| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | Erfolgreich unterwegs mit der KISTERS 3DViewStation, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Link Objekt einer Zeichnung austauschen (1984 mal gelesen)
|
Kifferkiller Mitglied

|
erstellt am: 17. Jun. 2006 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ihr, Wenn ich ähnliche Bauteile habe und die alle Ableiten möchte, gibt es dann die Möglichkeit das Objekt, was abgeleitet wurde, auszutauschen? Wenn ja wie? Also vielleicht noch mal anders ausgedrückt. Ich hab einige Parts, die sehen ähnlich aus (nur andere Maße). Ich mach von dem ersten ne Zeichnung, bemaße die und jetzt will ich, dass der das mit den anderen Parts genauso macht. Danke für eure Hilfe Gruß KK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Lusilnie Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 00:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kifferkiller
Hallo Kifferkiller, das funktioniert nach meiner Erfahrung nur, wenn die Parts auseinander hervorgegangen sind. Das heißt, wenn das ähnliche Part durch Kopieren im Explorer, mit Save_As (ohne "as _new_document") oder SendTo im CATIA erstellt und anschließend verändert wurde. Außerdem muß die Zeichnung direkt vom Part und nicht vom Part im Product erstellt worden sein. Ist dies der Fall, so solltest Du den Link über File->Desk, RMT auf CATDrawing und über Links->Replace austauschen können. mfg, Lusilnie
------------------
Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!! frei nach größeren Geistern Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jkaestle Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kifferkiller
Wie wär's mit File/New From und dann die Zeichnung auswählen. Das verlinkte Part wird dann ebenfalls gefunden. Damit kannst Du die Zeichnung samt Part mit neuer UUID kopieren, Part anpassen, Zeichnung updaten. Das ist aus CATIA-Sicht die sauberste Lösung. ------------------ Viele Grüße Jochen Kästle Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kifferkiller Mitglied

|
erstellt am: 19. Jun. 2006 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Die Parts sind mit New from erstellt worden. Haben am Ende also nichts miteinander zu tun. Vielleicht wäre es dümmer gewesen, es so zu machen, wie jkaestle es beschreibt. Geht aber jetzt nicht mehr. Trotzdem Danke. Gruß KK Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bobby_Joe2001 Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Jul. 2006 22:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kifferkiller
Zitat: Original erstellt von Kifferkiller: Die Parts sind mit New from erstellt worden. Haben am Ende also nichts miteinander zu tun.Vielleicht wäre es dümmer gewesen, es so zu machen, wie jkaestle es beschreibt. Geht aber jetzt nicht mehr. Trotzdem Danke. Gruß KK
Hallo! Dann wirst du so einfach die neuen Parts nicht zuweisen können. Gibt da meines Wissens nur eine Möglichkeit --> per Makro. Ich hab mir da für uns ein Tool gebastelt, mit dem ich ganz bequem einer Ansicht, bzw. allen Ansichten ein neues 3D-Modell zuweisen kann. Kannst ja mal im Bereich "Programmierung" unter den Stichworten "GenerativeLinks", "GenerativeBehaviour" und "RemoveAllLinks" suchen. Gruß Bobby ------------------ Du musst die Leute einmal richtig ärgern, dann wirst du endlich ernst genommen. Konrad Adenauer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leipziger Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (FH)

|
erstellt am: 25. Jul. 2006 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kifferkiller
Hallo das Problem beim Austauschen ist die UUID!! Haben die Parts die gleiche UUID, gibt es keine Probleme! Ist die UUID unterschiedlich bringt Edit - Links - Replace eine Fehlermeldung! @Bobby_Joe2001 Danke für den Tipp, dass es mit einem Makro geht. Gut zu wissen! mfg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kifferkiller Mitglied

|
erstellt am: 30. Jul. 2006 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
UUID????? Was meint ihr damit? Ich stell mir das Ganze ja so vor. Ich mach nen Part und die Ableitung. Speicher das ab und lass es offen. Nun speicher ich den Part unter anderem Namen ab und update die Zeichnungen und speicher die auch unter anderem Namen ab. Jetzt könnte ich das Part ja ändern und hätt das was ich wollt... Oder nicht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2006 05:25 <-- editieren / zitieren -->
|