Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Sheet kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

CATIA V5 Grundkurs | Einsteiger - 5 Std. 15 Min 48

KISTERS 3DViewStation: Geniale 3D-Visualisierung für intuitiven HMI Einsatz, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Sheet kopieren (3006 mal gelesen)
jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 20. Jun. 2006 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich versuche ein Sheet von einer Zeichnung in eine ander zu kopieren. Im Quell-Sheet ist ein Zeichnungsrahmen (als Detail), der aus einem Katalog kommt und logischerweise auch einen Link dorthin hat. Nach dem Einfügen in eine neue Zeichnung geht der Link des Rahmens aber nicht auf den Katalog, sondern auf die ursprüungliche Zeichnung. Paste Special bietet nur "As specified..." und bringt das gleiche Ergebnis.
Nächste Idee: Mit Cut/Paste. Das Ergebnis ist noch überraschender. Obwohl der Rahmen (Detail) nicht mehr in der ursprünglichen Zeichnung vorhanden ist, geht der Link immer noch dorthin und ist OK.

Hat irgend jemand eine Lösung? Ich möchte nur das Blatt kopieren, so dass der Link des Rahmens wie in der ursprünglichen Zeichnung auf den Katalog geht. Bereits ausgefüllte Texte sollen erhalten bleiben.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 20. Jun. 2006 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen
Das kommt mir sehr ähnlich vor wie das Ghostlink-Problem mit dem Details.
Schom mal versucht mit R16 ob es dort funktioniert?
Ansonsten: Viele Grüsse an IBM/DS.

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 20. Jun. 2006 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jkaestle,

bloß mal so als Idee: Hast Du es schon mal über den Umweg der Background-View probiert?
Wenn Dein Detail direkt auf dem Sheet liegt, einfach in die Background-View kopieren und in der neuen (anderen) Zeichnung die Background-View aus der Background-View des alten Sheets erstellen und anschließend wieder alles von Background-View auf Sheet kopieren/transferieren.
Wäre das eine Lösung?

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

jkaestle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von jkaestle an!   Senden Sie eine Private Message an jkaestle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jkaestle

erstellt am: 21. Jun. 2006 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Gopher: In R16 ist das gleiche verhalten

@Lusilnie: Gute Idee, aber gleiches Ergebnis. Nachdem ich über File/PageSetup/Insert BackgroundView den Rahemn eingefügt habe, habe ich wieder den Link auf die andere Zeichnung, nicht auf den Katalog.

Ich mache eine Fehlermeldung auf, und werde mich mal wieder belehren lassen, dass das ein "Works as designed" ist.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Martin K
Mitglied
Konstrukteur, CAD Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Martin K an!   Senden Sie eine Private Message an Martin K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin K

Windows 10
CATIA V5-6R2032 SP03

erstellt am: 21. Jun. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen

Warum fügst Du das Detail nicht aus dem Katalog ein?
Oder hängst den Link komplett ab.
rechte Maustaste auf Detail / Object.. / 2D-Komponente zugänglich machen.
Detail steht Dir nun in einem Detailblatt in Deiner Zeichnung zur Verfügung ohne Link nach Außen.

Gruß Martin

jkaestle
Mitglied

erstellt am: 21. Jun. 2006 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Martin K:

Warum fügst Du das Detail nicht aus dem Katalog ein?

Weil dann alle Einträge in den Schriftkopf nochmals gemacht werden müssen. OK, dafür habe ich einen Workaround, aber auch nur deshalb, weil man mit dem DC-TitleBlockEditor die Einträge übertragen kann. Für alle anderen Elemente aus dem Katalog gibts aber kein Workaround. Aber neu machen ist im Moment wohl der einzig vernünftige Weg.
Zitat:
Original erstellt von Martin K:

Oder hängst den Link komplett ab.
rechte Maustaste auf Detail / Object.. / 2D-Komponente zugänglich machen.
Detail steht Dir nun in einem Detailblatt in Deiner Zeichnung zur Verfügung ohne Link nach Außen.

Schlechte Idee. Weil wenn sich dann etwas an der Vorlage ändert, diese nicht mehr synchronisiert werden kann. Und as hatten wir durchaus schon, dass sich Schriftfelder ändern. Spätestens dann muss man es neu machen.

Trotzdem danke für die Antworten.

Für alle Interessierten. Replace Reference funktioniert auch nicht. Das kommt einem neu machen gleich. Katalog-Details können so nicht ausgetauscht werden. Nach Online-Doku muss eine Instanz des neuen Details eingesetzt werden. Dann kann mit Replace Reference ausgetauscht werden, wobei alle Texteinträge verloren gehen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 21. Jun. 2006 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jkaestle,

da sich Deine Aussage mit meiner Erinnerung nicht deckte, habe ich es nochmals getestet und bei mir funktioniert es!

Vorgehen:
1.) Zeichnung A mit Catalog-Detail mit modifizierten "Modifiable_in_instance"-Texten im Background
2.) Zeichnung B neu und per File->Page_Setup->Insert_Background_View Zeichnung A gewählt
3.) Ergebins: Zeichnung B hat gleichen Background wie Zeichnung A (auch die modifizierten Texte!!!)

Der Link von Zeichnung B geht, genau wie der von Zeichnung A, auf das Drawing "Catalog.Drawing"!

CATIA V5 R14 SP3 HF..

Was gibt es Besonderes bei Deinem Sheet?

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

jkaestle
Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2006 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lusilnie,
eben nochmals getestet wie von Dir beschrieben. Ergebnis wie vor: Link geht auf Zeichnung A, nicght auf Katalog. Link von Zeichnung A geht auf Katalog. V5 R14 HF56 IBM-AIX DC-Umgebung und DC Zeichnungsrahmen.
Ich schau mal, ob ich das auf R16 oder einem anderen OS testen kann.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

jkaestle
Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
auf Windows XP R14 SP3 HF56 DC-Umgebung: gleiches Ergebnis (Link NICHT auf Katalog)
AIX R16 SP4 DC-Umgebung: gleiches Ergebnis (Link NICHT auf Katalog)
Windows XP Standardinstallation ohne DC-Umgebung R14 SP3: Ergebnis wie vor.
Einen Test auf R16 mit Standardinstallation spare ich mir jetzt.

Was mache ich falsch oder anders als Du?

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Jun. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habs unter SP5 HF30 auch mal getestet... geht auch nicht. Link geht von B.CATDrawing auf A.CATDrawing und nicht auf den Catalog. 

------------------
Gruß

Rafi

Gopher
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Gopher an!   Senden Sie eine Private Message an Gopher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gopher

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 22. Jun. 2006 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jkaestle
wenn du es mit R16 machst wie Lusilnie (am: 21. Jun. 2006 22:01) beschrieben und dann ...
1. Zeichnung B speichern
2. Zeichnung B schliessen
3. CADDUAV5 R16 drüber laufen
4. "saubere" Zeichnung Bwieder öffen
... geht der Link immer noch auf die Zeichnung A?

MfG, Gopher

Lusilnie
Mitglied

erstellt am: 26. Jun. 2006 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

hat ein bisschen gedauert, doch ich mußte noch einiges testen, um nun doch die traurige Mitteilung zu machen: Auch bei mir tritt jetzt der geschilderte Fehler auf!
Entweder habe ich beim vorherigen Testen einen Fehler gemacht (, wobei ich immer noch vom Gegenteil überzeugt bin) oder CATIA war mal wieder sehr mysteriös und hat mich ausgetrickst!   Selber Schuld muß ich da zugeben, man sollte halt das Ganze noch mal nach Neustart testen!!!

@jkaestle:
Falls Du noch eine Fehlermeldung aufmachen willst, hier noch ein paar interessante Details:
- In den Properties von Zeichnung_B ist unter "2D_Component_Instance" das Katalog-Detail samt Katalog-Drawing angegeben!
- Es lassen sich "Zirkel-Links" aufbauen: Wenn ich in Zeichnung_A nun Zeichnung_B als Background einsetze , dann zeigt per Link Zeichnung_A auf Zeichnung_B und Zeichnung_B auf Zeichnung_A und keine mehr auf das Katalog-Drawing!

Tut mir leid, wenn ich falsche Hoffnungen geweckt habe! War nicht mit Absicht!

mfg,
Lusilnie

------------------

jkaestle
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von jkaestle:
Ich mache eine Fehlermeldung auf, und werde mich mal wieder belehren lassen, dass das ein "Works as designed" ist.

Ist kein "Works as designed". Soviel Einsicht scheint zu herrschen. Ist eine "Permanent Restriction". Einen Bypass gibt es nicht. Wir werden noch eine Weile damit leben müssen...

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

vbe
Mitglied
CAD/PDM-Consulting

Sehen Sie sich das Profil von vbe an!   Senden Sie eine Private Message an vbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vbe

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für jkaestle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen, gibt es hier was neues zu? Also mehr als "Permanent Restriction" 
Ich habe das Problem zur Zeit auch:

Eine Zeichnung besteht nur aus Details - keine verknüpfung zum 3D.
Diese Zeichnung soll ich nun in eine neue Zeichnung einbrigen.
Leider ohne Erfolg. Die Links gehen immer noch zur alten Zeichnung.

Getestet habe ich es bis zu R18. Leider immer das selbe... 

Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Aug. 2008 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das ist auch weiterhin so.

------------------
Meine Firma

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz