| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | Mit der Kisters 3DViewStation komplexeste 3D CAD-Daten beherrschen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Instatiate 2D Component (1181 mal gelesen)
|
ingeborg Mitglied CAD Designer
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Dän Mitglied Konstrukteur - Maschinenbau

|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingeborg
Hallo ingeborg Ich glaube nicht, dass man direkt beim erstellen einer 2D Component Koordinaten eingeben kann. Aber ich kann dir zwei Vorschläge machen, wie du vorgehen kannst um 2D Components zu Platzieren. z.B.: bei einem Kreis: 1.) Zeichne den Kreis einfach irrgendwo auf eine neue Ansicht. Doppelklicke auf den Kreis. Ein neues Fenster öffnet sich, indem du Koordinaten und Radius eingeben kannst. Nachteil: der Kreis ist danach immernoch verschiebbar. 2.) Zeichne den Kreis einfach irrgendwo auf eine neue Ansicht. Bemaße ihn mit den normalen 2D Bemaßungen. Doppelklicke die Bemaßung und aktiviere den Knopf "Geometriesteuerung". Danach kannst du einen Wert eingeben (ähnlich 3D). Wenn du die Bemaßung nicht auf der Zeichnung willst einfach verdeckt anzeigen lassen. Vorteil: diese Bemaßung ist fix. Du kannst also ähnlich dem Skizzierer 2D Zeichnungen erstellen. Nachteil: die erste Variante geht schneller. Ich hoffe dir damit geholfen zu haben. ------------------ MfG Daniel  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ingeborg Mitglied CAD Designer
|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 16:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Daniel, ich glaube ich habe mein Anliegen nicht genau beschrieben. Ich habe mehrere Details auf den Detailsheets abgelegt (also 2D Components evtl.einzelne Schrauben, Teile im Schnitt, Texte) die ich der Gesamtzeichnung hinzufüge, und ich dachte man kann die Platzierung über die Tastatur eingeben - weil es oft schneller geht als am Bildschirm zurück zum Ursprung zu zoomen. Danke trotzdem Ciao Inge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 07. Mrz. 2007 23:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingeborg
Hallo ingeborg, willkommen im Forum! Wenn ich mich recht entsinne und Dein Anliegen richtig verstehe, so gibt es die (hoffentlich) gewünschte Lösung: Eine der beiden Icon-Leisten, die "Position..." lauten, kann man dafür benutzen. Man selektiert die 2D-Component und kann dann X- und Y-Koordinaten in den Feldern der Icon-Leiste eingeben. Ich hoffe, ich habe mich richtig erinnert - kann es gerade nicht prüfen! mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 08. Mrz. 2007 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ingeborg
|