| |
 | CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48 |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Germar Nikol - Der Visionär hinter der Erfolgsgeschichte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ausbruch / Breakout ohne verdeckte / unsichtbare Linien (2766 mal gelesen)
|
zores Mitglied
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ! Habe ein kleines Problem mit der Ausbruchfunktion. Ich kriege es einfach nicht hin in einer Ansicht, die mit verdeckten Linien angezeigt werden soll, einen Ausbruch zu erzeugen, der standardmäßig keine verdekten / unsichtbaren Linien enthält. Die im generierten Ausbruch enthaltenen Linien werden dann von mir gelöscht bzw. verdeckt, das ist aber leider oft etwas mühsam... Ein in einem älteren Beitrag gefundener Lösungsansatz funzt bei uns leider nicht. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/000792.shtml#000002 Bin für jegliche Lösungsansätze dankbar. Grüße zores Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomasacro Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur Anwendungsberater

Beiträge: 3728 Registriert: 12.05.2004 V4 V5 2016 - 2020 V6 2016x -2019x
|
erstellt am: 15. Feb. 2007 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zores
Hallo Zores. Sehe ich das richtig, dass du in einer Ansicht sowohl die verdeckten Kanten, alsauch einen Ausbruch darstellen möchtest? stell bitte mal ein bild ein! Meines Wissens ist das aber - ich kenne nun die aktuelle Norm nicht - nicht erlaubt nach ISO. Wüsste auch gerade nicht ob dies auf eine andere als Deine umständliche Art machbar ist. gruß, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
zores Mitglied
|
erstellt am: 16. Feb. 2007 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Tom! Das siehst Du genau richtig so, siehe angehängtes Bild. Ob das nach ISO erlaubt ist, spielt in diesem Fall eine untergeordnete Rolle, das Teil wird nur hausintern und (hoffentlich) nur einmal hergestellt, ist aber recht komplex mit Taschen, Querbohrungen und diversen unterschiedlichen Gewinden etc. Ich habe jetzt schon viele Schnitte gelegt und zwei oder drei Ausbrüche würden die Darstellung erleichtern und vor allem die mögliche Fehlerquote bei der Herstellung des Teils minimieren. Gruß zores
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hilbo Mitglied

|
erstellt am: 16. Feb. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für zores
ist zwar Pfusch, aber möglich: Zwei Ansichten überlagern, einmal mit verdeckten Kanten, einmal ohne, dafür mit Ausbruch. Diese dann mit Clipping-Ansicht auf den Ausbruch zurückreduzieren. Vielleicht hilft´s Gruß hilbo ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |