| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: 3D-Schnitt mit ausgeblendeten Teilen. (1813 mal gelesen)
|
Corni Mitglied Techn. Zeichner

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 17:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Ich bin grad dabei eine Zeichnungsableitung von einem Product zu machen. Das Product besteht aus vier Teilen (ZSB). In der FrontView habe ich jedoch nur ein Teil, welches angezeigt werden soll und ist. Nun möchte ich dort einen Schnitt hinein legen, aber in dem entsprechendem Schnittbild sollen das Teil aus der FrontView und zusätzlich ein weiteres Teil des Products angezeigt werden. Wie geht das? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 17:47 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Corni, wieso zeigt die Frontview nur ein Bauteil an? Hast du die anderen CATParts ausgeblendet oder sind sie nur in der Ansicht von dem einen Bauteil verdeckt? Solltest du für die Frontview das eine Bauteil ausgewählt haben, mit dem die Zeichnung abgeleitet wurde, so machst du besser die Ansicht mit allen Bauteilen neu und blendest die Bauteile, die nicht gewünscht werden mit den Overload Properties aus dem Kontextmenü der Ansicht aus. Bei den anderen Ansichten und Schnitten blendest du die Bauteile, die nicht gewünscht werden, ebenfalls mit den Overload Properties aus. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Cerog, danke für deine schnelle Antwort. Du siehst das richtig, ich habe nur das eine Teil ausgesucht zur Ableitung. Also im Nachhinein kann man dann keine zusätzlichen Teile anzeigen lassen? Okay. Wo finde ich denn dann das mit den Overload Properties? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Corni
Servus Ansicht markieren -> RMT -> Objekt -> Eigenschaften überschreiben bzw Überlastungseigenschaften (ja nach Release) Gruß Bernd ------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Bernd, danke für die Erklärung. Gleich ausprobiert und wieder was dazu gelernt. Jetzt habe ich aber das Problem, an den Stellen, an dem das Teil welches angezeigt wird durch ein ausgeblendetes Teil verdeckt war, nun "verdeckte Linien angezeigt wird bzw. nach Ausblenden der "verdeckten Linien" gar nichts mehr angezeigt wird. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 19:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 11. Jun. 2008 20:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Corni, nach den Erfahrungen, die ich gemacht habe, ist es keine gute Idee, ein Bauteil aus einem Product (oder einen Body aus einem AllCATPart) für die Zeichnungsableitung auszuwählen. Machst du eine Zeichnung von einem Einzelteil, das aus einem Produkt ausgewählt wird, so wird beim Laden immer die gesamte Baugruppe geladen. Kein Problem bei einer kleinen Baugruppe. Ich hab das mal bei einem Gestell aus einer Lok gemacht. Waren, glaub' ich, so um die 250 MB... Die Assoziativität der Maße scheint auch eher zweifelhaft zu sein. Bei einem Test mit R18SP5 heute Nachmittag war kein Maß mehr mit der Geometrie verknüpft, nachdem das Einzelteil gegen eine neuere Version, die mit New From erstellt wurde, ausgetauscht worden ist. Viele Grüße, CEROG ------------------ Meine Firma Wie stelle ich meine Fragen richtig? |