| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Dassault PLM Integrationen mit der 3DViewStation, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittverlaufslinie ändern (3787 mal gelesen)
|
Ruehri Mitglied Student

Beiträge: 19 Registriert: 23.12.2006 Windows XP professional SP2 CATIA V5R16 SP4
|
erstellt am: 29. Dez. 2006 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich hätte mal wieder eine Frage  Standardmäßig macht Catia für einen Schnittverlauf ja eine Volllinie an den Enden des Verlaufs, setzt dort ja einen Pfeil rauf und daneben dann den Buchstaben. Allerdings bräuchte ich am Ende der Schnittverlaufslinie eine Strichpunktlinie. Ich habe schon versucht, im Adminmodus den Linientyp umzustellen. Das hat er auch übernommen, aber angezeigt wird irgendwie trotzdem eine Vollinie. Gibt's da irgendwie ne andere versteckte Funktion oder was mach ich da falsch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruehri Mitglied Student

Beiträge: 19 Registriert: 23.12.2006 Windows XP professional SP2 CATIA V5R16 SP4
|
erstellt am: 03. Jan. 2007 21:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Schröder 1967 Mitglied Angestellter

Beiträge: 73 Registriert: 20.05.2002 WIN XP Prof. Catia V5R15+SP6 MD2 Lizenz Dell Workstation
|
erstellt am: 04. Jan. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ruehri
Hallo Ruehri, ich habe zur Zeit noch nichts gefunden. Ist das denn nach DIN ISO überhaupt zulässig? Wenn nein, dann kann es sein das Dir Catia diese Einstellungsmöglichkeit nicht bieten wird oder zulässt. Ich darf auf Zeichnungen jedenfalls nur DIN ISO gerechte Eintragungen vornehmen. Gruß Schröder ------------------ "Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden. " (George Bernhard Shaw, 1856-1950, Schriftsteller) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruehri Mitglied Student

|
erstellt am: 04. Jan. 2007 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also im aktuellen Hoischen steht es so drin, dass die 2 Pfeile, die die Ränder des Schnitts kennzeichnen, an eine Strichpunktlinie aufliegt. Die passende Norm dazu ist die DIN ISO 128-44.Also ist es so wie ich es haben will auf jeden Fall normgerecht, so wie es aktuell drin ist anscheinend nicht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tischplatte Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2007 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ruehri
Hallo ich weiß nicht, ob ich dein Problem richtig verstanden habe ? ; aber wenn du die Linienendenlänge in Eigenschaften/Schnittverlaufslinie auf Null setzt, ist die Linie gleichmäßig stark Gruß
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schröder 1967 Mitglied Angestellter

Beiträge: 73 Registriert: 20.05.2002 WIN XP Prof. Catia V5R15+SP6 MD2 Lizenz Dell Workstation
|
erstellt am: 04. Jan. 2007 18:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ruehri
Hallo Ruehri, Du hast recht habe zu Hause keinen Hoischen, habe es im Net nachgelesen. Dann bleibt wohl nichts anderes übrig als das Luder von Catia auszutricksen, vielleicht sollten wir es mal versuchen wie es Tischplatte hier vorschlägt. Bisher habe ich den Schnittverlauf nicht angepasst, unser Admin hat bei uns in der Firma super Arbeit erledigt. Viele Grüße Schröder ------------------ "Gedanken springen wie Flöhe von einem zum anderen, aber sie beißen nicht jeden. " (George Bernhard Shaw, 1856-1950, Schriftsteller) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruehri Mitglied Student

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 15:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ähm ne, das Problem hat nichts mit der Linienstärke zu tun, sondern mit dem Linientyp. Das Ende des Schnittprofiles, wo der Pfeil aufliegt, soll eine Strichpunktlinie werden, aber Catia will das irgendwie nicht... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruehri Mitglied Student

|
erstellt am: 07. Jan. 2007 10:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Tischplatte Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 16:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ruehri
Ich sehe immer noch nicht so richtig das Problem; wenn man die Linienendenlänge auf Null setzt, ist die Darstellung durch Catia doch o.k., oder ? (im Hoischen sind sowieso nur alte Tuschezeichnungen und die Norm gibt keinen Abstand zum ersten Punkt der Strich-Punkt-Linie, vom Pfeil aus gesehen, vor) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
BigCheese Mitglied Dipl-Ing

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ruehri
|
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 09. Jan. 2007 21:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ruehri
Hallo Das Problem so wie ich Ruehri verstanden hab ist vermutlich nicht die Länge der Linie, sondern die Darstellung. Nach guter alter Schule wird ein Schnittverlauf mit einem dicken Strich begrenzt. In ca. 85% der Fälle ist bezüglich Klarheit des Schnittverlaufs genüge getan. Nur es gibt Fälle wo dies nicht der Fall ist. Die Norm ist daher nach neuer Schule hingegengan und beendet einen Schnittverlauf radikal mit einem dicken Strich-Punkt-Strich-Linie, was Catia scheinbar noch nicht kann (und wohl auch nie können wird, wenn kein Kunde darauf besteht, dass es mit minimalem User-Aufwand ISO-Konform sein sollte und dies DS somit auch nicht mittteilt), und ein paar User unschön finden in den Fällen wo es nicht sehr hilfreich ist. Nur wenn wir schon die ISO erwähnen; wer von euch kriegt es hin den abgebildeten Schnittverlauf (mit fetter Pfeillinie) nachzubildem (mit vertretbarem Aufwand)? Wobei bezüglich Zeichnungserstellung gibt es von mir aus gesehen andere wichtigere Punkte als der Schnitt. MfG Gopher Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruehri Mitglied Student

|
erstellt am: 10. Jan. 2007 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja genau Gopher hat das richtig erkannt  Es geht mir nicht um die Länge des Linienendes, sonden um den Linientyp. Ich könnte die Einstellung von Tischplatte nehmen und am Ende die richtige Linie nochmal manuell reinzeichnen, aber das für jeden Schnitt ist echt zu kompliziert. Gopher hat genau das richtige Bild rangehängt, so würde ich das gerne haben  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruehri Mitglied Student

|
erstellt am: 12. Jan. 2007 22:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 13. Jan. 2007 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ruehri
... in dem ich das Bild gar nicht selber gemacht habe. Und wenn man wirklich sowas ähnliches machen müsste, dann würde ich zwei Ansichten ableiten. Bei der oberen zuerst alles raus löschen, was für den Schnitt nicht gebraucht wird und danach alles rein zeichen, was rein gehört. Bei der Schnitt-Definitionsansicht muss man nur noch den Schnittverlauf (muss man eh bei allen FTA-Ansichten von Hand machen) einzeichnen und fertig. Ganz am Schluss ist dann nicht zu vergessen die beiden Ansichten zu sperren, da man doch nicht will, dass ein Update die Handarbeit zerschiesst. Wobei, was bei dem Bild noch fehlen sind aus der Praxis raus die Definitionsansichts- und Schnittkoordinaten, aber da ist vermutlich jedes Unternehmen etwas anders. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
przsob Mitglied Techniker
|
erstellt am: 26. Jan. 2007 22:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ruehri
1.Schnittverlaufslinie auswählen mit linker Maustaste (1x klicken) 2.Kontextmenue öffnen mit rechter Maustaste (1x klicken) 3."Eigenschaften" wählen 4.im sich öffnenden Dialogfenster lassen sich Schnittverlaufslinie,deren Enden und die Pfeile ändern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ruehri Mitglied Student

|
erstellt am: 28. Jan. 2007 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gopher Mitglied

|
erstellt am: 31. Jan. 2007 22:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ruehri
Auch wenn er V5R17SP03 hätte, so würde es nichts bringen, es sei denn irgend wo gäbe es einen Zauberknopf den man nicht kennt und trotz suchen nicht so einfach findet. Vielleicht hat er irgend eine speziell programmierte Zusatzsoftware, oder ist beim Automobiel- oder Flugzeugbaut (welche sich unter hervorgehaltener Hand somanches speziell programmieren liessen). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |