Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  Dimetrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Unterstützung für 3D CAD Kollaboration mit Lieferanten, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dimetrie (2419 mal gelesen)
MatzeW
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MatzeW an!   Senden Sie eine Private Message an MatzeW  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MatzeW

erstellt am: 17. Mai. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Ich bin relativ neu im Bereich CAD und arbeite in der Uni mit CATIA V5. Jetzt hab ich n Teil erstellt und hab dazu mal folgende Fragen:

1. Wie erstelle ich in Catia eine Dimetrische Darstellung? Catia kennt nur die isometrische Ansicht ich will / brauche aber ne dimetrische (Seitenverhältnis: x:y:z=(0,5):1:1, Winkel der Raumachsen zur Horizontalen in der Zeichenebene: x: 42° y: 7° z:90°)

2. Das Maß für eine nutzbare Gewindelänge macht er mir immer grau statt schwarz. Wo kann ich das umstellen?

Wäre nett wenn ihr mir bei diesen vermutlich banalen Fragen helfen könntet,

Danke,
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lusilnie
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Lusilnie an!   Senden Sie eine Private Message an Lusilnie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lusilnie

erstellt am: 18. Mai. 2006 01:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MatzeW 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo MatzeW,

(dumme) Gegenfrage: Entspricht die Ausrichtung der "Isometrischen Ansicht" auch Deiner Definition? Ich behaupte einmal "NEIN"! Die Ausrichtung der isometrischen Ansicht gibst Du selber vor. Daraus folgt, daß Du mit der Funktion "Isometrische Ansicht" jede Ansicht vom 3D erstellen kannst, also auch die "dimetrische"! Nur wie kommst Du zu dieser Definition? Aus meiner Sicht ist es die Ansicht, mit der CATIA default-mäßig startet. Also hast Du Sie bei der Erstellung eines neuen Product oder Part sofort aktiv und mußt Sie nur noch speichern, z.B. als "Camera-Position".
Soweit die Theorie. Für die Aufzeigung des praktischen Weges wirkt jetzt mein Schlafbedürfnis zu stark. Falls Du daran noch interessiert bist, einfach hier noch eine kurze Interessenbekundung, dann werd ich mich da morgen (heute abend) noch mal daranmachen.

Zu Deiner 2.Frage: Damit das Maß schwarz wird, einfach die "Bemaßungsanalyse" ausschalten. Aber es wäre besser, wenn Dein Maß grün statt grau ist. Benutze doch zur Gewindebemaßung auch die "Gewinde-Bemaßung-Funktion" und lösche das nicht gewollte Maß weg, dann ist (nach meinem Wissensstand) die Assoziativität zum 3D (besser) gegeben.

mfg,
Lusilnie

------------------

Alle Aussagen zu DassaultSystemes-Produkten sind sehr optimistisch, selbst diese!!!

frei nach größeren Geistern

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz