Hallo zusammen. Bei Zeichnungsableitungen möchte ich im Drafting Kantenlängen 'vor dem Verrunden' als letzten Arbeitsgang der Part-Erstellung bemaßen bzw. den Radienmittelpunkt für die Kantenlänge nehmen. Bei Auswahl der Anchors taucht der Radienmittelpunkt allerdings nie auf, obwohl bei Tools/Optionen/MechanischeKonstruktion/Drafting/Geometrie "Kreis-und Ellipsenmittelpunkte erzeugen" aktiviert ist. Hab allerdings auch schon bei .../Bemaßung und.../Erzeugung alles ausprobiert.
erstellt am: 25. Sep. 2007 21:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für j.joker
Servus
Für das Erstellen der Bemaßung einfach zunächst den Kreis(bogen) und z.B. eine Linie auswählen -> RMT -> Anker für Bemaßungshilfslinie -> Bezugspunkt 2.
Gruß Bernd
------------------ Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Besten Dank für die schnelle Antwort Bernd. Die Ankerpunkte habe ich durchprobiert. Wenn aber z.B. vier Ankerpunkte für eine Kante angegeben werden, sind jeweils zwei identisch. Der ursprüngliche Kantenschnittpunkt fehlt damit immernoch, wenn sich die beiden nicht gerade mit 90° schneiden. Außer einer ungenauen Empfehlung, "das kann man unter Optionen irgendwo einstellen" bin ich noch weiter. Kennst Du die genaue Einstellung?
probier es mal mit der Toolauswahl. Das letzte Icon läßt die Bemaßung auf Schnittpunkte zu. Die Toolauswahl geht während der Bemaßung auf. Ansonsten ist sie auch im Kontextmenü vorhanden.