Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  parametrische Maße in prt und dwg (V5R16)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
Autor Thema:  parametrische Maße in prt und dwg (V5R16) (2575 mal gelesen)
Reiner_mb
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Reiner_mb an!   Senden Sie eine Private Message an Reiner_mb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Reiner_mb

erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mass.JPG

Hallo liebe Catia Gemeinde!

Ich arbeite noch nicht lange mit V5 und habe daher eine grundlegende Frage, die ich mir auch nach langem Suchen hier im Forum nicht beantworten kann:
Kann ich (wie im ProE) Masse in einer Zeichnung erstellen bzw. anzeigen lassen, deren Wert ich dann in der Zeichnung ändern kann? Diese Änderung sollte dann eine Veränderung der Geometrie in Zeichnung und Teil bewirken. Also praktisch ein abhängiges Maß für beide Richtungen. Es gibt im Draft ja die Funktion "Bemaßung generieren", die dem was ich will schon nahe kommt. Nur leider ist der Wert im Auswahlfenster eines so erzeugten Masses abgedimmt und nicht auswählbar (siehe Bild im Anhang). Gibt es da eine Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

viele Grüße
Reiner 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denyo_1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Manager

Sehen Sie sich das Profil von denyo_1 an!   Senden Sie eine Private Message an DanielFr.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DanielFr.

HP Compaq 8710w, Intel Core Duo T7700, 2,40 Ghz, 3GB RAM, Windows XP Professionel @32bit, Quadro FX 1600M, CATIA V5 R19 SP3

erstellt am: 07. Mrz. 2008 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reiner_mb 10 Unities + Antwort hilfreich

Definitiv NEIN. Das 3D Teil ist der Master und bestimmt daher die Masse (Längen, Winkel, etc.) in der Zeichnung. Willst du ein Mass in der Zeichnung ändern musst du die 3D Geometrie des Bauteils ändern (Mass anpassen im Part) und anschließend die Zeichnung updaten. Das Mass das du erzeugt hast ist aber direkt assoziativ zur 3D Geo. (d.h. das Mass sollte nun auf die eingestellte Länge im Part "springen").

Zeichnest du in deiner Zeichnung zusätzliche Linien (oder sonstige Hilfsgeometrie wie Kreise, Rechtecke, Ellipsen, etc.) ein, kannst du diese mit Hilfe der Bemassung steuern. Dazu einfach ein Mass erzeugen (z.B. von einer Bauteilkante zu einem parallelen Strich) anschließend ein Doppelklick auf das Mass. Jetzt kannst du die GEOMETRIESTEUERUNG anwählen und den Offset zwischen Linie und Bauteilkante eingeben. (Diese Linie existiert aber nur in der Zeichnung und wird nicht ins 3D übertragen)

mfg

------------------
Die KATJA ist halt doch nur ne zickige Französin

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Mrz. 2008 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Reiner,

diese Frage gab es hier schon das eine oder andere Mal. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass hier jemand beschrieben hat, wie das geht was du meinst. Ich glaube, das war jkaestle. Versuch doch mal mit der Forensuche das rauszubekommen, oder schreib ihm ne PM.

Viele Grüße,

CEROG

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 10. Mrz. 2008 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Reiner_mb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier steht wie's geht. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/002113.shtml

------------------
Viele  Grüße
Jochen Kästle

[Diese Nachricht wurde von jkaestle am 10. Mrz. 2008 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz