| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: 3D-Visualisierung für After Sales, Service und Ersatzteile, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Mittelllinien von Bohrungen anzeigen lassen (5513 mal gelesen)
|
blondsash Mitglied Maschinenbau-Student

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 22:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Vespafahrer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 818 Registriert: 12.02.2007 ____________________ Dell Precision M6800 Win 10 Pro 1903 NVIDIA Quadro K3100M Intel® Core™i7 CPU 4930MX @ 3GHz 3.2GHz, 32 GB RAM ____________ CATIA V5R19-28 SolidWorks 2018 SP5
|
erstellt am: 25. Okt. 2007 23:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blondsash
|

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 23:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@ Vespafahrer ...ja, da ist alles schon eingestellt. angewählt ist: MITTELLINIE; ACHSE; GEWINDE, ... eigentlich müssten jetzt die mittellinien der gewindebohrungen zu sehen sein, aber dort tut sich nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Okt. 2007 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 05:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo blondsash, was hast du für eine Liniendicke verwendet? der Maßstab 1:2 ist schlecht gewählt. 1:1 wäre besser, evtl. auch 2:1 und die langen Ansichten unterbrechen. Dann erkennst du auch besser die Gewindelinien und Mittellinien. Ansonsten kann man dir den Hoischen empfehlen. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 14:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@CEROG danke erstmal für die antwort. was ich aber nicht versteh ist, was denn der maßstab mit der anzeige der mittellinie der gewinde zu tun hat. ich hab natürlich mal probiert einen anderen maßstab zu verwenden. doch die linien sind einfach nicht da!!! ...und danke für den tip mit dem HOISCHEN ...habe den wink verstanden. das teil steht aber schon hier vor mir auf dem regal hab noch mal bilder der einstellungen gemacht. ich habe keine ahnung, was ich da noch verändern soll?! vielen dank für jegliche antwort Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mörchen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Trainerin (CATIA V5)

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blondsash
Hallo Sash, die Mittellinien von verdeckter Geometrie sieht man nur, wenn die verdeckten Linien aktiviert sind. Vielleicht kann man was anderes einstellen, habe aber nichts gefunden bisher. Gruß Mörchen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 14:50 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Blondsash, schalte doch mal die Darstellung der verdeckten Kanten ein. Vielleicht klappt das dann ja. Wobei mir schleierhaft ist, wozu du die Mittellinien haben möchtest - das Teil ist eindeutig dargestellt. ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@CEROG, MÖRCHEN ja, wenn man verdeckte Kanten aktiviert, dann sieht man sie. doch man sieht auch den ganzen rest des gewindes gestrichelt. das möchte ich nicht. ich habe es nun mal so gelernt und in der praxis auch erlebt, dass mittellinien von bohrungen und gewinden immer mit dargestellt werden, wenn es die übersichtlichkeit zulässt. ...ich kann mich erinnern, dass man diese mittelllinien bei PRO-E und Solid Works gleich mit anzeigen lassen konnte?! hmmmm...scheint wohl keine richtige lösung für mein problem zu geben
Gruß, sash Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 26. Okt. 2007 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blondsash
Hallo sash, wenn Du (sorry, entgegen der Norm des technischen Zeichnens) die Mittellinien haben willst, musst Du die im Part als Drahtgeometrie reinkonstruieren und dann in den Eigenschaften der Ansicht "3D-Drahtmodell, ist stets sichtbar haken. Wenn Du in den Standards dann noch eingestellt hast, dass der Linientyp der Drahgeometrie im Drawing übernommen werden soll, bist Du am Ziel angekommen. Wie das eingestellt wird, findest Du auch hier im Forum. [Diese Nachricht wurde von hilbo am 30. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 27. Okt. 2007 07:24 <-- editieren / zitieren -->
Hallo zusammen, @blondsash: Die Idee, die Mittellinien unsichtbarer Gewindebohrungen anzuzeigen, halte ich für die Verschwendung von Resourcen. Abgesehen von hilbos methode gäbe es noch eine andere Möglichkeit, bei der wirkungsvoller resourcen verplempert werden. Du kannst dir zur aktiven Ansicht Hilfslinien aus anderen Ansichten anzeigen lassen. Die Möglichkeit findest du in den ansichtsspezifischen Teil des Kontextmenüs. Da findest du den Eintrag Folding Lines oder Hilfslinien. Wenn du die Linien hast, kannst du da eine Linie drauflegen und die grafisch so einstellen, daß sie wie eine Mittellinie aussieht. Wenn sich die Bohrung verschiebt, machst du das halt neu... Was den hinweis auf den hoischen angeht, so glaube ich nicht so ganz, daß du den verstanden hast. Es ging nicht um die Schreibweise des Wortes "Maßstab" sondern um die Anordnung von Maßen und Ansichtsnamen. Viel Spaß beim Aufräumen der Zeichnung. Viele Grüße, CEROG PS: @Hilbo: Dein Link funktioniert so nicht... ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
michaelb388 Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blondsash
|
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blondsash
|

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 17:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
...nagut, ihr habt sicherlich recht, dass die mittellinien der bohrungen nicht angezigt werden müssen. aber vielen dank für eure rege hilfe bei meinem problem. hab mich entschieden die dinger wegzulassen...denn so ist es ja nach der norm OK Gruß, Sash. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 30. Okt. 2007 17:34 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von michaelb388: bei mir werden mittellinien auch nicht immer dargestelltich zeichne die dann auf der zeichnung ein siehe bild Gruß Michael
Sorry, es ging aber um Mittellinien, die CATIA nicht darstellen kann, da die Bohrungen zu denen die Mittellinien gehören, nicht zu sehen sind. Die anderen sind ja da. Viele Grüße, CEROG ------------------ CATIA-FAQ http://www.cad-gaenssler.de |
michaelb388 Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2007 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blondsash
ach jetzt verstehe ich das dann könnte man ja auch die verdeckten linien darstellen und alle anderen linien der Bohrung per hand löschen nur die mittellinie stehen lassen nagut bei größerenbaugruppen ist das nur sehr aufwendig, funktioniert aber gut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2007 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blondsash
Hallo Michael, Grundsätzliches: Zeichnungen sollten immer ein Teil so darstellen, wie es tatsächlich auch aussieht. Die Darstellung muß mindestens so gewählt werden, daß das Teil lesbar und zu fertigen ist. Dafür gibt es Normen nach DIN oder Werksnormen, die in Ausbildungen vermittelt werden. Diese Normen sollten eingehalten werden, damit Fertigungsbetriebe oder Eigenfertigung danach einheitlich das Teil herstellen können. Zeichnungserstellungen mit 3D-Systemen bilden den tatsächlichen Zustand des Teils in Ansichten dar, sogar mit Einhaltung der DIN, ohne daran nacharbeiten zu müssen. Das schafft sogar Catia. Werden die Ansichten durch Löschung von Elementen manipuliert, entsprechen sie nicht mehr zwangsläufig dem 3D-Modell, wie in Deinem Fall, daß Zeichnungselemente einfach gelöscht werden. Das 3D-System wurde übergangen. Was machst Du, wenn das Modell geändert wird? Deine Ansichten sind nach Aktualisierung der Drawing für Dich wertlos, da das Gelöschte wieder eingeblendet wird. Willst du dann von vorne anfangen und die verdeckten Gewinde wieder löschen und die Zeichnung manuell neu aufbereiten? Wer das will, sollte besser ein 2D-System anwenden. Für die, die ohne 3,5 Jahre Ausbildung zum Technischen Zeichner das gleiche Wissen erlangen möchten, sei nochmal der Hoischen als Bettlektüre empfohlen und das Hintergrundwissen für 3D-Systeme. Wenn Du die Ansichten so manipulierst, wird Du damit nicht glücklich. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2007 15:32 <-- editieren / zitieren -->
|
michaelb388 Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2007 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für blondsash
natürlich manipuliere ich die zeichnung damit aber auch nur so weit, das die immer noch eindeutig sind ich habe in meiner zeichnung jetzt unter den eigenschaften die verdeckten linien eingeschaltet, damit die mir angezeigt werden. So bekomme ich auch die mittellinie angezeigt. Dann habe ich NUR die verdeckten linien herausgelöscht welche laut zeichnungsnorm nicht zwingend erforderlich sind und dabei die mittellinie NICHT gelöscht hierbei habe ich die einstellung "Verdeckte linien anzeigen" sozusagen per hand wieder ausgeschaltet wenn ich so etwas mache überlege ich mir vorher auch gut ob das so machen darf und auf die frage vom CEROG muss ich mich hier wirklich nicht äußern Gruß Michael [Diese Nachricht wurde von michaelb388 am 31. Okt. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |