| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Schnell, effizient und günstig: Mit der Kisters 3DViewStation 3D Arbeits- und Reparaturanleitungen einfach erstellen und pflegen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ähnliche Modelle (1219 mal gelesen)
|
mosul2004 Mitglied Konstrukteurin

Beiträge: 116 Registriert: 09.01.2008 Windows XP 64bit Catia V5 R17 SP7
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
catz Mitglied

Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 V425 V5R18SP2 VPM1.6 AIX5.3.6
|
erstellt am: 04. Apr. 2008 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mosul2004
Hi, wenn Du eine Zeichnung auf ein CATPart machst, dann kannst Du die Zeichnung nicht für ein anderes CATPart verwenden. Lösung: Du baust dein Einzelteil in ein CATProduct ein und machst die Ableitung von dem CATProduct. Du kannst dann mit einem "Neu aus" auf das CATProduct (und gleichzeitig auf das enthaltene CATPart) die 3D Geometrie duplizieren, die Zeichnung duplizieren und auf das neue CATproduct umhängen. Wenn Du schon viele CATparts hast, dann erzeuge für jedes CATPart ein CATProduct bau das CATPart ein, Kopiere die CATDrawing und setze entsprechend den Link um. Lange Rede kurzer Sinn, bei Zeichnungsableitungen von CATProducts kannst Du Links änder wie du magst, bei CATParts nicht. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 15:57 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Mosul, jetzt ist es vermutlich zu spät. Aber wenn du die einzelnen Modelle nur mit Save As ohne die Option Save as New Document erstellt hast, könntest du den Link der Zeichnungen auf das jeweils andere Part umhängen. Die andere Variante - falls es noch keine Zeichnung gibt und du auf der sicheren Seite liegen willst - ist, daß du dir ein Produkt anlegst, in dem dein Einzelteil verbaut ist. Es kann auch das einzige Teil darin sein. Und von dem Produkt leitest du eine Zeichnung ab. Für jedes Einzelteil wird dann mit New From von der Zeichnung ein neues Produkt mit erstellt und das Einzelteil mit Replace Component im Einzelteil ersetzt. Umgebungsbauteile werden als Schnitt in einem weiteren Part in dem Produkt dargestellt. Viele Grüße, CEROG |
catz Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mosul2004
Zitat: Original erstellt von CEROG: Hallo Mosul,jetzt ist es vermutlich zu spät. Aber wenn du die einzelnen Modelle nur mit Save As ohne die Option Save as New Document erstellt hast, könntest du den Link der Zeichnungen auf das jeweils andere Part umhängen. Die andere Variante - falls es noch keine Zeichnung gibt und du auf der sicheren Seite liegen willst - ist, daß du dir ein Produkt anlegst, in dem dein Einzelteil verbaut ist. Es kann auch das einzige Teil darin sein. Und von dem Produkt leitest du eine Zeichnung ab. Viele Grüße, CEROG
hi, ich möchte nicht kritisieren, aber ich denke es ist sehr wichtig bei unterschiedlichen Teilen sollte man IMMER ein "Neu aus" oder "Save as New Document" machen. Nur bei Versionierungen/Revisionierungen von Einzelteilen sollte meiner Meinung nach die selbe UUID erhalten bleiben (sprich kopieren im Explorer oder nur Save oder Open). Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 16:24 <-- editieren / zitieren -->
HAllo catz, das sehe ich nicht als Kritik an. Ich weiß doch nicht, wie Mosul arbeitet... Viele Grüße, CEROG |
mosul2004 Mitglied Konstrukteurin

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CEROG kannst du bitte mir sagen, wenn ich ein großes Product habe,wie kann ich das am besten Konstruieren um danach von den ähnlichen Teilen Zeichnung ableiten kann (wie vorher gefragt habe). Danke nochmal Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 17:10 <-- editieren / zitieren -->
Äääääh, was denn jetzt? Bauteil-/Baugruppenkonstruktion oder Zeichnungserstellung? |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 04. Apr. 2008 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mosul2004
|
catz Mitglied

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mosul2004
Zitat: Original erstellt von jkaestle: Warum eigentlich? Nur damit dem Konzept, das sich irgendeiner ausgedacht hat genüge getan wird, oder gibt es wirkliche Gründe dafür? Man kann die Diskussion ja in diesen Thread weiterführen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum139/HTML/000689.shtml Und hier ein Beispiel, dass es auch die gegenteilige Meinung gibt: Nie New from zu verwenden http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001846.shtml#000006
Hallo Jochen, ohne jetzt die kompletten Beiträge durchzuarbeiten kann ich folgendes berichten. Beim Arbeiten mit dem Cache treten definitiv Probleme auf. Das CGR-File wird mit seiner UUID als Dateiname im lokalen Cache abgelegt. Das ist zumindest auf Unix und einer VPM Integration so. Wird ein zweites Teil mit gleicher UUID aber anderem Speicherdatum in der selben Baugruppe verwendet kommt es zu Darstellungsproblemen, d.h ein Teil fehlt einfach, in R18 kommen Fehlermeldungen dazu. Was ich nicht aus eigener Erfahrung sagen kann aber schon mehrfach gehört habe ist, dass es bei externen Referenzen zu Inkonsitenzen kommen kann. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wissorsbuun Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 08. Apr. 2008 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mosul2004
Hellas, also wenn du z.B. für daimler arbeitest geht new from gar nicht, das ist gewollt so, da sonst die datenbank bei Daimler net funzt. geht einem bei Smarteam übrigens auch so. und bei anderen oems ists denke ich teilweis ähnlich( evtl wird mit den oem-startmodellen bei R19 mal was gutes passieren) zum thema von mosul nochmal: also du erstellst wie beschrieben eine neues produkt in dem du die parts austauschst- nicht aus deinem ZB Product ableiete, sondern aus einem separaten produkt. bei 300 teilen so oder so ne schweine arbeit, jedoch des Schriftkopf und die grundsätzlichen Bemerkung auf der Zeichnung stehen schon mal. gruß der w ------------------ Click OK to terminate Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2008 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mosul2004
Zitat: Original erstellt von catz: Beim Arbeiten mit dem Cache treten definitiv Probleme auf. Das CGR-File wird mit seiner UUID als Dateiname im lokalen Cache abgelegt. Das ist zumindest auf Unix und einer VPM Integration so. Wird ein zweites Teil mit gleicher UUID aber anderem Speicherdatum in der selben Baugruppe verwendet kommt es zu Darstellungsproblemen, d.h ein Teil fehlt einfach, in R18 kommen Fehlermeldungen dazu.
Na das ist doch endlich mal eine konkrete Aussage. Es scheint mir aber eine Spezialität einer angepassten VPM-Installation zu sein. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
.cept GmbH Mitglied CAD / PDM Senior Consultant

Beiträge: 213 Registriert: 21.04.2006 AIX 5.3.6 VPM16 PTF7 HF19 CATIA V5 R18 SP2 HF77 64 bit CATIA V425 Win XP 64 bit IBM HC10 Blade Workstation 3D COM CATIA V5 R18 SP6 64 bit CATIA V6 2009X
|
erstellt am: 22. Aug. 2008 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mosul2004
Hallo Stefan, Bei der Nutzung von CATIA V5 und VPM mit Cache System wird nicht die UUID für die Bezeichnung der Cache Files benutzt sondern die CO und COMP ID des VPM Parts . Aber Du hast in sofern Recht das die UUID da auch noch irgendwie mit reinspielt. Bei zwei unterschiedlichem Teilen mit gleicher UUID wird manchmal der gleiche CGR File angezogen. Gruß, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |