Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  verdeckte Teile werden im ausgerichteten Schnitt dargestellt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  verdeckte Teile werden im ausgerichteten Schnitt dargestellt (2316 mal gelesen)
ronsnn
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ronsnn an!   Senden Sie eine Private Message an ronsnn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronsnn

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ihr da draussen,
ich habe ein Produkt mit abgesetzdem Schnitt aufgeschnitten, wobei einige Normteile (Schrauben)nicht geschnitten dargetellt werden sollen, alles wunderbar...wenn ich aber einen ausgerichteten schnitt mache, werden alle schrauben dargestellt, obwohl sie zum teil verdeckt sind...wenn ich dann in den Schnitteigenschaften die 3d spec ausschalte sieht so aus wie ich es wollte bis auf das die schrauben aufgeschnitten sind. was muss ich machen, dass die verdeckten Teile aus dem Schnitt verschwinden

Danke im voraus

Ronnsn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo ronsnn,

such hier mal nach Overload Properties. (Forensuche)

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

http://www.cad-gaenssler.de

Mörchen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Trainerin (CATIA V5)

Sehen Sie sich das Profil von Mörchen an!   Senden Sie eine Private Message an Mörchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mörchen

Release 19 SP2

erstellt am: 12. Dez. 2007 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronsnn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ronsnn,

im Assembly kannst Du bei der Komponente in den Eigenschaften "Kein Trennvorgang in Schnitten" (Register Zeichnungserstelleung) anklicken. Dann sollte es klappen, wie du willst.

Gruß
Mörchen

ronsnn
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von ronsnn an!   Senden Sie eine Private Message an ronsnn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ronsnn

erstellt am: 12. Dez. 2007 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo ihr,
das mit dem "kein Trennvorgang in Schnitten" hatte ich schon eingestellt...aber die overload properties sind auf jeden meine Lösung, danke CEROG...das blöde is halt das ich jetz die 3s specz rausnehmen und in jedem schnitt die geschnittenen  normteile in den overload properties  bearbeiten muss....

gruß ronsnn   

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

WIN 7 64bit
V5R21SP3HF49
3DX/V6 R2016x

erstellt am: 14. Dez. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronsnn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ronsnn,

kann es sein, dass du alles "Parts" als Körper eines Parts aufgebaut hast?

Dann müsstest du entweder die nicht abzubildenden Körper ausblenden oder bei der Erstellung einer Vorderansicht zuerst auf einen Körper (den du sehen willst) klicken und dann die Bezugsebene anklicken.

Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Dez. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

HAllo zusammen,

@tberger:
Das Ausblenden einzelner Körper in einer Zeichnung übers Part Design ist aber auch nicht zu empfehlen. Bei jedem Ein- und Ausblenden schreit CATIA nach nem Update der Zeichnung...

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

tberger
Mitglied
Application Manager CATIA V5 / V6

Sehen Sie sich das Profil von tberger an!   Senden Sie eine Private Message an tberger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tberger

erstellt am: 15. Dez. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronsnn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
@CEROG: es ist auch nicht meine Arbeitsweise. Ich bin nur einer Vermutung nachgegangen, um mir das Verhalten der Französin zu erklären.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Thomas

------------------
CATIA - eine Laune der Natur ...

Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Dez. 2007 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo tberger.

Zitat:
Original erstellt von tberger:
Hallo zusammen,
@CEROG: es ist auch nicht meine Arbeitsweise. Ich bin nur einer Vermutung nachgegangen, um mir das Verhalten der Französin zu erklären.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Thomas

Leider habe ich in einer Unterlage einer Firma zu CATIA V5 schon lesen müssen, daß ein AllCATPart erstellt werden soll, um damit die Zeichnung abzuleiten. Als Grund dafür wurde angegeben, daß der Speicherbedarf dann geringer ist. Es gibt dann halt andere Probleme.

ronsnn schreibt aber oben etwas von 3D-Eigenschaften und davon, daß er da bereits was gemacht hätte. DAs scheint mir darauf hinzudeuten, daß er mit einem Product arbeitet. Ich gebe allerdings zu, daß es schlecht verständlich ist, weil er wohl der Meinung ist, daß es nicht notwendig ist, vernünftige Sätze zu schreiben.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

ronsnn
Mitglied
student

erstellt am: 16. Dez. 2007 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CEROG,
sorry vieleicht habe ich mich oben etwas unverständlich ausgedrückt. Wie ich schon geschrieben habe, ist die Zeichnungsableitung von einem Product mit wiederum vielen Unterproducten. Das Problem war, dass im Drafting, beim ausgerichteten Schnitt, Schrauben, die zum Teil verdeckt sind (nur der Kopf ist zu sehen) komplett dargestellt werden, obwohl sie nicht in der Schnittebene liegen . Beim ausschalten der 3d Specifications (in Schnitteigenschaften) wird alles so dargestellt wie ich es haben möchte, aber die Teile die ich nicht geschnitten haben wollte sind jetzt natürlich alle aufgeschnitten. Durch das nachbearbeiten in den overload properties habe ich dieses Problem gelöst. Wie ich heute erfahren habe ist das selbe Problem bei einigen Bekannten ebenfalls aufgetreten. Ich arbeite mit dem Release 14, vieleicht ist ja in den neueren Versionen besser gelöst.

Gruß
ronsnn

Catrin
Ehrenmitglied
Ingenieurin Maschinenbau/Informatik

Sehen Sie sich das Profil von Catrin an!   Senden Sie eine Private Message an Catrin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Catrin

HP ZBook 15
Windows 7 / V5R24

erstellt am: 16. Dez. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ronsnn 10 Unities + Antwort hilfreich

In der R16 gibt es die Moeglichkeit, die Overload Propertes von einer Ansicht zur anderen zu uebernehmen. Damit brauchst Du die Einstellungen nur einmal machen und nicht in jeder Ansicht einzeln.

Das erleichtert die Arbeit ein wenig.

Beste Gruesse
Catrin

------------------
--------------------------------------------------
cad_de@catrin-eger.de

--------------------------------------------------

Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2007 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Ron,

schau dir doch mal im Produkt die Eigenschaften der Instanzen an.

Ich meine auf der Ebene kannst du auch sagen, ob ein bestimmtes bauteil geschnitten werden soll oder nicht.

Viele Grüße,

CEROG

------------------
CATIA-FAQ

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz