hallo, danke für die schnellen und professionellen Antworten!
Habs anfangs gleich mal mit der Kopieren-einfügen-aktualisieren-methode versucht, bin dabei auf ein paar Probleme gestoßen, die ich euch noch gleich erzählen möchte:
Man kann zwar ausgewählte Geometrie kopieren und in beliebige aktive Ansichten einfügen. Wechselt man dann jedoch in das Product, ändert die Winkelbedingung und aktualisiert die Zeichnung, so wird zwar die Vorderansicht auf den aktuellen Stand gebracht, jedoch auch die kopierte Geometrie gelöscht!!! War mir anfangs nicht klar, bin dann aber auch draufgekommen, das de kopierte Geometrie aus jeder Ansicht gelöscht wird, egal von wo sie kommt oder in welche Ansicht man sie einfügt!
Bin dann einen geringfügig anderen Weg gegangen:
Statt dem Kopieren der Geometrie habe ich "Geometrie duplizieren" gewählt (Unterschied??).
Dann das Product geändert und wieder die Zeichnung aktualisiert. Haute ausgezeichnet hin, also hab ich noch für "Tote Geometrie" die Linienart strichliert gewählt und wollte dann (weil es durchs Aktualisieren die tote Geometrie verrutscht wurde) die Geometrie wieder über den Greifer schieben. Dabei kann man allerdings, egal wieviele man markiert, immer nur eine Linie verschieben...habs also mit Auswahlsets probiert, was aber nur bei kompletten Ansichten hilft, nichts bei einzelnen Liniengruppen.
Also ein anderer Weg: die Geometrie markiert, Einfügen, Geometrieänderungen, Transformationen, Verschieben, damit hats dann hingehauen!
Vielen Dank nochmal an alle 
in Anhang noch ein Bild
is aber noch nicht ganz fertig!
mfg ederish 
EDIT: und am allerschnellsten gehts einfach mit Ansichtseigenschaften, Ansicht sperren
!
[Diese Nachricht wurde von ederish am 07. Feb. 2008 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP