstellt am: 13. Jun. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel 1785 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt immer darauf an, was Du im 2D noch alles machen musst, wenn Du noch viel mit Texten, Strichen und Pfeilen ergänzt wird es schwierig, wenn sich auch an der Struktur etwas ändert (z.B. neue teile)noch schwieriger. Wenn Du dann noch Schattierungen auf Deinen Teilen haben willst, geht es gar nicht mehr Wir wollen jetzt mit dem 3DVia Composer anfangen, da wir damit wesentlich flexibler und wesentlich schneller sind als mit den Standard V5 Möglichkeiten.

Axel

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Ex-Mitglied



erstellt am: 14. Jun. 2008 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Es kommt immer darauf an, was Du im 2D noch alles machen musst, wenn Du noch viel mit Texten, Strichen und Pfeilen ergänzt wird es schwierig, wenn sich auch an der Struktur etwas ändert (z.B. neue teile)noch schwieriger. Wenn Du dann noch Schattierungen auf Deinen Teilen haben willst, geht es gar nicht mehr Wir wollen jetzt mit dem 3DVia Composer anfangen, da wir damit wesentlich flexibler und wesentlich schneller sind als mit den Standard V5 Möglichkeiten.

Axel


Hallo Axel,

es mag sein, daß ihr mit 3Dvia Composer flexibler seid.

Einige deiner Punkte möchte ich aber doch korrigieren:

Zitat:

wenn Du noch viel mit Texten, Strichen und Pfeilen ergänzt wird es schwierig,


Denn es sich bei den Texten um Standardtexte handelt, die auf Eigenschaften der Parts zugreifen, läßt sich viel mit Text Templates machen. Die bringen ihre Hinweipfeile gleich mit... Außerdem werden sie mit einer Attributverknüpfung mit den Bauteilen verknüpft.

Zitat:

Wenn Du dann noch Schattierungen auf Deinen Teilen haben willst, geht es gar nicht mehr


Du kannst den Typ der Ansicht auf Raster einstellen und in den Optionen dazu die Schattierung.

Zitat:

wenn sich auch an der Struktur etwas ändert (z.B. neue teile)noch schwieriger.


Deshalb halte ich für diesen Fall die Szenen mit dem Overload Mode Full für nicht geeignet. Mit Partial werden Änderungen der Struktur an die Szene weitergereicht. Verschieben lassen sie sich dort mit dem Kompass. Schöner wäre es allerdings, wenn  das Zerlegen bei einer Strukturänderung rückgängig gemacht werden könnte. Das hab ich noch nicht gefunden.

Viele Grüße,

CEROG

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