Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  CATIA V5 Drafting
  gitternetz im drawing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für CATIA & Co.

KISTERS 3DViewStation: Neuer Strukturvergleich ab sofort verfügbar, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  gitternetz im drawing (15794 mal gelesen)
geniesaloon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von geniesaloon an!   Senden Sie eine Private Message an geniesaloon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geniesaloon

erstellt am: 02. Mrz. 2006 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen,

frage: unter oem umgebung bmw gibt es die moeglichkeit ein gitternetz automatisch im drawing generieren zu lassen.... das ist ja aber ne spezielle bmw fkt.

frage hierzu: gibt dazu ein makro was frei verfuegbar ist?

vg
geniesaloon

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

NX12, CATIA V5

erstellt am: 03. Mrz. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi geniesaloon,
die Frage wurde hier im Forum schon mehrmals beantwortet. Versuch mal mit der Suchfunktion.

------------------
Gruß
Power

fazer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von fazer an!   Senden Sie eine Private Message an fazer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fazer

erstellt am: 05. Mrz. 2006 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power,

ich stelle mir die gleiche Frage, und was brauchbares bzw. eine Konkrete Aussage konnte ich auch nicht finden.

Da es dies auch in der Audi-VW Umgebung (Netline) gibt(wenn auch kostenpflichtig), interessiert mich es ob es auch ein frei verfügbares Makro für eine eventuelle Standard Umgebung gibt.

Vielleicht kannst Du ja hier die Links mal posten.
-danke-

gruss
Fazer 

geniesaloon
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von geniesaloon an!   Senden Sie eine Private Message an geniesaloon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geniesaloon

erstellt am: 15. Mrz. 2006 20:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@power
leider hatte ich ueber die suchfkt nicht aktuelle bzw brauchbares gefunden, deshalb meine anfrage.

und die steht immer noch:

gibt es ein frei verfuegbares makro zur generierung von gitternetzlinien?

vg
geniesaloon

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ

Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

NX11

erstellt am: 15. Mrz. 2006 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

ich behaupte mal frech, jeder OEM hat sich für teures Gold, äh Geld sich die Netze-Erzeugung programmieren lassen oder selbst programmiert.
Zugriff nur über OEM-Vereinbarung ;-)

was 'freies' auf dem Markt - ist mir leider nicht bekannt.

------------------
Am Anfang war kein Licht - und Vater blickte Kalt
Miss Brauch

pgmuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

erstellt am: 20. Mrz. 2006 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo geniesaloon

Ab R16 gibt's die Gitternetzfunktion standardmässig:

Wenn man ein 3D Stützelement im PDG oder GSD definiert,
so kann dieses im Drafting ebenfalls angezeigt werden.
Dazu muss man aber die Verwendung Generativer Styles in den Tools/Optionen aktivierten und unter Tools/Standard die DefaultGenerative Styles anpassen. Es gibt dort einen Abschnitt Generative Shape Design/WorkOnSupport in dem man ziemlich viel einstellen kann.

Gruss
Philipp

Iny
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Iny an!   Senden Sie eine Private Message an Iny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Iny

erstellt am: 16. Aug. 2006 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Philipp

Ich habe probiert die Verwendung Generativer Styles in den Tools/Optionen ausfindif zu machen, konnte aber leider nichts finden. Könntest Du mir bitte auf die Sprünge helfen?

Gruß Iny

pgmuer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von pgmuer an!   Senden Sie eine Private Message an pgmuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pgmuer

Catia V5 R18 Sp8
Catia V5 R19 Sp6

erstellt am: 30. Aug. 2006 00:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Iny

Die Einstellungen findest Du unter Tools/Standards/Generative Parameter/DefaultGenerativeStyle. Dort hat's einen Knoten "Generative Shape Design" / "Work on Support". Dort kannst Du das Aussehen des Gitternetzes definieren.

Damit die Generative Styles bei der Ansichterzeugung verwendet werden, musst Du unter Tools/Optionen/Mechanische Konstruktion/Drafting/Verwaltung die Option "Erzeugung generativer Ansichten verhindern" deaktivieren. Dann sollte es klappen.

Ach ja, eins hab ich noch vergessen: Im GSD ein Work Support defineren (Befindet sich in der Symbolleiste "Tools"

Gruss
Philipp

steff
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von steff an!   Senden Sie eine Private Message an steff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steff

CAtia V5 R17

erstellt am: 26. Jan. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
lieder finde ich die Option "Erzeugung generativer Ansichten verhinder" bei mir auf dem TAB Verwaltung in den Tools nicht,
Arbeite hier mit R16. Heist die Option vielleicht anders oder ist die wo anders in R16 zu finden.

Vielen Dank für die Antworten.

MfG

Steff

cwillmann
Mitglied
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

erstellt am: 26. Jan. 2007 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Steff,

in Englisch: "Administration" - zweite Option von unten.
Siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum133/HTML/005038.shtml
meinen Beitrag ganz unten - ich habe diesen Beitrag hier nicht gefunden.
Es ist wohl auch eine 3D Stützungsfläche (Work on support 3D) erforderlich.

Bitte Deine Signatur ändern, wenn Du nun mit R16 arbeitest.

------------------
Grüße,
Christian Willmann

XChriss
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von XChriss an!   Senden Sie eine Private Message an XChriss  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für XChriss

V5-6 Release 2018 SP3 BN 28 HF27
WIN 10 PRO
32GB RAM
Intel i7-6700
NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 29. Jan. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

@ fazer und geniesaloon,

es gibt eine Software für Gitternetzerzeugung unter folgendem Link:

Gitternetzsoftware

Gruß XChriss

------------------
Der Gipfel der Dummheit ist, den Esel zu suchen, auf den man reitet.

[Diese Nachricht wurde von XChriss am 04. Jun. 2007 editiert.]

lohri
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von lohri an!   Senden Sie eine Private Message an lohri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lohri

Catia V5 R16

erstellt am: 07. Mai. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich interessiere mich ebenfalls für automatische Gitternetzerzeugung und habe dank des Forums schon eine Menge erfahren. Leider scheitert es jetzt an der Ausführung (also das Stützelement wird nicht mit auf die Zeichnung projiziert):

1. in Tools/Standards kann ich keine Änderungen durchführen, da alles grau hinterlegt ist.

2. bezieht sich auf die von cwillmann aufgeführten Voraussetzungen:
Wie oder wo kann ich das DefaultGenerativeStyle.XML ändern?
Wo befinden sich die Admin-Optionen, damit ich den Prevent view style usage deaktivieren kann?

Für eure Antworten schon einmal vielen Dank
Gruß
Bernhard

elke
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von elke an!   Senden Sie eine Private Message an elke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elke

V4.2.4
V5R14SP3.... UNIX

erstellt am: 09. Mai. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn die Einstellungen "grau" hinterlegt sind und somit nicht änderbar sind, muss vom User-Modus in den Administrations-Modus gewechselt werden.... vom Admin höchstpersönlich
Gruß
Elke

lohri
Mitglied
BA-Student

Sehen Sie sich das Profil von lohri an!   Senden Sie eine Private Message an lohri  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lohri

Catia V5 R16

erstellt am: 11. Mai. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, das habe ich probiert. Dennoch sind die Standards noch grau hinterlegt. Muss ich eventuell direkt auf das XML-File zugreifen, oder habe ich vergessen noch einen Hebel umzulegen? Unter Admin-Zugang verstehe ich, sich unter Windows XP als Administrator anzumelden.
Ich habe schon überall in der Firma gefragt, aber keiner wusste bis jetzt etwas über Admin-Optionen bzw. wo diese unter CATIA aufzurufen sind. Bitte helft mir.
Danke und viele Grüße
Bernhard

bgrittmann
Moderator
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von bgrittmann an!   Senden Sie eine Private Message an bgrittmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgrittmann

CATIA V5R19

erstellt am: 11. Mai. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

Wie man CATIA im Admin-Modus startet findest du hier.

Gruß

Bernd

------------------
Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.

lohri
Mitglied
BA-Student

Catia V5 R16

erstellt am: 14. Mai. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe jetzt endlich dank eurer Hilfe den Administratormodus zustandegebracht und somit in den Standards in der DefaultGenerativeStyle.XML die Einstellung Extraction auf 'yes' gesetzt. In den Optionen ist unter Drafting/Verwaltung die Option 'Verwendung abgeleiteter Ansichtstypen sperren' (prevent generative style usage) deaktiviert.
Wenn ich jedoch das 3D-Stützelement in eine Zeichnung ableite wird immernoch kein Gitternetz generiert. Die Skalierung habe ich auf 100mm gesetzt.
Was habe ich vergessen?
Gruß
Bernhard

[Diese Nachricht wurde von lohri am 14. Mai. 2007 editiert.]

lohri
Mitglied
BA-Student

Catia V5 R16

erstellt am: 28. Mai. 2007 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat sich erledigt, ich habe den Fehler: das 3D-Stützelement (nicht zu verwechseln mit dem 2D-Stützelement) ist nur unter der Lizenz GSD2 verwendbar.
Falls jemand ein ähnliches Problem/Wissensstand hat wie ich, hier das wichtigste nocheinmal zusammengefasst:

1. CATIA im Administrationsmodus starten (siehe Link von bgrittmann)
2. Tools/Standards
Kategorie: generativeparameters; Datei: DefaultGenerativeStyle.xml
Knoten: Generative Shape Design / WorkOnSupport
Extraction: YES, Alle weiteren Parameter nach Bedarf
3. Administratormodus beenden
4. CATIA im Standardmodus starten
(Ggf. Überprüfen, ob in DefaultGenerativeStyle.xml Parameter Extraction auf YES gesetzt ist)
Tools/Optionen/Mechanische Konstruktion/Drafting, Registerkarte: Verwaltung "Verwendung abgeleiteter Ansichtstypen sperren" deaktivieren
5. Workbench Genarative Shape Design
Funktion: "Arbeiten an 3D Stützelement" --> 3D Gitter erzeugen
(Automotive BiW Templates-Lizenz notwendig)
6. Vorderansicht erstellen, In Auswahlliste "Abgeleiter Ansichtstyp"
"Work On Support 3D Customized Style" auswählen

==> Netz wird in Ansicht dargestellt.

Grüße

Shocker
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Shocker an!   Senden Sie eine Private Message an Shocker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shocker

erstellt am: 12. Jun. 2007 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geniesaloon 10 Unities + Antwort hilfreich

Soweit hab ich es ja nun verstanden wie man die Netzlinien reinbekommt, aber wenn ich im Admin Modus starten möchte bekomme ich eine Fehlermeldung und zwar:

Requested Administration Mode Failed

Variable CATReferenceSettingsPath in your environment (Catia.V5R16.B16)is not set

Set the CATReferenceSettingsPath variable in your environment.

Was muss ich umstellen damit auch ich in den Genuss der Netzlinien komme?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz