| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co. |
| |
 | KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: gitternetz im drawing (15794 mal gelesen)
|
geniesaloon Mitglied

|
erstellt am: 02. Mrz. 2006 20:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo zusammen, frage: unter oem umgebung bmw gibt es die moeglichkeit ein gitternetz automatisch im drawing generieren zu lassen.... das ist ja aber ne spezielle bmw fkt. frage hierzu: gibt dazu ein makro was frei verfuegbar ist? vg geniesaloon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Power Mitglied

|
erstellt am: 03. Mrz. 2006 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
|
fazer Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 05. Mrz. 2006 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
Hallo Power, ich stelle mir die gleiche Frage, und was brauchbares bzw. eine Konkrete Aussage konnte ich auch nicht finden. Da es dies auch in der Audi-VW Umgebung (Netline) gibt(wenn auch kostenpflichtig), interessiert mich es ob es auch ein frei verfügbares Makro für eine eventuelle Standard Umgebung gibt. Vielleicht kannst Du ja hier die Links mal posten. -danke- gruss Fazer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
geniesaloon Mitglied

|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@power leider hatte ich ueber die suchfkt nicht aktuelle bzw brauchbares gefunden, deshalb meine anfrage. und die steht immer noch: gibt es ein frei verfuegbares makro zur generierung von gitternetzlinien? vg geniesaloon Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas Harmening Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Arbeiter ツ

|
erstellt am: 15. Mrz. 2006 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
|
pgmuer Mitglied

|
erstellt am: 20. Mrz. 2006 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
Hallo geniesaloon Ab R16 gibt's die Gitternetzfunktion standardmässig: Wenn man ein 3D Stützelement im PDG oder GSD definiert, so kann dieses im Drafting ebenfalls angezeigt werden. Dazu muss man aber die Verwendung Generativer Styles in den Tools/Optionen aktivierten und unter Tools/Standard die DefaultGenerative Styles anpassen. Es gibt dort einen Abschnitt Generative Shape Design/WorkOnSupport in dem man ziemlich viel einstellen kann.  Gruss Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Iny Mitglied
|
erstellt am: 16. Aug. 2006 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
Hallo Philipp Ich habe probiert die Verwendung Generativer Styles in den Tools/Optionen ausfindif zu machen, konnte aber leider nichts finden. Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen? Gruß Iny
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pgmuer Mitglied

Beiträge: 111 Registriert: 22.01.2002 Catia V5 R18 Sp8 Catia V5 R19 Sp6
|
erstellt am: 30. Aug. 2006 00:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
Hallo Iny Die Einstellungen findest Du unter Tools/Standards/Generative Parameter/DefaultGenerativeStyle. Dort hat's einen Knoten "Generative Shape Design" / "Work on Support". Dort kannst Du das Aussehen des Gitternetzes definieren. Damit die Generative Styles bei der Ansichterzeugung verwendet werden, musst Du unter Tools/Optionen/Mechanische Konstruktion/Drafting/Verwaltung die Option "Erzeugung generativer Ansichten verhindern" deaktivieren. Dann sollte es klappen. Ach ja, eins hab ich noch vergessen: Im GSD ein Work Support defineren (Befindet sich in der Symbolleiste "Tools" Gruss Philipp Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
steff Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Jan. 2007 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
Hallo, lieder finde ich die Option "Erzeugung generativer Ansichten verhinder" bei mir auf dem TAB Verwaltung in den Tools nicht, Arbeite hier mit R16. Heist die Option vielleicht anders oder ist die wo anders in R16 zu finden. Vielen Dank für die Antworten. MfG Steff Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Mitglied PLM-Berater

|
erstellt am: 26. Jan. 2007 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
|
XChriss Mitglied CAD-Konstrukteur

Beiträge: 15 Registriert: 31.07.2005 V5-6 Release 2018 SP3 BN 28 HF27 WIN 10 PRO 32GB RAM Intel i7-6700 NVIDIA Quadro K2200
|
erstellt am: 29. Jan. 2007 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
|
lohri Mitglied BA-Student

|
erstellt am: 07. Mai. 2007 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
Hallo, ich interessiere mich ebenfalls für automatische Gitternetzerzeugung und habe dank des Forums schon eine Menge erfahren. Leider scheitert es jetzt an der Ausführung (also das Stützelement wird nicht mit auf die Zeichnung projiziert): 1. in Tools/Standards kann ich keine Änderungen durchführen, da alles grau hinterlegt ist. 2. bezieht sich auf die von cwillmann aufgeführten Voraussetzungen: Wie oder wo kann ich das DefaultGenerativeStyle.XML ändern? Wo befinden sich die Admin-Optionen, damit ich den Prevent view style usage deaktivieren kann? Für eure Antworten schon einmal vielen Dank Gruß Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
elke Mitglied

Beiträge: 654 Registriert: 02.04.2001 V4.2.4 V5R14SP3.... UNIX
|
erstellt am: 09. Mai. 2007 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
|

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 17:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
ok, das habe ich probiert. Dennoch sind die Standards noch grau hinterlegt. Muss ich eventuell direkt auf das XML-File zugreifen, oder habe ich vergessen noch einen Hebel umzulegen? Unter Admin-Zugang verstehe ich, sich unter Windows XP als Administrator anzumelden. Ich habe schon überall in der Firma gefragt, aber keiner wusste bis jetzt etwas über Admin-Optionen bzw. wo diese unter CATIA aufzurufen sind. Bitte helft mir. Danke und viele Grüße Bernhard Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bgrittmann Moderator Konstrukteur

|
erstellt am: 11. Mai. 2007 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
|

|
erstellt am: 14. Mai. 2007 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
Hallo zusammen, ich habe jetzt endlich dank eurer Hilfe den Administratormodus zustandegebracht und somit in den Standards in der DefaultGenerativeStyle.XML die Einstellung Extraction auf 'yes' gesetzt. In den Optionen ist unter Drafting/Verwaltung die Option 'Verwendung abgeleiteter Ansichtstypen sperren' (prevent generative style usage) deaktiviert. Wenn ich jedoch das 3D-Stützelement in eine Zeichnung ableite wird immernoch kein Gitternetz generiert. Die Skalierung habe ich auf 100mm gesetzt. Was habe ich vergessen? Gruß Bernhard [Diese Nachricht wurde von lohri am 14. Mai. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Mai. 2007 19:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
Hat sich erledigt, ich habe den Fehler: das 3D-Stützelement (nicht zu verwechseln mit dem 2D-Stützelement) ist nur unter der Lizenz GSD2 verwendbar. Falls jemand ein ähnliches Problem/Wissensstand hat wie ich, hier das wichtigste nocheinmal zusammengefasst: 1. CATIA im Administrationsmodus starten (siehe Link von bgrittmann) 2. Tools/Standards Kategorie: generativeparameters; Datei: DefaultGenerativeStyle.xml Knoten: Generative Shape Design / WorkOnSupport Extraction: YES, Alle weiteren Parameter nach Bedarf 3. Administratormodus beenden 4. CATIA im Standardmodus starten (Ggf. Überprüfen, ob in DefaultGenerativeStyle.xml Parameter Extraction auf YES gesetzt ist) Tools/Optionen/Mechanische Konstruktion/Drafting, Registerkarte: Verwaltung "Verwendung abgeleiteter Ansichtstypen sperren" deaktivieren 5. Workbench Genarative Shape Design Funktion: "Arbeiten an 3D Stützelement" --> 3D Gitter erzeugen (Automotive BiW Templates-Lizenz notwendig) 6. Vorderansicht erstellen, In Auswahlliste "Abgeleiter Ansichtstyp" "Work On Support 3D Customized Style" auswählen ==> Netz wird in Ansicht dargestellt. Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Shocker Mitglied
|
erstellt am: 12. Jun. 2007 16:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für geniesaloon
Soweit hab ich es ja nun verstanden wie man die Netzlinien reinbekommt, aber wenn ich im Admin Modus starten möchte bekomme ich eine Fehlermeldung und zwar: Requested Administration Mode Failed Variable CATReferenceSettingsPath in your environment (Catia.V5R16.B16)is not set Set the CATReferenceSettingsPath variable in your environment. Was muss ich umstellen damit auch ich in den Genuss der Netzlinien komme? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |