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Autor Thema:  Ansichtsableitung falsch (1896 mal gelesen)
deco
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R16 SP05 HF46 Aix

erstellt am: 12. Jun. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

kennt jemand das Problem in R14, dass beim Ableiten einer Front View die Ansicht nicht senkrecht zur ausgewähleten Ebene erzeugt wird.
Die 3 Hauptebenen funktionieren, wählt man jedoch eine Plane an, die zu diesen gedreht ist, stimmt die Ansich nicht. Auch wenn man eine Fläche im 3 D anwählt stimmt es  nicht

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Catrin
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erstellt am: 12. Jun. 2006 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deco 10 Unities + Antwort hilfreich

Diesen Effekt hatte ich bisher noch nicht.

Gruss
Catrin

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CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
catrin.eger@catis.de        www.catis.de

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Lusilnie
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erstellt am: 12. Jun. 2006 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo deco,

woran erkennst Du, daß die Ableitung nicht stimmt?


mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

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jkaestle
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erstellt am: 13. Jun. 2006 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deco 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich kenne das Problem:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum134/HTML/001387.shtml


Es ist ein "works as designed". Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass das Verhalten, so wie es ist nicht in der Absicht des Programmierers war, oder er hat die Aufgabenstellung nicht verstanden. Die für dieses Verhalten verantwortliche Option sollte nach meinem Verständnis folgendes machen: Wird eine schräg im Raum liegende ebene Fläche als Ansichtsplane selektiert, dann kann es sein, dass das Ansichtsachsensystem irgendiwe schräg im Raum liegt. Die Option sollte  dann keine der Standardebenen als Ansichtsebene nehmen, sondern das Standardachsenkreuz in die Ansichtebene projizieren und dieses als Ausrichtung für die H- und V-Richtung und den Ansichtsursprung verwenden. Mit so einem Verhalten würde die Option Sinn machen. Bei DS ist man aber der Meinung, dass der Anwender sowieso nur die Standardebene als Ansichtsebene verwenden will. Wer's genau wissen will, meine Meldung hatte den APAR HD43920.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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deco
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Konstrukteur


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Beiträge: 47
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R16 SP05 HF46 Aix

erstellt am: 14. Jun. 2006 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


v2.gif

 
Vielen Dank für Eure Beiträge,
ich habe aber den Fehler selber gefunden.
Es gibt in den Toos/Otions eine Einstellung, in der man eingeben kann, ob die Darstellung senkrecht zu den Hauptebenen oder senkrecht zur angewählten Ebene erzeugt werden soll.
Dieser Schalter war bei uns bisher noch nie aktiv.
Im Anhang habe ich ein Bild der Einstellungen gemacht.

deco

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Catrin
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Ingenieurin Maschinenbau/Informatik


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Hallo deco,

dieser von Dir genannte Schalter hat eine andere Funktion:

Hier wird eingestellt, ob sich die Ansicht auf das Hauptkoordinatensystem des 3D-Bauteiles bezieht oder nicht.

Wichtig ist dies vor allem, wenn man z.B. im Automobilbau ein zentrales Koordinatensystem (nennt sich dann Fahrzeugkoordinatensystem) benutzt und auch die Zeichnungen so erzeugen will, dass in den Zeichnungen die Bauteillage im Fahrzeug ersichtlich wird.

Unterstuetzt wird das dann noch durch das Fahrzeugnetz, welches die Lage verdeutlicht, aber nur korrekt angetragen werden kann, wenn der Ursprung (also das Fahrzuegkoordniatensystem) in der Ansicht bekannt ist.

Gruss
Catrin

------------------
CATIS GmbH                  38444 Wolfsburg
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jkaestle
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erstellt am: 14. Jun. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deco 10 Unities + Antwort hilfreich


view.zip

 
Ich möchte diese Diskussion noch etwas weiterführen, da ich,wie oben geschrieben, der Meinung bin, dass diese Option nicht das tut, was sie meiner Meinung nach tun sollte. Wenn man sich das Beispiel aus der Doku ansieht, dann sollte bei gesetzter Option die Orientierung der Views nicht vom Achsensystem der selektierten Ebene abhängen, sondern vom Achsensystem des Parts. Es geht nach meinem Verständnis NICHT darum, was als Ansichtsebene verwendet wird, sondern darum, wo bei der Ansicht der Ursprung sitzt und was die H-V-Ausrichtung ist. Es ist aktuell nicht möglich bei gesetzter Option eine nicht-Achsparallele Ansicht zu erzeugen, deren H-V-Orientierung sich am Partachsensystem orientiert. Die Online-Doku beschreibt leider nicht den allgemeinen Fall, sondern den Spezialfall, dass die Ansichtsebenen zum Partachsensystem parallel sind.

Ich habe ein Part (R14) angehängt, mit welchem man versuchen sollte das Dokubeispile nachzuklickern. Erzeuge (bei deaktivierter Option) in einer Zeichnung jeweils eine FrontView, und selektiere als Viewplane einmal die grüne Fläche, dann die blaue Fläche und dann die gelbe Plane.
Ergebnis: drei mal die gleiche Ansicht, aber dreimal unterschiedlich orientiert.
Jetzt das ganze mit aktivierter Option.
Ergebnis: dreimal die gleiche Ansicht mit gleicher Orientierung, aber leider nicht bezüglich der selekierten Plane. Ich würde dreimal die gleiche View mit gleicher Orientierung und in der selektierten Ansichtsebene erwarten.

Ist das wirklich die Intention dieser Option? Gibt es tatsächlich einen Anwendungsfall für diesese Verhalten?
Über zahlreiche Meinungen würde ich mich freuen.

------------------
Viele Grüße
Jochen Kästle

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Gopher
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Registriert: 11.02.2002

V5R17SP03 (englisch)

erstellt am: 20. Jun. 2006 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für deco 10 Unities + Antwort hilfreich

Vom mir aus gesehen ist die Option unglücklich, "falsch" beschrieben, bzw. DS hat eine verdrehte Logik: Wenn in dieser das Häckchen gesetzt ist, dann würde ich auch erwarten wie du es beschrieben hast, dass der Nullpunkt und die YX-Achse in die Ebene hinein projuzier/gedreht werden und andernfalls die Haupebenen verwendet werden.
Wobei, dies ist nur eines der unlogischen Dinge: Wenn du in einer Zeichnung ein Breakout machst, dann erscheint ein Fenster, in dem du aber den Körper nicht anklicken kannst. Oder wenn man in FTA ein Grouping macht und diese dann herumschiebt, dann würde man doch wie beim Excel/Word erwarten, dass alle gleichwertig sein. Dies ist aber nicht der Fall, sondern man hat eine 50% Chance ...
Catia, ein sehr kostenintensives und unterhaltsames Game. 

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